Bewirbst du dich per E-Mail, kannst du deine Bewerbung mitsamt Anschreiben als PDF im Anhang der E-Mail versenden. Oder du schreibst das Bewerbungsanschreiben direkt in das Textfeld der E-Mail und lädst die anderen Unterlagen in den Anhang. Macht der Arbeitgeber keine Angaben dazu, kannst du dich selbstständig für eine Variante entscheiden.
Bei der E-Mail Bewerbung empfehlen wir, deine Bewerbungsunterlagen, inkl. Anschreiben in einer PDF-Datei zu versenden. Im E-Mail Text schreibst du eine kurze Anrede und weist auf den Anhang hin. Kopierst du das Bewerbungsschreiben hingegen in den E-Mail-Text, dann kommen nur die restlichen Bewerbungsunterlagen in den Anhang. Die PDF-Datei enthält also nicht das Anschreiben, sondern nur Lebenslauf, Anlagen sowie ggf. Motivationsschreiben und Deckblatt.
Inhaltsverzeichnis:
- Anschreiben versenden: Kommt es in den Anhang oder Text der E-Mail?
- Anschreiben im Anhang: Was kommt in den E-Mail-Text bei der Bewerbung?
- Anschreiben im E-Mail-Text: Wie schreibe ich das Anschreiben per Mail?
- Bewerbung per E-Mail: Das musst du bei Betreff, Format und Versand der E-Mail beachten
- Bewerbungsvorlagen: Vorlagen für deine E-Mail Bewerbung (Word-Format) Download
Wohin kommt das Anschreiben bei der E-Mail Bewerbung?
Beim Anschreiben bei der E-Mail Bewerbung hast du zwei Möglichkeiten: es kann in das Textfeld der E-Mail oder als PDF in den Anhang. Gibt die Stellenausschreibung dazu nichts vor, gibt es kein richtig oder falsch. Für welche Möglichkeit du dich entscheidest, ist dir überlassen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die du bedenken solltest.
Fügst du dein Anschreiben in den E-Mail-Text ein, sind das die Vorteile:
- Leser sieht beim Öffnen der E-Mail gleich deine Argumente
- Kein zusätzlicher Text in der E-Mail notwendig
- Datei mit restlichen Bewerbungsunterlagen im Anhang ist kleiner
Das sind die Nachteile:
- Anschreiben ist von anderen Bewerbungsunterlagen getrennt
- Leser könnte vom langen Text in der E-Mail überfordert werden
- Anschreiben kann nur online und in der E-Mail gelesen werden
Versendest du dein Anschreiben als PDF im Anhang, sind das die Vorteile:
- Alle Bewerbungsunterlagen sind in einer Datei gebündelt
- Mehr Gestaltungsmöglichkeiten des Anschreibens
- Leser wird nicht von einem langen Text überfordert
- Wirkt besonders professionell
Die Nachteile sind:
- Zusätzlicher Text für Textfeld der E-Mail muss verfasst werden
- Argumente für deine Eignung werden erst nach Öffnen der PDF-Bewerbung sichtbar
Wir empfehlen, deine komplette Bewerbung samt Anschreiben als PDF-Datei im Anhang zu versenden. So sind alle Bewerbungsunterlagen in einer einzigen Datei gebündelt und können zusammen betrachtet oder weitergeleitet werden. Diese PDF-Bewerbung wirkt seriös und kommt besonders bei den meisten Unternehmen gut an.
Reichst du eine Kurzbewerbung ein oder ist sogar nur der tabellarische Lebenslauf gefordert, kannst du das Anschreiben auch in den E-Mail-Text kopieren. Besonders lohnt sich diese Variante auch bei einer Initiativbewerbung. Du hast bessere Chancen, das Interesse zu wecken, wenn der Leser gleich nach dem Öffnen der E-Mail vom Anschreiben überzeugt wird.
