Motivationsschreiben Bachelor (soziale Arbeit)

Muster-Bewerbung für das Bachelor-Studium



Motivationsschreiben Bachelor (soziale Arbeit)Muster / Vorlage: Motivationsschreiben Bachelor (soziale Arbeit)
  • Kostenloses Motivationsschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Weitere Vorlagen für die Bewerbung

Um schnell eine überzeugende Bewerbung zu erstellen, nutze unsere professionellen Lebenslauf-Designs. Gib einfach deine Informationen ein und fertig!

Bewerbung für das Studium der sozialen Arbeit ab dem 01.10.2022

Sehr geehrte Frau Beispiel,

das Thema Inklusion begleitet mich seit meiner frühen Jugend: Ich erlebte mit, wie mein bester Freund nach einem Unfall eine bleibende Behinderung davontrug. Diese Erfahrung hat mich stark geprägt; deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, Menschen mit Behinderung eine bessere Teilhabe zu ermöglichen. Den Grundstein dafür möchte ich mit dem Bachelorstudium Soziale Arbeit legen.

An der Universität XY begeistert mich vor allem die Vertiefungsmöglichkeit im Bereich der professionellen Kompetenzen und Methoden durch ein Projekt-Seminar. Darüber hinaus ist die Universität bekannt für ihre praxisorientierte und interdisziplinäre Ausrichtung. Hier sehe ich großes Potenzial, um mich fachbereichsübergreifend weiterzubilden und ein umfangreiches Skillset aufzubauen. 

Mir ist es ein großes Anliegen, dass jeder Mensch möglichst selbstständig, gleichberechtigt und ohne Diskriminierungen sein Leben gestalten kann. Bereits seit 2 Jahren engagiere ich mich deshalb als ehrenamtliche Betreuung für Alltagsangelegenheiten und Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen. Dabei habe ich die Probleme und Herausforderungen kennengelernt, denen Menschen mit Behinderung ausgesetzt sind: Vor allem braucht es Unterstützung bei psychologischen Themen und Problemen in der Alltagsbewältigung. Darüber hinaus müssen Betroffene aber verstärkt mit konkreten Maßnahmen in gesellschaftliche Strukturen integriert werden. 

Meine Vision ist es, die Hilfe für Menschen mit Behinderung noch intensiver und alltagstauglicher zu machen. Gleichzeitig glaube ich an das Prinzip der Eigenverantwortung. Deshalb möchte ich Hilfsangebote entwickeln, die es Menschen mit Behinderung ermöglichen, so selbstbestimmt wie möglich über ihr Leben zu entscheiden – und gleichzeitig ein Netz zu haben, das immer und überall für sie da ist.  

Das Bachelorstudium Soziale Arbeit ist für mich der erste Schritt hin zu einer Selbstständigkeit im sozialen Bereich. Während des Studiums möchte umfassende Methodenkenntnisse und praktische Erfahrungen zu sammeln, um anschließend mit einem Start-up meine Vision zu verwirklichen.
Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor.

Mit freundlichen Grüßen

 

Tia Mustermann