Hier findest du Bewerbungsvorlagen, mit denen du schnell und einfach eine professionelle Bewerbung erstellen kannst. Unsere Vorlagen bringen dich einen großen Schritt näher zum Bewerbungsgespräch.
Jede Vorlage enthält die wichtigsten Dokumente für eine vollständige Bewerbung: Lebenslauf und Bewerbungsschreiben. Alle Vorlagen kannst du ganz einfach bearbeiten, ausfüllen und das Design nach deinen Wünschen anpassen. Alternativ kannst du mit unserer KI eine individuelle Vorlage erstellen. Sobald deine Bewerbung fertig ist, kannst du sie als PDF-Datei speichern oder direkt ausdrucken.
Bewerbungsvorlagen für den Lebenslauf
Das Design der Bewerbung ist entscheidend für den ersten Eindruck und kann deine Bewerbungschancen erheblich verbessern. Unsere Vorlagen sind exklusive Vorlagen für deine individuelle Bewerbung. Mit diesen Vorlagen hebst du dich deutlich von der Masse ab. Wähle aus zahlreichen Designs, um deine Bewerbung sofort aufzuwerten.
Vorteile von Bewerbungsvorlagen
Spare Zeit und vermeide Fehler
Bewerbungsvorlagen erleichtern den Bewerbungsprozess. Anstatt mit einer leeren Seite zu starten, beginnst du direkt mit einem fertigen Layout für deine Bewerbung. Alle Vorlagen sind von Experten erstellt und enthalten:
- den korrekten Aufbau nach deutschen Standards und die richtige Reihenfolge der Inhalte
- eine effektive Gestaltung, die wichtige Elemente wie Überschriften hervorhebt
- passende Schriftarten als tolle Alternativen zu langweiligem Arial und Times New Roman
- Platzhalter als Inspiration mit Beispielen und Formulierungen, die du einfach ersetzen kannst
- ein passendes Design für verschiedene Berufe
- kurze Videoanleitungen für eine kinderleichte Bearbeitung in MS-Word oder OpenOffice
- ein abgestimmtes Layout von Lebenslauf, Anschreiben, Deckblatt und Motivationsschreiben
- ein Format, dass die DIN 5008 Norm berücksichtigt
Der perfekte erste Eindruck für jeden Beruf
Wir haben über 150 Studien ausgewertet, um herauszufinden, welches Design besonders gut für bestimmte Berufe passt. Unsere Vorlagen enthalten die passenden Schriftarten, Farben und den richtigen Aufbau, damit deine Bewerbungsunterlagen auf den ersten Blick überzeugen – mit Inhalt und Form.
Außerdem kannst du zwischen modernen und klassischen Bewerbungsdesigns wählen. So sind deine Bewerbungsdokumente perfekt auf das Unternehmen abgestimmt.
- Lade das Bewerbungsmuster herunter: Klicke zuerst auf eine Vorlage, die dir gefällt. Gib anschließend deine E-Mail-Adresse in das zugehörige Feld ein und klicke auf „Mustervorlage per E-Mail erhalten“. Die Vorlage wird dir anschließend als Word-Dokument zugeschickt.
- Bearbeite die Vorlage: Öffne die Vorlage mit einem Textbearbeitungsprogramm wie MS Word oder OpenOffice. Füge deine Angaben in die vorbereiteten Abschnitte ein. Alternativ kannst du unsere Bewerbungsvorlagen online bearbeiten.
- Wähle eigene Formulierungen: Deine Bewerbung sollte individuell sein. Übernimm unsere Formulierungsbeispiele daher nicht 1 : 1, sondern nutze deine eigenen Worte. Unsere Vorschläge sollen dich lediglich inspirieren.
- Füge ein Bewerbungsfoto ein: Alle Lebensläufe enthält ein Feld mit einem Musterbild. Ersetze es mit deinem Bewerbungsfoto.
- Passe Designelemente an: Schriftarten und -farben kannst du nach Wunsch in MS Word anpassen.
- Lies deine Angaben Korrektur: Achte auf Tippfehler, Zahlendreher und mögliche fehlerhafte Angaben. Lass Freunde, Familie, Lehrer oder Bekannte unbedingt gegenlesen.
- Speichere die Vorlage: Möchtest du die Vorlage später erneut bearbeiten, nutze das DOC- oder DOCX-Format. Speichere die Dokumente als PDF-Datei, um sie auszudrucken, oder um deine Bewerbung online zu versenden.
Bewerbungsvorlage richtig auswählen
Wähle ein Design, das zu deinem Beruf passt. Zur Wahl stehen dir Vorlagen für folgende Berufsgruppen:
- Denkend/forschend (z. B. Ingenieur, Programmierer, Physiker, Unternehmensberater)
- Kreativ/temperamentvoll (z. B. Journalist, Schauspieler, Architekt, Designer)
- Sozial (z. B. Lehrer, Arzt, Altenpfleger, Reiseführer)
- Unternehmerisch (z. B. Einzelhandelskaufmann, Qualitätsmanager, Eventplaner, Immobilienmakler)
- Konservativ/konventionell (z. B. Buchhalter, Polizist, Bankkaufmann, Rezeptionist)
- Praktisch (z. B. KFZ-Mechaniker, Elektriker, Koch, Friseur)
Präsentiere dich als einen authentischen Bewerber und wähle eine Vorlage, die mit deiner Persönlichkeit harmoniert. Wenn du eher bescheiden bist, wähle eine Vorlage, die optisch weniger auffällig ist. Stehst du hingegen gern im Mittelpunkt, passt ein Design, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht, besser zu dir.
