Bewerbungsschreiben für Praktikum als Ingenieur

Muster für Ingenieur (Maschinenbau)



Bewerbungsschreiben Praktikum IngenieurMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Praktikum Ingenieur (Maschinenbau)
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Ingenieure

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Ingenieure, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für ein Praktikum als Maschinenbauingenieur bei Windmul und Heller KG in Münster

Sehr geehrte Frau Muster,

der Aufbau von Maschinen und Anlagen hat mich schon immer fasziniert. Deshalb habe ich schon vor meinem Abitur gewusst, dass ich Bauingenieur werden will. Ein Praktikum bei Windmul und Heller interessiert mich, da Sie sich bei der Fertigungstechnik auf innovative und nachhaltige Technologien spezialisieren. Darauf habe ich mich auch im Studium fokussiert und bin mir daher sicher, mein Wissen bestens in der Praxis anwenden zu können. 

Zurzeit studiere ich Maschinenbau im vierten Semester an der Fachhochschule Münster. Meine Schwerpunkte sind Konstruktions- und Fertigungstechnik, wobei ich mich stark auf Nachhaltigkeit und innovative Materialien konzentriere. So habe ich meine Seminararbeit zu nachhaltigen Konzepten für Verpackungsmaterial verfasst und dafür die Bestnote erhalten. Praktische Erfahrung habe ich bereits als Werkstudent im Bereich Maschinenbau gesammelt. Dabei habe ich das Team bei der Bedienung von Maschinen, in der Arbeitsvorbereitung und bei der Anfertigung von Zeichnungen unterstützt. In meiner Freizeit arbeite ich in meiner Werkstatt und betreibe Leichtathletik. Beides hilft mir dabei, meine Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und mein Durchhaltevermögen zu verbessern. 

Als Praktikant in Ihrem Unternehmen bin ich sehr gespannt darauf, noch tiefere praktische Einblicke in den Beruf des Ingenieurs zu bekommen und viel Neues zu lernen. Ich bin überzeugt davon, dass ich Sie mit meinem umfassenden technischen Verständnis und meiner ausgeprägten Zeichenfähigkeit bestens unterstützen werde. Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jona Muster