Vollständige Bewerbungsunterlagen bestehen aus Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen (z. B. Zeugnisse). Deckblatt und die dritte Seite sind optional. In der Stellenausschreibung erfährst du, welche Unterlagen und Bescheinigungen gefordert sind.
Die Bewerbung stellt dich als Bewerber vor und ist zugleich eine erste Arbeitsprobe. Daher müssen Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und die weiteren Unterlagen im Inhalt und der Form überzeugen. Sie sind entweder als PDF oder klassisch in Papierform in der Bewerbungsmappe zusammengefasst. Die Bewerbungsunterlagen beziehen sich immer auf eine ausgeschriebene Stelle.
Inhaltsverzeichnis:
Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen
Welche Bewerbungsunterlagen du einreichen musst, kann unterschiedlich sein. Entnimm Details dazu aus der Stellenanzeige. In den meisten Fällen bitten Arbeitgeber um eine vollständige Bewerbung. In eine komplette Bewerbungsmappe gehören die folgenden Unterlagen:
- Anschreiben (eine DIN-A4-Seite)
- Deckblatt (optional)
- Lebenslauf (1-2 Seiten)
- Motivationsschreiben (optional, eine Seite)
- Anlagen (Arbeitszeugnisse, Abschlussurkunden, Zertifikate, Arbeitsproben, etc. max. 10 Seiten)
Optional in der Bewerbungsmappe sind das Deckblatt sowie das Motivationsschreiben. Füge sie nur der Bewerbung bei, wenn sie einen Mehrwert bieten oder der Arbeitgeber ausdrücklich danach verlangt.
Manchmal bitten Arbeitgeber in der ausgeschriebenen Stelle um eine Kurzbewerbung, die nur aus Anschreiben und Lebenslauf des Bewerbers besteht. Bei Initiativbewerbungen sind Kurzbewerbungen gängig. Halte dich beim Erstellen der Bewerbung an die Vorgaben und reiche nur die geforderten Dokumente ein. Gibt es diesbezüglich keine Angabe, dann lege immer eine komplette Bewerbung vor.
Bewerbungsschreiben / Anschreiben
Das Anschreiben ist die erste Seite deiner Bewerbung und daher besonders wichtig für einen guten ersten Eindruck. Erstelle das Bewerbungsanschreiben mit besonderer Sorgfalt, um von dir zu überzeugen.
Der Aufbau des Bewerbungsschreibens sieht folgendermaßen aus:
Das Bewerbungsschreiben umfasst nur eine DIN-A4-Seite und ist als Geschäftsbrief aufgebaut. Beachte die formalen Kriterien und orientiere dich beim Format an der DIN-5008 Norm. Diese gibt Richtlinien zu Seitenrändern, Zeilenabständen, Schriftgröße, etc.
So ist es gegliedert:
- Briefkopf (Absender, Empfänger, Betreff, Datum und Anrede)
- Einleitung (Interessanter Einstieg, Motivation)
- Hauptteil (Argumente mit Qualifikationen, Erfahrungen und Erfolgen)
- Schlussteil (Fazit, Grußformel, Unterschrift, Anlagen)
Im Anschreiben sprichst du den Arbeitgeber direkt an und versuchst in erster Linie, sein Interesse zu wecken. Beweise mit triftigen Argumenten, dass du der beste Kandidat für die Stelle bist. Gehe dazu auf folgende Punkte ein:
- Motivation: warum du dich bewirbst
- Qualifikation: welche Kompetenzen und Erfahrungen du mitbringst
- Persönliche Stärken: welche Soft Skills du hast
- Nutzen: welchen Mehrwert du dem Unternehmen bietest
Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehler fallen Arbeitgebern sofort auf und können einen negativen Eindruck hinterlassen. Lasse deine Bewerbung am besten von einer zweiten Person Korrektur lesen, um Fehler oder ungünstige Formulierungen zu finden.
Anschreiben Muster und Vorlagen
Deckblatt
Das Deckblatt der Bewerbung ist eine optionale Seite in der Bewerbung und folgt nach dem Anschreiben. Das Deckblatt gilt heutzutage als veraltet. Es bietet kaum Mehrwert, da die Informationen im Lebenslauf untergebracht werden können. Wir empfehlen daher, kein Deckblatt zu verwenden.
Möchtest du auf das Deckblatt nicht verzichten, kannst du hier deinen Namen, Kontaktdaten, Bewerbungsfoto und eine Inhaltsangabe der Bewerbungsmappe unterbringen. So erhältst du mehr Platz für Informationen im Lebenslauf.
Das Deckblatt bietet mehr Freiheit bei der Gestaltung als die anderen Teile der Bewerbung. Mit Farben und Grafiken kannst du deine Individualität vermitteln. Achte darauf, dass das Deckblatt professionell ist und stilistisch zur gesamten Bewerbung passt.
Lebenslauf
Der Lebenslauf ist das Kernstück deiner Bewerbung. Er ist tabellarisch aufgebaut und umfasst 1-2 Seiten. Im tabellarischen Lebenslauf stellst du deine persönlichen Informationen sowie stellenrelevante Qualifikationen, beruflichen Werdegang, Stationen, Erfahrungen und Kompetenzen dar.
