Bewerbungsschreiben für Ausbildung als Versicherungskaufmann

Muster für Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Versicherungskauffrau



Bewerbungsschreiben Ausbildung VersicherungskaufmannMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Ausbildung Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Versicherungskaufleute

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Versicherungskaufleute, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für eine Ausbildung als Versicherungskaufmann bei Debeka Hamburg

Sehr geehrte Frau Muster,

beim Schülerpraktikums in einem Versicherungsbüro habe ich mein Interesse für die Beratung und den Verkauf von Versicherungen entdeckt. Deshalb möchte ich nun gern den ersten Schritt in den Beruf setzen und die Ausbildung als Versicherungskaufmann absolvieren. Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner offenen und kommunikativen Art sowie meinen Vorkenntnissen bestens zu Ihnen passe. 

Aktuell besuche ich die Stadtteilschule Hamburg-Mitte, welche ich im Juli mit der Mittleren Reife abschließen werde. In der 9. Klasse habe ich ein zweiwöchiges Schulpraktikum bei der Provinzial Versicherung AG absolviert. Dort habe ich einen Einblick in den Beruf des Versicherungskaufmanns erhalten und die wichtigsten Versicherungsarten kennengelernt. Ich habe an Beratungsgesprächen teilgenommen und diese dokumentiert. Auch war ich bei Schadensbesichtigungsterminen dabei. Von meinem Praktikumsleiter wurde ich für meine schnelle Auffassungsgabe und meine zuverlässige Arbeitsweise gelobt. Da ich eine unternehmerische Ader habe, bin ich bei Schulprojekten oft für die Budgetplanung zuständig. So habe ich dieses Jahr bei der Organisation des Schul-Spendenlaufs für unsere Abschlussfeier mitgewirkt. Ich habe Teams organisiert, Sponsoren kontaktiert und die Spenden dokumentiert. Dank meines Einsatzes haben wir fast doppelt so viel Geld eingesammelt, wie ursprünglich geplant.

Bei der Ausbildung als Versicherungskaufmann freue ich mich darauf, viel Neues zu lernen und Ihre Kunden in allen Versicherungsfragen kompetent zu betreuen. Auf die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.  

Mit freundlichen Grüßen

 

Jona Muster