Anschreiben im Anhang der E-Mail-Bewerbung
Versendest du dein Anschreiben im Anhang der E-Mail, musst du in das Textfeld der E-Mail einen kurzen zusätzlichen Text schreiben. In diesem erwähnst du dein Interesse an der Stelle und weist darauf hin, dass sich deine Bewerbung im Anhang befindet. Formuliere keinen langen Aufsatz, sondern schreibe nur 4-6 Zeilen.
In den E-Mail-Text kommen:
- Freundliche Anrede des Ansprechpartners
- Kurzer Anschreiben-Text mit Verweis auf Bewerbung im Anhang
- Grußformel
- Vor- und Nachname
- Ggf. Signatur mit Adresse und Kontaktdaten
Die Formulierung lautet z. B. so:
“Sehr geehrte Frau Beispiel,
im Anhang dieser E-Mail finden Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle als XY. Aufgrund meiner einschlägigen Qualifikationen und Erfahrungen sehe ich mich als idealen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Max Muster”
“Sehr geehrter Herr Beispiel,
mit großem Interesse habe ich Ihre ausgeschriebene Stelle als XY gelesen. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen im Anhang dieser Mail. Selbstverständlich stehe ich Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung und freue mich über eine positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Marie Muster”
Um der E-Mail Nachdruck zu verleihen, kannst deine Eignung kurz mit deiner Qualifikation unterstreichen. Achte allerdings darauf, im E-Mail Text nicht zu wiederholen, was schon in der Bewerbung steht. Verwende eine positive, direkte, aktive Sprache, sei selbstbewusst und komme auf den Punkt.
Je nach Unternehmenskultur darfst du den E-Mail-Text auch etwas lockerer verfassen. Allerdings sind Emojis, Umgangssprache und Internet Slang tabu! Bleibe stets höflich und sieze den Ansprechpartner für einen professionellen Eindruck.
Anschreiben im Text der E-Mail
Alternativ kannst du dein Anschreiben direkt ins Textfeld der E-Mail einfügen. Kopiere das Anschreiben beginnend mit der Anrede des Ansprechpartners. Den Briefkopf samt Adressen, Ort, Datum und Betreff kannst du auslassen. Erwähne unbedingt am Ende der E-Mail, dass die anderen Bewerbungsunterlagen im Anhang sind.
Schreibe dein Bewerbungsschreiben am besten zunächst in einem Word-Dokument. So stellst du sicher, dass der Text eine A4-Seite nicht überschreitet. Auch hilft dir die Rechtschreibprüfung von Word, Grammatik- und Tippfehler zu vermeiden.
Beim Anschreiben im Textfeld ist es besonders wichtig, die E-Mail leserfreundlich zu formatieren. Nutze kurze Absätze (bis zu 5 Zeilen), um den Text sinnvoll zu unterteilen. Lange Textblöcke können Leser abschrecken und im schlimmsten Fall landet deine Bewerbung sofort im digitalen Papierkorb.
Bei vielen E-Mail-Anbietern kannst du den Text mithilfe von HTML formatieren. Diese Formatierung kann aber beim Versenden gestört werden. Auch könnte sie in einem anderen Browser komplett anders aussehen. Formatiere dein Anschreiben daher als reine Text-Mail.
E-Mail Bewerbung richtig erstellen und versenden
Die E-Mail Bewerbung ist weniger aufwendig als eine Bewerbung auf Papier, da sie nicht ausgedruckt oder per Post versendet werden muss. Dennoch solltest du sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Erstelle sie sorgfältig, damit sie sicher im E-Mail-Postfach des Arbeitgebers ankommt und auch einen seriösen Eindruck macht.