Der Aufbau des tabellarischen Lebenslaufs lautet:
Die folgenden Abschnitte sind im Lebenslauf Pflicht:
- Persönliche Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Foto, etc.)
- Berufserfahrung (z. B. Vollzeitjobs, Nebenjobs, Minijobs, Praktika)
- Ausbildung (z. B. Studium, Berufsausbildung)
- Kenntnisse (z. B. Sprachenntnisse oder EDV-Kenntnisse)
Möchtest du weitere wichtige Informationen vermitteln, kannst du Abschnitte ergänzen. Das können z. B. sein:
In Deutschland bist du nicht verpflichtet, ein Foto in der Bewerbung vorzuzeigen. Arbeitgeber bevorzugen Bewerbungen mit Foto allerdings deutlich, da sie viel persönlicher wirken. Du hast also bessere Chancen auf eine Zusage, wenn du ein professionelles Bewerbungsfoto einfügst.
Stelle im Lebenslauf nur stellenbezogene Informationen dar, die deine Eignung für die angestrebte Position unterstreichen. Versuche, Lücken im Lebenslauf mit anderen Aktivitäten zu überbrücken, um zu zeigen, dass du nicht untätig warst.
Beim Layout des Lebenslaufs kannst du zwischen einem ein- und zweispaltigen Aufbau wählen. Baue die Stationen der einzelnen Abschnitte in umgekehrt chronologischer Reihenfolge auf (aktuellste zuerst) und nenne Inhalte in Stichpunkten, nicht in Sätzen.
Lebenslauf Vorlagen und Muster
Motivationsschreiben / dritte Seite
Die sogenannte dritte Seite folgt nach dem Lebenslauf und ist in der Bewerbung optional. Diese Seite kann verschiedene Inhalte haben. Typisch sind:
- Motivationsschreiben
- Kurzprofil
- Projektliste
- Arbeitsproben
- Portfolio
- Publikationen
Ob du eine dritte Seite benötigst, hängt davon ab, ob in der Stellenausschreibung nach einer (oder mehreren) der oben genannten Unterlagen gefragt ist. Das Motivationsschreiben z. B. wird oft bei Bewerbungen um Praktika, Bewerbungen um Studienplätze oder Stipendien verlangt. Projektliste, Kurzprofil, Arbeitsproben oder Portfolio sind bei berufserfahrenen und selbstständigen Bewerbern ein wichtiger Teil der Bewerbung.
Auch ohne Aufforderung kannst du deiner Bewerbung eine dritte Seite beifügen. Das zeigt dich als einen ernstzunehmenden Bewerber, der mehr Zeit in seine Bewerbung investiert hat.
Wähle für diesen Teil der Bewerbung nur relevante Informationen aus. Sei vorsichtig mit Wiederholungen. Informationen, die bereits im Lebenslauf oder Bewerbungsanschreiben vermittelt werden, müssen hier nicht nochmals erscheinen.
Anlagen
Die Anlagen der Bewerbung sind der Schlussteil deiner Bewerbungsmappe. Hier bestätigst du mit Zeugnissen und Zertifikaten die Angaben, die du im Anschreiben und Lebenslauf gemacht hast. Die Anlagen sollten insgesamt maximal zehn Seiten umfassen. Bei einer Bewerbung von mehr als sechs Seiten eignet sich ein Anlagenverzeichnis, um die Bewerbung übersichtlich zu halten.
Die Anlagen werden am Ende des Anschreibens angekündigt. Die Reihenfolge ist dir überlassen. Du kannst sie z. B. chronologisch oder antichronologisch, oder nach Wichtigkeit strukturieren.
Folgende Anlagen sollten in einer vollständigen Bewerbung nicht fehlen:
- Arbeitszeugnis deiner letzten Arbeitsstellen (bis zu drei) und Praktikumszeugnisse
- Ausbildungsnachweis über deinen höchsten Abschluss
- Nachweise zu Fort- oder Weiterbildungen (wenn im Lebenslauf erwähnt)
Lege deiner Bewerbung keine Originaldokumente bei! Erstelle stattdessen Kopien in hoher Qualität. Ausländische Zeugnisse müssen übersetzt und beglaubigt werden.
Welche Anlagen außerdem verlangt sind, erfährst du aus der Stellenbeschreibung. Lege sie dann ebenfalls als Kopie bei. Das kann zum Beispiel Folgendes sein:
- Führerschein
- Führungszeugnis
- Arbeitsproben
- Referenzen
- Empfehlungsschreiben
- Zertifikate von Kursen oder Seminaren
- Nachweise von Ehrenämtern
Lege Dokumente nicht wahllos bei, nur, um deine Bewerbung voluminöser zu machen. Wähle nur Anlagen aus, nach denen ausdrücklich gefragt wird oder solche, die Mehrwert für deine Bewerbung bieten.
Bewerbungsmappe überzeugend gestalten
Wenn der Personalentscheider deine Bewerbung sieht, bildet er sich innerhalb von nur wenigen Sekunden einen ersten Eindruck von dir. Das Design der Bewerbung muss daher stimmen, damit du einen professionellen Eindruck hinterlässt.
