Bewerbungsschreiben für Ausbildung als Heilerziehungspfleger

Muster für Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin



Bewerbungsschreiben Ausbildung HeilerziehungspflegerMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Ausbildung Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Heilerziehungspfleger

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Heilerziehungspfleger, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger/in bei Haus Sonnenwiese Düren

Sehr geehrte Frau Muster,

schon seit ich ein kleines Kind war, hatte ich den Wunsch, anderen Menschen zu helfen. Daher stand der Entschluss, Heilerziehungspfleger zu werden, sehr früh fest. An diesem Beruf interessiert mich besonders, dass ich Menschen persönlich im Alltag begleiten und so aktiv etwas zur Gesellschaft beitragen kann. Da ich später gern mit Jugendlichen arbeiten möchte, ist eine Ausbildung in Ihrer Einrichtung genau das Richtige für mich.

Aktuell besuche ich das Schiller-Gymnasium in Düren und werde im Sommer die Mittlere Reife erreichen. Besonders interessieren mich Biologie und Pädagogik. Mich fasziniert, wie körperliche und geistige Funktionen ablaufen und wie sich Gendefekte oder äußere Faktoren auf Menschen auswirken. In Gemeinschaftskunde habe ich zudem viel über soziale Strukturen gelernt und erfahren, wie Menschengruppen mit speziellen Bedürfnissen benachteiligt werden. Das hat mich zusätzlich motiviert, einen sozialen Beruf zu ergreifen. Und so habe ich ein Schülerpraktikum in einer Ergotherapiepraxis gemacht. Dort habe ich bei Gruppentherapien assistiert und Patienten durch kreative Prozesse bei der Selbstwahrnehmung unterstützt. In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich als Assistent in einem Altenheim. Dort bin ich der Ansprechpartner für Senioren mit körperlichen Einschränkungen und betreue sie bei der Gestaltung ihrer Freizeit.

Als lernbegierige und engagierte Auszubildende freue ich mich, mein Wissen zu erweitern und aktiv in der Arbeit mit Ihren Bewohnern anzuwenden. Gern überzeuge ich Sie bei einem Vorstellungsgespräch noch mehr von mir.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jona Muster