Das Layout der Bewerbung entscheidet über den ersten Eindruck. Arbeitgeber schätzen so ein, wie sorgfältig du arbeitest und ziehen Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit. Ist der erste Eindruck positiv, wird deine gesamte Bewerbung in einem besseren Licht gesehen. Mit einem ansprechenden Layout kannst du deine Bewerbungschancen daher deutlich erhöhen.
Das Layout der Bewerbung unterstützt den Inhalt – es steht dabei niemals im Vordergrund. Das Layout hilft, Inhalte zu strukturieren, die wichtigsten Informationen hervorzuheben und schnell erfassbar zu machen. Das richtige Layout schafft daher Übersichtlichkeit und macht Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und weitere Unterlagen leserfreundlich. Daher empfehlen wir, professionelle Bewerbungsvorlagen zu nutzen.
Inhaltsverzeichnis:
- Das Wichtigste zum Bewerbungslayout: Layout richtig erstellen und anpassen
- Schriftart und Schriftgröße: Passende Schrift für die Bewerbung
- Format der Bewerbung: Abstände, Seitenränder und Absätze gemäß DIN 5008
- Farben in der Bewerbung: Farbwirkung gezielt nutzen
- Layouts für deine Bewerbung: Bewerbungsvorlagen im Word-Format zum Herunterladen
Layout Bewerbung: Was ist wichtig?
Fachkenntnisse allein reichen heutzutage oft nicht aus. Auch müssen Qualifikationen ansprechend dargestellt werden, um den Arbeitgeber wirklich zu überzeugen.
Laut einer Untersuchung der Ruhr-Universität Bochum gaben etwa zwei Drittel der Personalverantwortlichen an, dass die Optik der Bewerbung beim Entscheidungsprozess eine große Rolle spielt. Etwa 75 % der Personaler sagten außerdem, dass ein ansprechend gestaltetes Layout ein großer Pluspunkt ist. Durch eine richtig gestaltetes Bewerbungsdesign kannst du dich also von anderen Bewerbern deutlich abheben.
Am besten wirkt das Layout der Bewerbung, wenn es an deinen Beruf, das Unternehmen und deine Persönlichkeit angepasst ist. Die Bewerbung kann modern, klassisch, kreativ oder konventionell sein. Wichtig ist, dass sie stets professionell wirkt und zum Unternehmen passt. Das Layout entscheidet über den ersten Eindruck der Bewerbung. Es kann dir sogar einen Heiligenschein verleihen.
Ein gutes Bewerbungslayout erfüllt die folgenden Punkte:
- Wirkt professionell
- Ist einheitlich (Lebenslauf, Anschreiben, Motivationsschreiben, etc. im gleichen Stil)
- Strukturiert den Inhalt
- Ist leserfreundlich und übersichtlich
- Macht wichtigste Informationen schnell erfassbar
- Passt stilistisch zur angestrebten Stelle
- Vermittelt deine Persönlichkeit
- Zeigt Soft Skills
- Macht einen positiven Gesamteindruck
Deine Bewerbung ist kein Werbebanner. Trägst du beim Layout zu dick auf, kann das unprofessionell wirken und zu einer sofortigen Absage führen.
Der Inhalt ist das Wichtigste und Professionalität geht vor Ästhetik. Richte dich daher nach den folgenden Punkten:
- Nicht mehr als zwei Schriftarten
- Keine schwer lesbaren Schriftarten
- Nicht mehr als zwei Farben
- Keine Hintergrundbilder oder komplett eingefärbten Seiten
Schriftart
Die klassischen Schriftarten für Bewerbungen sind Arial, Times New Roman, Helvetica und Calibri. Diese sind mittlerweile etwas veraltet und wirken konservativ, für traditionelle Branchen kannst du sie jedoch immer noch verwenden.
Modernere Alternativen sind zum Beispiel:
- Roboto
- EB Garamond
- Arimo
- Georgia
- Trebuchet
Verwende eine Schriftart, die Arial oder Times New Roman ähnlich sieht, z. B. Arimo. Da viele Bewerbungen gleich aussehen, machen kleine Abweichungen in der Schriftart schon einen großen Unterschied.
