Motivationsschreiben FSJ (im Krankenhaus)

Muster-Bewerbung für ein Freiwilliges Soziale Jahr



Motivationsschreiben FSJ (im Krankenhaus)Muster / Vorlage: Motivationsschreiben FSJ (im Krankenhaus)
  • Kostenloses Motivationsschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Weitere Vorlagen für die Bewerbung

Um schnell eine überzeugende Bewerbung zu erstellen, nutze unsere professionellen Lebenslauf-Designs. Gib einfach deine Informationen ein und fertig!

Bewerbung für ein FSJ im Uniklinikum Hohenheim ab dem 01.05.2023

Sehr geehrter Herr Beispiel,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche. Wie abgesprochen, reiche ich nun meine Bewerbung für das FSJ im Krankenhaus ein. Ich werde im Juni das Gymnasium abschließen und möchte nach 12 Jahren Schule eine Auszeit machen, bevor ich mit dem Studium beginne. Diese Zeit möchte ich sinnvoll nutzen und etwas Gutes für andere Menschen tun.

Mein Schülerpraktikum habe ich in einem Krankenhaus gemacht und mich dabei schon ausprobiert. Beim FSJ hoffe ich, mehr Verantwortung zu übernehmen und in verschiedenen Aufgabenbereichen aktiv zu werden, um die Ärzte und Mitarbeiter tatkräftig zu unterstützen und den Patienten zu helfen. In der Schule habe ich in den Naturwissenschaften die besten Noten und mein Lieblingsfach ist Biologie. In meiner Freizeit lese ich viel zu aktuellen medizinischen Entwicklungen. Ich bringe für das FSJ also nicht nur aufrichtiges Interesse und Leidenschaft, sondern auch Vorwissen zum medizinischen Bereich mit.

Die Arbeit im Krankenhaus kann hektisch und stressig sein. Alle Einsatzkräfte müssen selbst bei Hektik einen kühlen Kopf bewahren und schnell handeln. Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Lösungsorientiertheit sind Charaktereigenschaften, die ich mir als Mitglied im Basketballclub angeeignet habe. Ich bin mir daher sicher, dass ich mit diesen Herausforderungen im Krankenhaus gewachsen bin.

Da mir was Wohlergehen von anderen Menschen sehr am Herzen liegt, möchte ich später im Gesundheitsbereich arbeiten. Das FSJ reizt mich, weil ich neben dem Engagement meine Kompetenzen ausbauen und mich persönlich weiterentwickeln will. Ich möchte vielseitige Erfahrungen sammeln, um in Zukunft meine Arbeit als Arzt noch besser auszuführen. Mein großer Traum ist es, später bei “Ärzte ohne Grenzen” tätig zu sein.

Ich bin hochmotiviert, Sie beim 12-monatigen FSJ in Ihrem Krankenhaus tatkräftig zu unterstützen und mich dabei persönlich weiterzuentwickeln. Einsetzbar bin ich ab September 2021. Alles Weitere besprechen wir gerne bei einem persönlichen Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Tom Mustermann