Bewerbungsschreiben für Ausbildung als Metallbauer

Muster für Metallbauer / Schlosser



Bewerbungsschreiben Ausbildung MetallbauerMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Ausbildung Metallbauer / Schlosser
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Metallbauer

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Metallbauer, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für eine Ausbildung als Metallbauer bei EfGe Handwerk Köln

Sehr geehrte Frau Muster,

im Juni habe ich die Realschule abgeschlossen und strebe nun an, Metallbauer zu werden. Erste praktische Erfahrungen habe ich bereits bei einem Schülerpraktikum in einem Schlosserbetrieb gesammelt. Das hat mein aufrichtiges Interesse an diesem Beruf geweckt, weshalb ich nun in Ihrem Betrieb den ersten Schritt in die Arbeit als Metallbauer setzen will. Ich bin mir sicher, mit  meinem handwerklichen Geschick bestens in Ihr Ausbildungsprogramm zu passen.

In der Schule hat mir das Fach Werken besonders gefallen. Ich bin sehr detailorientiert und es macht mir großen Spaß, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, Anweisungen Schritt für Schritt zu befolgen und kleine Konstruktionen zu bauen. Meine Bauprojekte haben die Beschreibung perfekt erfüllt und auch der Lehrer hat mein Talent, Baupläne und technische Zeichnungen zu verstehen, betont. In der 9. Klasse habe ich mein dreiwöchiges Schülerpraktikum bei einem Schlosserbetrieb absolviert. Dort habe ich bei Schweißarbeiten assistiert und unter Anleitung kleinere Schneidevorgänge durchgeführt. Auch in meiner Freizeit gehe ich meiner Begeisterung für Technik und Handwerk nach. Ich beschäftige mich gern in der Hobbywerkstatt meines Vaters und arbeite aktuell an meinem Beitrag für den Wettbewerb “Jugend Forscht”. Zudem gehe ich gern Klettern und verbringe viel Zeit in der Natur.

Ich freue mich sehr darauf, bei der Ausbildung meine Fähigkeiten zu vertiefen. Auch interessiere ich mich sehr für eine anknüpfende Festanstellung. Habe ich Ihr Interesse geweckt, freue ich mich auf das persönliche Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jona Muster