Verzichte auf zu kreative Schriftarten – diese können unseriös wirken und einen negativen Eindruck erwecken.
Die Wahl der Schriftart hat eine große Wirkung auf den Leser (Henderson et al., 2004). Je nach Schriftart wird der Bewerber als professionell, zuverlässig, reif, konservativ oder kreativ eingeschätzt. Das beweisen mehrere Studien (Fox & Shaikh, 2008). Die Schriftart kann also über den Erfolg der Bewerbung entscheiden.
Die Schriftart sollte stets professionell wirken, gut lesbar sein und mit der Gestaltung der Bewerbung harmonieren. Verwende Schriftarten gezielt, um den gewünschten Eindruck zu hinterlassen. Die Schrift sollte deine Persönlichkeit unterstreichen, aber auch zur angestrebten Stelle passen.
In der nachfolgenden Tabelle erfährst du, welche Schriftarten sich für welche Berufe eignen:
Schriftart: | Passende Berufe: |
---|---|
Arimo, Roboto, EB Garamond, Calibri | konventionelle Berufe, praktisch orientierte Berufe |
Proxima Nova, Source Sans | konventionelle Berufe, forschende Berufe |
Catamaran, Sarabun, Corbel | kreative Berufe, forschende Berufe |
Lato, Nunito Sans, Open Sans, Verdana | soziale Berufe, forschende Berufe |
Fira Sans, Trebuchet | unternehmerische Berufe |
Arial, Times New Roman, Helvetica | traditionelle Berufe, sehr konservative Berufe |
Schriftgrößen und Hervorhebungen
Die Schriftgröße für den Text beträgt zwischen 10 und 12 Punkt. Das Wichtigste ist, dass die Schrift gut lesbar ist. Je nach Schriftart kann die Größe also etwas unterschiedlich sein. Überschriften sollten nicht größer als 16 Punkt sein.
Durch verschiedene Schriftgrößen strukturierst du Informationen nach ihrer Wichtigkeit und schaffst eine bessere Übersicht. Außerdem machst du Überschriften schnell erfassbar. So kann der Arbeitgeber gezielt Informationen, wie deinen höchsten Schulabschluss, finden.
Stimme die Schriftgrößen für den Text, die Haupt- und Zwischenüberschriften aufeinander ab. Zum Beispiel so:
- Fließtext: 11 Punkt
- Zwischenüberschriften, Datum, Adresse: 13 Punkt
- Hauptüberschriften, Name: 15 Punkt
Durch Hervorhebungen betonst du wichtige Informationen und verbesserst die Lesbarkeit. Auch kannst du sie als Alternative zu verschiedenen Schriftgrößen verwenden.
Verwende keine Unterstreichungen. Diese können Buchstaben wie g, p und q abschneiden. Elemente hervorheben kannst du durch:
- Kursiven Druck
- Fettdruck
- Verschiedene Schriftarten
Sei sparsam mit Hervorhebungen und verwende sie nur für die wichtigsten Dinge. Lasse die Hervorhebung im Zweifel lieber weg. Wenn du zu viele Textformatierungen benutzt, verlieren sie ihre Wirkung und deine Bewerbung wirkt unruhig.
Verwende dieselben Formatierungen für gleiche Elemente in deiner Bewerbung. Stelle zum Beispiel alle Überschriften in der gleichen Schriftart und -größe dar. So wirkt deine Bewerbung stilvoll und professionell.
Format der Bewerbung: DIN 5008
Die DIN 5008 Norm in der Bewerbung gibt in Deutschland Richtlinien zur Gestaltung vor. Besonders im Büro- und Verwaltungsbereich ist diese Norm wichtig, denn sie sorgt dafür, dass Dokumente leserfreundlich und einheitlich gestaltet sind.
Die DIN-Norm ist keine Pflicht. Arbeitgeber schätzen es trotzdem, wenn du sie im Format der Bewerbung berücksichtigst – denn es lässt deine Bewerbung professionell erscheinen. Ein Bewerbungsschreiben im DIN 5008 Format ist ihnen bereits vertraut. Auch beweist du, dass dir die Norm für Geschäftsbriefe kennst – das ist besonders wichtig im juristischen Bereich.
