Bewerbungsschreiben für Praktikum als Controller

Muster für Controller (Controlling)



Bewerbungsschreiben Praktikum ControllerMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Praktikum Controller (Controlling)
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Controller

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Controller, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für ein Praktikum als Controller bei Optik Hanser GmbH Düsseldorf

Sehr geehrte Frau Muster,

im BWL-Studium interessiere ich mich besonders für Finanzstrategien, die das Wachstum von Unternehmen ermöglichen. Den Schwerpunkt meines Studiums habe ich daher auf Controlling und Rechnungswesen gelegt. Nun möchte ich mich auch in der Praxis beweisen und Sie als Praktikant im Bereich Controlling tatkräftig unterstützen.

Aktuell studiere ich im vierten Semester an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Der Bereich Controlling interessiert mich besonders, da die Finanzplanung der Grundstein des wirtschaftlichen Erfolgs ist. Im Studium habe ich habe gelernt, wie ich Kostenanalysen durchführe und Finanzpläne definiere. Im Fach Statistik habe ich mich in die Anwendung von Excel vertieft, um gewonnene Daten aufzubereiten und zu analysieren. Praxiserfahrungen konnte ich bei einem Werkstudentenjob im Bereich Controlling bei Novadis sammeln. Dort war ich für die Verwaltung von Projektbudgets zuständig, habe Bedarfsanalysen durchgeführt und Monatsabrechnungen erstellt. Ich habe mich schon immer durch eine unternehmerische und Ader und vorausschauende Denkweise ausgezeichnet. So habe ich auch bei Sammelaktionen in der Schule und an der Uni die finanzielle Planung übernommen. Ich habe z. B. beim Einkauf von Materialien das günstigste Angebot ausfindig gemacht und am Ende die Abrechnung durchgeführt.

In Ihrem Unternehmen bin ich ein engagierter Praktikant, der seine Kenntnisse ausbauen will. Mein Ziel ist es, meine Fähigkeiten einzusetzen, um mit Ihnen gemeinsam zu wachsen. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jona Muster