Außerdem kannst du zwischen klassischen und modernen Vorlagen für Bewerbungen wählen. Welche die richtige Art für dich ist, hängt von der Stelle, der Branche und der Unternehmenskultur ab.
Eine klassische Vorlage passt besser zu deiner Bewerbung, wenn du dich auf eine Stelle in einer konservativen Branche bewirbst. Dazu zählen typisch deutschen Mittelständler oder traditionelle Unternehmen.
Ein modernes Design ist angebracht, wenn du eine Stelle in der kreativen Branche, in innovativen Unternehmen oder einem Start-up anstrebst.
Ist die Webseite des Unternehmens eher bunt und kreativ, ist eine moderne Vorlage die richtige Wahl. Ist die Webseite hingegen professionell und schlicht gehalten, passt eher ein klassisches Design.
Nicht zuletzt solltest du eine Vorlage wählen, die genug Platz für deine Angaben bietet. Einige unserer Vorlagen sind für einen einseitigen Lebenslauf bestimmt. Wenn du mehr Angaben zu z. B. Berufserfahrung machen möchtest, wähle eine Lebenslaufvorlage, die sich um eine zweite Seite erweitern lässt.
Häufige Fragen zur Bewerbung
Soll ich ein Deckblatt nutzen?
Ein Deckblatt in der Bewerbung wirkt eher altmodisch und bietet außerdem kaum Mehrwert. Einige Arbeitgeber empfinden es sogar als störend. Wir empfehlen dir daher, kein Deckblatt zu nutzen und deine persönlichen Angaben und das Bewerbungsfoto im Lebenslauf unterzubringen.
Hast du viele Informationen, die du dem Arbeitgeber mitteilen möchtest, erweitere den tabellarischen Lebenslauf um eine zweite Seite.
Was gehört in eine Bewerbung?
Grundsätzlich gehören folgende Unterlagen in dieser Reihenfolge in die Bewerbungsmappe:
- Bewerbungsanschreiben (verpflichtend)
- Deckblatt (optional)
- Tabellarischer Lebenslauf (verpflichtend)
- Motivationsschreiben (optional, je nach Anforderungen)
- Anhang (mit Schul- und Arbeitszeugnissen, Referenzen, Arbeitsproben)
Das Deckblatt ist optional. Ein Motivationsschreiben kann gefordert sein, häufig bei Bewerbungen für ein Studium oder Stipendium. Anhänge, wie Zeugnisse sind manchmal gefordert, oft aber optional. In der Stellenausschreibung erfährst du, welche Unterlagen der Arbeitgeber fordert. Das ist je nach Unternehmen und Art der Bewerbung (z. B. Online-Bewerbung) unterschiedlich.
Sind dazu in der Stellenanzeige keine Angaben gemacht, dann frage entweder nach, oder schicke eine Kurzbewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf. Wenn der Arbeitgeber weitere Dokumente benötigt, wird er nachfragen. Möchtest du einen besonders professionellen ersten Eindruck machen, füge am besten alle Unterlagen ein. So präsentierst du auf jeden Fall eine komplette Bewerbung.
Was ist ein Anschreiben?
Das einseitige Anschreiben (auch Bewerbungsschreiben genannt) ist neben dem tabellarischen Lebenslauf der wichtigste Teil deiner Bewerbung. Im Anschreiben überzeugst du den Arbeitgeber, dass du der passende Kandidat bist. Dabei unterstreichst du mit Beispielen und Argumenten. Inhaltlich gehst du auf Folgendes ein:
- deine Motivation
- deine praktischen Qualifikationen
- deine persönlichen Stärken und Soft Skills
- den Mehrwert für das Unternehmen
Der Briefkopf des Anschreibens enthält deine Kontaktdaten, der Empfängeradresse, Ort und Datum. Nach dem Schlusssatz kommt deine Unterschrift.
Was gehört in den Lebenslauf?
Der tabellarische Lebenslauf ist ein zentraler Bestandteil der Bewerbung. Er gibt dem Personaler einen Einblick in deine berufliche und schulische Laufbahn, inklusive deiner Erfahrungen und Kenntnisse. Die folgenden Informationen kommen in den Lebenslauf:
- Persönliche Daten (verpflichtend)
- Bildungsweg (verpflichtend)
- Berufserfahrung (verpflichtend)
- Weitere Kenntnisse (verpflichtend)
- Weiterbildungen (optional)
- Auslandserfahrung (optional)
- Soziales Engagement (optional)
- Hobbys und Interessen (optional)
Welche Angaben du in den Lebenslauf aufnimmst, hängt von der angestrebten Stelle ab. Nenne nur die Informationen, die für den Personaler relevant sind und dich als einen passenden Bewerber präsentieren.
