Bewerbungsschreiben für Praktikum als Informatiker

Muster für Informatiker / IT Softwareentwickler



Bewerbungsschreiben Praktikum InformatikerMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Praktikum Informatiker / IT Softwareentwickler
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Informatiker

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Informatiker, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für ein Praktikum als Informatiker/ Data Engineer bei der Rheinbahn AG Mainz

Sehr geehrte Frau Muster,

am Beruf des Informatikers interessiert mich besonders, Daten transparent für Analysen bereitzustellen und so zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beizutragen. Gleichzeitig sind mir Nachhaltigkeit, Fairness und Mitarbeiterfreundlichkeit sehr wichtig – Werte, die auch Sie vertreten. Daher bin ich mir sicher, der passende Praktikant für Ihr Unternehmen zu sein und mich auf vielfältige Weise einbringen zu können. 

Zurzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik im vierten Semester an der Hochschule Offenburg. Meine Schwerpunkte sind die Bereiche Information Retrieval, Data Engineering, Digitale Bibliotheken und internationales Marketing. Bei meiner Werkstudententätigkeit in einem IT-Consulting Unternehmen habe ich im Data Engineering assistiert und bei der Einrichtung von Test- und Produktivsystemen mitgewirkt. Ich bin sehr Zahlen- und Daten affin und habe ein ausgezeichnetes technisches Verständnis. Auch komplizierte Analysen und fallen mir leicht und ich werte Daten schnell aus. Außerdem spreche ich fließend Englisch, was mir die internationale Zusammenarbeit erleichtert. In meiner Freizeit programmiere ich eigene Apps und erstelle Webseiten. Das trainiert meine analytischen Fähigkeiten und ich erweitere aktiv meine Programmierkenntnisse. So kann ich auch im Praktikum meine Programmierkenntnisse und -sprachen wie z. B. in Python und Javascript anwenden. 

Ich bin gespannt darauf, als motivierter und wissbegieriger Praktikant viel von Ihnen zu lernen. Auch bin ich überzeugt davon, dass ich mit meinem Fachwissen und meiner Mitarbeit zur Optimierung von Daten-Prozessen beitragen kann. Ich freue mich sehr auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jona Muster