Achte dafür auf Folgendes:
- Richtige Empfängeradresse:
Prüfe unbedingt, dass du die E-Mail des Empfängers richtig geschrieben hast. Versende die Bewerbung nicht an das allgemeine E-Mail-Postfach des Unternehmens (wie info@unternehmen.de), sondern direkt an die zuständige Person oder Abteilung. - Eindeutiger Betreff:
Schreibe den Betreff kurz und so aussagekräftig wie möglich – z. B. “Bewerbung als Kellner: Referenznummer: 7890”. Nenne die Jobbezeichnung und ggf. die Referenznummer aus der Stellenausschreibung. Der Betreff ist besonders wichtig, damit die E-Mail sofort eingeordnet und zugeteilt werden kann. - Anhang:
Füge alle deine Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammen. Versende Lebenslauf, Anschreiben und sonstige Unterlagen nie als einzelne Dateien! Prüfe vor dem Absenden der E-Mail, dass du die PDF-Datei wirklich hochgeladen hast. - Dateiformat:
Wandle deine Bewerbungsunterlagen vor dem Versenden von Word zu PDF um. Im PDF-Format können sie nämlich nicht bearbeitet werden. Auch wird das Design auf allen Geräten und unabhängig von der Programmversion gleich dargestellt. - Dateiname:
Benenne die Bewerbungsdatei eindeutig. Nutze dafür das Wort “Bewerbung”, deinen Namen und die Jobbezeichnung bzw. die Referenznummer. Zum Beispiel: “Bewerbung_Marketing Manager_Marie Muster.pdf” - Dateigröße:
Die meisten E-Mail-Anbieter versenden und empfangen nur Dateien mit einer Größe von bis zu 5 MB. Prüfe also unbedingt, dass deine Datei 5 MB nicht überschreitet. - Keine Rechtschreibfehler:
Prüfe vor dem Versand, dass sowohl der E-Mail Text als auch deine Bewerbung keine Sprachfehler enthalten. Checke unbedingt, dass du den Namen des Ansprechpartners und die Betreffzeile richtig geschrieben hast. - Keine Lesebestätigung:
Fordere für die E-Mail keine automatische Lesebestätigung an und stelle auch keine hohe Priorität ein. Das wirkt aufdringlich. Willst du sicherstellen, dass deine E-Mail angekommen ist, kannst du nach ein 2-3 Tagen telefonisch nachfragen. Auch bei Bewerbungen via E-Mail kann es allerdings 2-4 Wochen dauern, bis du eine Antwort bekommst. Prüfe regelmäßig dein Postfach und den Spam-Ordner, um die Rückmeldung nicht zu verpassen.
Versende deine Bewerbung von einer seriösen E-Mail-Adresse. Nutze dafür auf keinen Fall Spitznamen oder Internet-Nicknames – das wirkt unseriös! Idealerweise besteht deine E-Mail aus deinem Vor- und Nachnamen – z. B. mariemuster@mail.de.
Ist der Name bereits vergeben, kannst du sinnvolle Abkürzungen, Bindestriche, Unterstriche oder Punkte nutzen – z. B. m.muster@mail.de. Zur Not kannst du sinnvolle Zahlen oder deinen Wohnort einfügen – marie_muster95@mail.de oder m.muster_berlin@mail.de.
Sind alle Varianten vergriffen, versuche es bei anderen E-Mail-Anbietern. Sehr professionell wirkt auch, wenn du eine Domain mit deinem Namen anlegst und dort ein E-Mail-Postfach einrichtest. Deine E-Mail lautet dann z. B. marie@muster.de
Bevor du deine E-Mail Bewerbung an den Arbeitgeber sendest, kannst du sie probeweise an deine zweite E-Mail-Adresse schicken. So kannst du prüfen, wie die E-Mail nach dem Versenden angezeigt wird und ob auch der Anhang ankommt.
Vorlagen für einen Schnellstart in deine Bewerbung
Willst du deine E-Mail Bewerbung im Handumdrehen erstellen, dann nutze unsere Bewerbungsvorlagen! Alle Bewerbungsvorlagen zum Download enthalten Anschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben und Deckblatt. Sie lassen sich ganz einfach in Word bearbeiten und als PDF abspeichern. Enthalten sind auch Mustertexte, an denen du dich orientieren kannst.
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne die Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.
Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.