Bewerbungsschreiben für Praktikum als HR-Manager

Muster für HR-Manager / Personalmanagement (in Personalabteilung)



Bewerbungsschreiben Praktikum HR-ManagerMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Praktikum HR-Manager / Personalmanagement
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für HR-Manager

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für HR-Manager, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für ein Praktikum als HR-Manager bei Deutsche Bahn AG

Sehr geehrte Frau Muster,

das Organisieren von Teams und Arbeitsgruppen ist meine größte Stärke, die ich auch im Beruf anwenden möchte. Die Deutsche Bahn ist als größtes deutsches Transportunternehmen für seine lückenlose Fahrplanorganisation bekannt und bietet zudem ein attraktives Praktikumsprogramm. Daher brenne ich darauf, als Praktikant meine Fähigkeiten auszubauen und aktiv in Ihrem Unternehmen einzubringen. 

Aktuell befinde ich mich im zweiten Semester meines Studiums des Personalmanagements. Bei diesem habe ich mich unter anderem mit der Personalpsychologie auseinandergesetzt und gelernt, wie man betriebliche Aktivitäten organisiert. Außerdem habe ich gelernt, Statistiken fachgerecht auszuwerten. Die ethischen Leitfäden der Personalarbeit bestimmen ebenfalls meine Arbeitsweise. Bei einem Studentenjob als Management-Aushilfe in einem Bekleidungsgeschäft konnte ich meine Fähigkeiten das erste Mal einsetzen. Dort war ich für die Arbeitsplanung verantwortlich und habe auch Stellenausschreibungen verfasst. Von meinen Mitarbeitern wurde ich als motiviertes Teammitglied beschrieben, während meine Vorgesetzten meine selbstständige Arbeitsweise geschätzt haben. In meiner Freizeit ist mir das Organisieren auch nicht fremd – als kontaktfreudiger Mensch engagiere ich mich in meiner Gemeinde und helfe regelmäßig bei der Veranstaltung von Events und Feierlichkeiten aus.

Mit mir als Praktikant im Bereich HR-Management bekommen Sie einen motivierten und lernfreudigen neuen Mitarbeiter. Ich freue mich darauf, mein Fachwissen und meine persönlichen Kompetenzen erfolgreich in der Praxis anzuwenden. Ein persönliches Kennenlernen kann ich kaum erwarten.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jona Muster