DIN 5008 gibt Regeln und Empfehlungen zu:
- Briefkopf (z. B. Anschriftenfeld, Betreffzeile, Datum, Kontaktdaten)
- Anrede / Grußformel
- Zeilenabstände
- Absätze und Leerzeilen
- Seitenränder
- Textausrichtung
- Schriftart und -größe
Wir empfehlen, deine Bewerbung nach DIN 5008 zu erstellen. Die DIN 5008 ist besonders für das Anschreiben relevant, da es ein Geschäftsbrief ist. Daher ist wichtig, dass es korrekt erstellt ist. Außerdem ist das Anschreiben die erste Seite deiner Bewerbung und daher besonders wichtig für den ersten Eindruck.
Beim Motivationsschreiben ist DIN 5008 ebenfalls empfehlenswert. Deckblatt und tabellarischer Lebenslauf sind anders aufgebaut und müssen somit nicht nach den Richtlinien erstellt werden.
Zeilenabstand und Absätze
DIN 5008 empfiehlt einen einfachen Zeilenabstand. Wir empfehlen allerdings einen Zeilenabstand von 1,25 oder 1,4. Das verbessert besonders bei längeren Textzeilen die Lesbarkeit. Außerdem lässt er den Text durch mehr Weißraum hochwertiger erscheinen.
Verwende Paragrafen, um das Bewerbungsanschreiben in Einleitung, Hauptteil und Schluss zu gliedern und so die Lesbarkeit zu verbessern. Ein Paragraf sollte nicht länger als 7 Zeilen sein. Trenne Paragrafen durch eine Leerzeile. Im Lebenslauf werden die Inhalte durch die tabellarischen Struktur automatisch getrennt.
Textausrichtung und Seitenränder
Die Textausrichtung in der Bewerbung ist linksbündig oder als Blocksatz. Die Norm DIN 5008 macht diesbezüglich keine Angaben.
Wir empfehlen den linksbündigen Text (Flattersatz), da er dem Auge Anhaltspunkte bietet, somit lesefreundlicher ist und lebendiger wirkt. Der Blocksatz ist zwar einheitlicher und optisch ansprechender, verlangt dem Leser aber mehr Konzentration ab.
Der Personaler könnte also möglicherweise nicht alle Informationen aufnehmen. Ein rechtsbündigen Text empfehlen wir nur Ausnahmefällen, da er sehr selten verwendet wird und daher unüblich wirkt.
Beim Blocksatz können Lücken zwischen den Wörtern entstehen, die die Lesbarkeit beeinträchtigen. Stelle die automatische Silbentrennung bei MS Word ein, um das zu umgehen.
Im linksbündigen Text kann der rechte Rand wegen der Treppenstruktur unruhig wirken. Auch das kannst du durch Silbentrennung anpassen.
Halte dich bei der Formatierung der Seitenränder aller Bewerbungsunterlagen am besten an die DIN 5008-Vorgaben. Diese lauten wie folgt:
- Linker Seitenrand: 2,5 cm
- Rechter Seitenrand: 2,5 cm (Minimum 1 cm, empfohlen 2 cm)
- Oberer Seitenrand: 4,5 cm im Anschreiben. Im tabellarischen Lebenslauf findet das keine Anwendung
- Unterer Seitenrand: Keine Vorgabe, wir empfehlen 1,5 bis 2,5 cm
Weißraum
Die unbedruckte Fläche eines Dokuments wird als Weißraum bezeichnet. Der Weißraum in der Bewerbung ist nicht zu unterschätzen. Richtig angewendet hat er in der Bewerbung folgende Wirkung:
- Schafft einen besseren Überblick
- Betont den Inhalt und verbessert die Lesbarkeit
- Lässt die Bewerbung hochwertiger erscheinen
- Gibt der Bewerbung Persönlichkeit
Verwende Weißraum in deiner Bewerbung gezielt. Viel Weißraum wirkt edel und elegant. Wenig Weißraum hingegen bodenständig und bescheiden.
