Bewerbungsschreiben für Ausbildung als Einzelhandelskaufmann

Muster für Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau



Bewerbungsschreiben Ausbildung EinzelhandelskaufmannMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Ausbildung Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Einzelhandelskaufleute

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Einzelhandelskaufleute, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei Aldi Nord

Sehr geehrte Frau Muster,

mit großer Vorfreude schaue ich einer Ausbildung entgegen, bei der ich meine kaufmännischen Interessen und Talente umfassend einbringen kann. Planen und Organisieren sowie die Beratung und der Kontakt zu Menschen ist genau das, was ich mir für die Zukunft vorstelle. Bei Aldi Nord kann ich gleichzeitig für ein Unternehmen arbeiten, welches das Wohl des Kunden noch immer großschreibt. Deshalb bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann.

Zurzeit besuche ich die Realschule in Musterstadt, die ich voraussichtlich im Sommer dieses Jahres mit der Mittleren Reife verlassen werde. Mein Schulpraktikum habe ich in einem Naturkostladen absolviert. Dort habe ich Kunden beraten, an der Kasse gearbeitet und bei der Planung des Einkaufs und der Sortimentsauswahl mitgewirkt. Dazu habe ich meine Produktkenntnisse im Lebensmittelbereich vertieft. Meine Stärke liegt in der Kommunikation mit Menschen. Ebenso bin ich sehr strukturiert und organisiert. Das zeigt sich bei mir schon in meinem Terminkalender. Auch bin ich sehr flexibel und kann unterschiedlichste Aufgaben in kurzer Zeit erledigen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball in einer Jugendmannschaft. Der Teamzusammenhalt hat uns im letzten Jahr dazu verholfen, in eine höhere Liga aufzusteigen.

Mit mir bekommen Sie einen motivierten und engagierten Auszubildenden, für den die Zufriedenheit der Kunden immer an erster Stelle steht. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen

 

Jona Muster