Über uns

Gründer Mischo Kopac

Lebenslauf Designs ermöglicht es Jobsuchenden durch die schriftliche Bewerbung gewünschte persönliche Eigenschaften auf den ersten Blick zu zeigen. Nicht durch den Inhalt, sondern allein durch die äußere Form.

Jeder kennt das. Man lernt eine Person kennen und ganz automatisch versucht man sich ein erstes schnelles Urteil über diese Person zubilden. Dieser erste Eindruck wird den späteren Umgang maßgeblich beeinflussen. Da man für den ersten Eindruck allerdings meist wenig Zeit hat, greift man dabei unbewusst auf einen in der menschlichen Informationsverarbeitung weit verbreiteten Trick zurück.

Ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie lernen auf einer Party jemanden kennen, der sehr gut gekleidet ist und schließen daraus, dass diese Person neben gutem Geschmack und guten Manieren, vermutlich ebenfalls einen gut bezahlten Job haben muss, um sich entsprechende Kleidung leisten zu können.Dies schließen Sie jedoch ohne dafür den geringsten Beweis zu haben, da Sie noch nicht ein Wort mit der Person gewechselt haben.

Dieser Effekt wird in der Sozialpsychologie der Heiligenschein-Effekt genannt und tritt genauso in der Bewerbung auf. Ein Arbeitgeber schaut sich eine Bewerbung an. Ist der Lebenslauf auf den ersten Blick beeindruckend gestaltet, werden dem Bewerber sofort weitere positive Eigenschaften zugeschrieben. Das geschieht, bevor er sich den Inhalt ansieht.

Ein Bewerber mag die perfekten fachlichen Qualifikationen und Erfahrungen für eine Stelle mitbringen. Wenn er sich auf dem Papier aber ungünstig präsentiert, wird er so auch wahrgenommen. Präsentiert er sich hingegen als kreativ und professionell, dann unterstellen wir ihm diese gewünschten Eigenschaften automatisch.

Studien haben gezeigt, dass man allein durch die äußere Form der Bewerbung diese Soft Skills zeigen kann und so seine Erfolgschancen steigert. Lebenslauf Designs hilft Bewerbern dabei, sich im besten Licht zu präsentieren.

Über den Gründer:

Der Gründer von Lebenslauf Designs, Mischo Kopac, war vier Jahre im Bereich Personalvermittlung und -beschaffung tätig, bevor er 2013 Lebenslauf Designs gründete. Von 2007 bis 2011 studierte er International Business mit Marketingschwerpunkt in Cambridge (England) und Berlin und baute anschließend seine Erfahrungen im Online Marketing bei Team Europe, connecticum und smava aus. Während seiner Zeit als Recruiter merkte er, dass viele Bewerber zwar einen interessanten Werdegang haben, die wenigsten ihn jedoch gleich auf den ersten Blick überzeugend darstellen können. Es folgte der Entschluss Lebenslauf Designs zu gründen. Mischo ist ortsunabhängiger Unternehmer und außerdem Mitgründer vom Social Ecommerce-Unternehmen Pinacolor.