Stopfe nicht alle Informationen in ein bis zwei Seiten. Das wirkt unruhig und übersichtlich. Auch gehen so wichtige Informationen verloren. Weniger ist manchmal mehr. Versuche daher, den Text zu kürzen.
Chaparro et al. (2004) haben die Wirkung von Weißraum auf den Leser untersucht. Das Ergebnis der Studie war, dass die meisten Testpersonen Texte mit mehr Weißraum als angenehmer zu Lesen einschätzen. Die Dokumente werden außerdem langsamer gelesen, gleichzeitig nehmen die Leser mehr Informationen auf.
So kannst du den Weißraum anpassen:
- Größe der Seitenabstände
- Zeilenabstand und Abstand zwischen Absätzen
- Abstand zwischen Überschriften und Text
- Abstand zwischen Foto und Text
- Abstand zwischen Spalten
- Größe des Texteinzugs
- Wahl der Schriftart (z.B. dicke/dünne Schrift) und Schriftgröße
- Textmenge
Bewerbungsvorlagen zum Download
Bewerbung zu formatieren kann zeitaufwendig und kompliziert sein. Mit unseren fertigen Bewerbungsmustern überspringst du diesen Schritt und sparst Zeit und Mühe. Alle unsere Layouts sind korrekt nach DIN 5008 aufgebaut und enthalten Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben.
Alle Layouts lassen sich ganz einfach mit Word bearbeiten. Wähle eine Bewerbungsvorlage, die zu deiner Persönlichkeit und deiner angestrebten Stelle passt und leg los!
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne die Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.
Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.
Bewerbung Layout: Lebenslauf und Anschreiben
Zu den Bewerbungsunterlagen gehören Lebenslauf und Anschreiben, sowie optional das Deckblatt und ein Motivationsschreiben. Alle Unterlagen haben aufgrund ihrer verschiedenen Inhalte und Gliederungen verschiedene Layouts.
Wichtig ist, dass die Optik aller Unterlagen in deiner Bewerbungsmappe aufeinander abgestimmt ist. So wirkt deine Bewerbung einheitlich, professionell und ansprechend.
Lebenslauf Layout
Die wichtigste Aufgabe des Lebenslauf-Layouts ist, Informationen übersichtlich darzustellen. Wir empfehlen daher, beim tabellarischen Lebenslauf nicht von den Konventionen abzuweichen und einem klassischen Layout zu folgen. Durch Farben und Schriftarten kannst du es kreativer und individueller gestalten.
Beim Layout des Lebenslaufs hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Halte dich beim Erstellen des Lebenslaufs grundsätzlich an die Norm 5008 DIN. Da die Richtlinien nicht verpflichtend ist, ist es gängig, die Seitenränder anzupassen. Beachte allerdings, dass sie nicht kleiner als 1,25 cm sein sollten.
Dein Lebenslauf wird individueller und persönlicher, wenn du grafische Elemente verwendest. So kannst du zum Beispiel deine Kenntnisse als Sterne oder Diagramme darstellen oder Icons zu den Überschriften einfügen.
Das wirkt gerade bei modernen und kreativen Unternehmen sehr gut. Bei konservativen Branchen sind sie jedoch nicht angebracht.
Lebenslauf-Layouts zum Download
Vorige Muster | 123…19 | Nächste Muster |
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne die Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.
Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.
Anschreiben Layout
Auch beim Anschreibens steht der Inhalt an erster Stelle. Das Layout und der Aufbau des Bewerbungsschreibens sollte daher nicht vom Inhalt ablenken, übersichtlich und gut leserlich sein. Halte dich an DIN 5008, um ein professionelles Anschreiben vorzulegen.
So sieht das Layout des Anschreibens nach DIN 5008 Norm aus:
Hier kannst du das Anschreiben im DIN 5008-Format herunterladen.