Soll ich ein Bewerbungsfoto einfügen?
Ein Bewerbungsfoto ist laut dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz keine Pflicht. Es ist dir überlassen, ob du deiner Bewerbung ein Foto beifügst. Das Bewerbungsfoto gibt dir die Möglichkeit, deine Bewerbung persönlicher zu machen. Da die meisten Bewerber Fotos einfügen, kann es Misstrauen erwecken, wenn du es weglässt. Viele Arbeitgeber bevorzugen Bewerbungen mit Foto.
Wir empfehlen dir daher, ein professionelles Bewerbungsfoto zu verwenden. Nur, wenn direkt gesagt wird, dass ein Foto nicht erwünscht ist, solltest du keines einfügen.
Was ist eine Initiativbewerbung?
Die meisten Stellen werden nicht ausgeschrieben. Die Initiativbewerbung bezieht sich auf diesen sogenannten verdeckten Stellenmarkt. Damit bewirbst du dich nicht auf eine ausgeschriebene Stellenausschreibung. Stattdessen bietest du dich einem Unternehmen proaktiv als Mitarbeiter an.
In deinem Anschreiben gibst du an, auf welche mögliche Position du dich bewirbst oder was du für das Unternehmen tun kannst. Bei der Initiativbewerbung ist deine Motivation besonders wichtig: Warum bewirbst du dich gerade bei diesem Unternehmen? Die Bewerbungsunterlagen für die Initiativbewerbung unterscheiden sich nicht von einer normalen Bewerbung.
Nicht alle Unternehmen nehmen Initiativbewerbungen an. Frage also nach, ob sich eine Initiativbewerbung lohnt. So sparst du Zeit und stellst dich gleichzeitig dem Unternehmen vor, was deine Bewerbung persönlicher macht.
Was ist ein Motivationsschreiben?
Das Motivationsschreiben, auch dritte Seite genannt, ist in der Bewerbung optional. Im Motivationsschreiben gehst du intensiv auf deine persönliche Eignung und den inneren Antrieb ein, um dich als einen passenden Kandidaten zu zeigen.
Bei normalen Stellenausschreibungen verwendet man ein Anschreiben. Oft ist ein Motivationsschreiben bei Bewerbungen für Studienplätze, Forschungsprojekte, Stipendien oder Auslandssemester gefragt. Du kannst auch anderen Bewerbungen ein Motivationsschreiben beilegen, wenn es Mehrwert bietet.
Wie soll eine gute Bewerbung aussehen?
Der optische Eindruck der Bewerbung kann über den Erfolg entscheiden. Achte daher auf eine passende Gestaltung und Qualität der Bewerbung:
- Dezente Farben (Ausnahme: kreative Branchen)
- Leserfreundliche Schriftart und -größe
- Einfacher Zeilenabstand
- Einheitliche Gestaltung aller Dokumente
- Qualitativ hochwertiges, weißes Papier (keine Hintergrundbilder oder farbiges Papier)
- Einseitiger Druck auf DIN A4
- Stilistisch passende Bewerbungsmappe
Bei der Bewerbung per E-Mail: Kombiniere alle Dokumente, also Anschreiben, Lebenslauf, etc. in der richtigen Reihenfolge und einem einzigen PDF-Dokument.
Über 90 % der Arbeitgeber bevorzugen Bewerbungen per E-Mail. Wenn nicht ausdrücklich gefordert, verschicke deine Bewerbung online.
Bei der Bewerbungsmappe: Präsentiere deine Bewerbungsunterlagen nicht lose. Achte darauf, dass die Seiten nicht fleckig oder geknickt sind. Auch Eselsohren oder schlechte Kopien hinterlassen einen negativen Eindruck.
Wie lang sollte eine Bewerbung sein?
Die Länge Bewerbung kann, je nach Umfang deiner Erfahrungen, unterschiedlich sein. Auch die Menge der Informationen, die du dem Personaler vermitteln möchtest, wirkt sich auf die Länge aus. In der Regel haben Bewerbungen den folgenden Umfang an DIN-A4-Seiten:
- Deckblatt: 1 Seite
- Anschreiben: 1 Seite
- Lebenslauf: 1-2 Seiten
- Motivationsschreiben: 1 Seite
- Anhang: individuell
Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Die E-Mail-Bewerbung unterscheidet sich kaum von der papierbasierten Bewerbung. Auch bei dieser musst du dem Arbeitgeber deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Fasse alle Dokumente in einer PDF-zusammen, bevor du sie versendest.
Erwähne in der Betreffzeile, dass es sich um eine Bewerbung handelt und um welche Stelle du dich bewirbst. Im Textfeld der E-Mail schreibst du eine kurze und Ankündigung der Bewerbung. Ist kein Anschreiben gefordert, kannst du es hier kurz zusammenfassen, um so von dir zu überzeugen.