Formatiere deine Bewerbungsunterlagen entsprechend der gängigen Konventionen wie DIN 5008, um dich als einen seriösen Bewerber zu zeigen. Das Layout der Bewerbung sollte folgende Punkte erfüllen:
- Klar strukturiert, übersichtlich, lesefreundlich
- Entspricht dem gängigen Format
- Einheitlich gestaltet
- Ist der angestrebten Stelle und Branche angepasst
- Zeigt deine Persönlichkeit
Deine Bewerbung wird persönlicher, wenn du sie individuell gestaltest. Weiche jedoch nicht zu sehr von den Konventionen ab, da das die Lesbarkeit beeinflussen und unseriös wirken kann.
Design und Layout deiner Bewerbung stehen nie an erster Stelle, sondern tragen den Inhalt. Bereits kleine Änderungen an den passenden Stellen – wie z. B. Schriftarten oder Farben – können dich von anderen Bewerbern abheben.
Bewerbungsunterlagen werden auf weißem DIN-A4-Papier einseitig bedruckt. Verwende dickeres Papier mit einer Stärke von 90 bis 120 g/m². Das wirkt hochwertiger.
Bringe die Unterlagen bei einer Papierbewerbung in einer Bewerbungsmappe unter. Verwende als Mappe einen einfarbigen Klemmhefter. Hefte das Anschreiben nicht an, sondern lege es lose oben auf und befestige es mit einer Büroklammer, damit es nicht verrutscht.
Muster für Bewerbungsunterlagen
Unsere Bewerbungsvorlagen zum Downloaden ermöglichen dir einen einfachen und schnellen Start in die Bewerbung. Alle Vorlagen enthalten Lebenslauf, Anschreiben, Motivationsschreiben und Deckblatt. Sie sind bereits richtig formatiert und gegliedert. Lade die Vorlage deiner Wahl runter und passe sie mit MS Word nach deinen Wünschen an. Speichere sie dann als PDF oder drucke sie aus – fertig!
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne die Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.
Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.
Bewerbungsunterlagen richtig einreichen
Wie du deine Bewerbung einreichst, hängt davon ab, wie der Arbeitgeber sie einfordert. Digitale Bewerbungen sind heutzutage die gängigste Bewerbungsform. Doch auch die postalische Bewerbung gehört noch immer zur Praxis. Auf Karrieremessen kannst du deine Bewerbungsmappe persönlich überreichen.
Bei der Bewerbung per Post sendest du deine ausgedruckte Bewerbungsunterlagen dem Arbeitgeber zu. Beachte dabei die folgenden Punkte:
- Formatiere den Briefkopf des Anschreibens nach DIN 5008, damit der Empfänger im Brieffenster erscheint
- Investiere in Papier und Kopien von hoher Qualität
- Achte darauf, dass die Unterlagen sauber sind und keine Eselsohren oder Knicke haben
- Falte deine Bewerbung nicht, sondern verwende einen C4-Umschlag
E-Mail-Bewerbung
Bei einer E-Mail-Bewerbung fasst du alle Dokumente zu einer PDF-Datei zusammen. Die Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen ist bei Bewerbungen per E-Mail und bei Papierbewerbungen gleich. Achte auf Folgendes:
- Halte die Dateigröße unter 2 MB (das ist meist die maximale Größe für E-Mail-Anhänge)
- Benenne die Datei sinnvoll. Zum Beispiel: Bewerbung_LaraMuster.pdf
- Gib der E-Mail einen eindeutigen Betreff. Zum Beispiel: Bewerbung als Lagermitarbeiter Job-ID: 54273
- Sprich in der Mail die Kontaktperson direkt an und leite deine Bewerbung ein, zum Beispiel: „Anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.” oder „Hiermit sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.”
Häufig steht die richtige Kontaktperson in den Stellenanzeigen. Steht der Name nicht im Stellenangebot, dann recherchiere nach dem direkten Ansprechpartner.
Schickst du deine Bewerbung direkt an die Fachabteilung, dann schaue auf der Webseite, ob die einzelnen Personen des Teams aufgelistet sind. Du kannst auch auf Karrierenetzwerken wie Xing oder LinkedIn nach den Mitarbeitern des Unternehmens suchen. Picke dir dort die passendste Person heraus.
Hab keine Angst die falsche Person im Unternehmen anzuschreiben – das ist immer noch besser als dein Anschreiben mit dem langweiligen und unpersönlichen „Sehr geehrte Damen und Herren,“ zu beginnen.
Online-Bewerbung
Fordert der Arbeitgeber eine Online-Bewerbung über ein Formular auf seiner Webseite, dann solltest du sie auch so einreichen. Fülle das Formular aus und trage deine Angaben in die entsprechenden Felder ein.
Wird um Anhänge wie z. B. Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Arbeitszeugnisse oder Arbeitsproben gebeten, dann lade sie über die entsprechenden Felder hoch. Beachte auch das geforderte Dateiformat und die maximale Dateigröße der Dokumente. Auch hier sind PDF-Format und 2 MB pro Dokument die Richtlinie.