Wichtig beim Anschreiben ist die korrekte Gliederung und Reihenfolge der Informationen. Diese sollte einem Geschäftsbrief entsprechen. Die korrekte Gliederung sieht folgendermaßen aus:
- Briefkopf: persönliche Kontaktdaten, Empfängeradresse, Datum, Betreff
- Textteil: Anrede, Einleitung, Hauptteil, Schlusssatz
- Schlussteil: Grußformel, Unterschrift, Hinweis zu Anhang
Du kannst von der DIN-Norm abweichen, solange das Anschreiben leserfreundlich bleibt. Du kannst zum Beispiel:
- Mit Schriftarten und Farben Akzente setzen
- Kontaktdaten in die Kopf- oder Fußzeile einfügen
- Seitenränder anpassen, wenn du mehr Platz brauchst
Anschreiben-Layouts zum Download
Deckblatt und Motivationsschreiben
Zum Layout des Deckblatts gibt es keine Vorgaben. Die Aufgabe dieser Seite ist, einen einfachen Einstieg in die Bewerbung zu geben. Das Deckblatt der Bewerbung enthält das Bewerbungsfoto, die Kontaktdaten sowie ein Kurzprofil.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Elemente anzuordnen. Wichtig ist, dass das Deckblatt professionell wirkt und optisch mit der Bewerbung harmoniert.
Das Layout des Motivationsschreibens entspricht dem des Anschreibens bzw. des Geschäftsbriefes. Orientiere dich also an DIN 5008 und unseren Hinweisen zur Gestaltung. Wichtig ist, dass das Motivationsschreiben deutlich als solches erkennbar ist und nicht mit dem Bewerbungsschreiben verwechselt wird.
Stimme die einzelnen Teile der Bewerbung optisch aufeinander ab. Verwende die gleichen Schriftarten, -größen, Farben, Zeilenabstände und Formatierungen. So wirkt deine Bewerbung stimmig.
Farben in der Bewerbung
Der Fließtext in allen Bewerbungsunterlagen sollte schwarz oder dunkelgrau auf weißem Untergrund sein. Verwende keinen farbigen Hintergrund, da er deine Chancen auf eine Zusage deutlich mindert.
Nutze weitere Farben in der Bewerbung gezielt, um dich hervorzuheben. Mit Farben kannst du:
- Wichtige Inhalte und Elemente betonen
- Bestimmte Charaktereigenschaften vermitteln
- Die Bewerbung optisch bereichern
Gestalte deine Bewerbung allerdings nicht zu bunt. Für Text, Überschriften, Trennlinien oder grafische Elementen kannst du bis zu zwei weitere Farben benutzen.
Die Farbe beeinflusst unsere Wahrnehmung deutlich (Labrecque & Milne, 2012). Auch Arbeitgeber werden von Farben beeinflusst und bewerten dementsprechend deine Persönlichkeit. Bedenke die mögliche Wirkung und wähle Farbtöne, die passende Charaktereigenschaften vermitteln.
Farben: | Wirkung im Lebenslauf: |
---|---|
Blau, Blaugrau | kompetent, zuverlässig, fleißig, intelligent, technisch, selbstsicher, professionell |
Weiß, Gelb, Rosa | ehrlich, bodenständig, sozial, fröhlich, gefühlvoll, freundlich, authentisch |
Schwarz, Dunkelgrau | attraktiv, elegant, kultiviert, professionell |
Rot, Orange | temperamentvoll, mutig, fantasievoll, unabhängig, kreativ |
Violett | kreativ, elegant, selbstbewusst, glamourös |
Recherchiere, welche Farben das Unternehmen für Produkte oder die Webseite verwendet. Benutze diese Farben für deine Bewerbung. So wirkst du sofort vertraut und zeigst, dass du zur Unternehmenskultur passt.
Professionelle Bewerbungslayouts
Mit unseren Premium-Bewerbungslayouts stichst du aus der Masse hervor: Alle Designs sind aufeinander abgestimmt und bestehen aus Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben. Dadurch wirkt deine Bewerbung ansprechend und in sich stimmig. Alle Layouts kannst du mit MS Word individuell anpassen und als PDF speichern.