Bewerbungsschreiben für Ausbildung als Mechatroniker

Muster für Mechatroniker



Bewerbungsschreiben Ausbildung MechatronikerMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Ausbildung Mechatroniker
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Mechatroniker

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Mechatroniker, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für eine Ausbildung als Mechatroniker/in bei Deutsche Bahn Münster

Sehr geehrte Frau Muster,

schon als kleines Kind habe ich gerne mit Modelleisenbahnen gespielt und dabei mein Interesse für Maschinerie entdeckt. Auch ist mein Vater Bahnführer bei der Deutschen Bahn und hat auch mich für Lokomotive begeistert. Beides motiviert mich, Mechatroniker zu werden und mich auf das Transportwesen zu spezialisieren. Daher denke ich, dass eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn genau das Richtige für mich ist.

Im Juli dieses Jahres habe ich meinen Realschulabschluss erhalten. In der Schule habe ich mich besonders für das Fach Mathematik interessiert und dort besonders gute Noten erhalten. Da ich aber auch gerne handwerklich arbeite und mein technisches Verständnis praktisch anwende, hat mir auch das Fach Werken viel Freude bereitet. Um mein technisches Talent zu vertiefen, habe ich ein Schülerpraktikum bei einem Fahrzeughersteller absolviert. Dort habe ich unter Aufsicht zwei hausinterne Anlagen betreut. Beim Lesen von Bauplänen habe ich zudem mein räumliches Vorstellungsvermögen verbessert. Meinen Vorgesetzten habe ich außerdem beim Installieren der Fahrzeugsoftware assistiert. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Modelleisenbahnen und besuche mit meinem Vater Technik-Messen. Zudem schaue ich YouTube-Videos zu technischen Themen – insbesondere zum Maschinenbau und zur Fahrzeugindustrie.

Als Auszubildender bei der Deutschen Bahn will ich mein technisches und handwerkliches Geschick weiter ausbauen und viel Neues lernen. Ich bin sehr gespannt darauf, Sie bei der Herstellung und Wartung Ihrer leistungsstarken Züge unterstützen. Ein persönliches Kennenlernen kann ich kaum erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jona Muster