Bewerbungsschreiben für Ausbildung als Technischer Produktdesigner

Muster für Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner



Bewerbungsschreiben Ausbildung Technischer ProduktdesignerMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Ausbildung Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Technischer Produktdesigner

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Technischer Produktdesigner, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner bei Anlagenbau KTZ Kiel

Sehr geehrte Frau Muster,

im Juni habe ich die Realschule abgeschlossen und will nun in die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner starten. Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich die 3D-Modellierung und erste Erfahrungen in diesem Beruf habe ich bereits beim Schülerpraktikum gesammelt. Daher bin ich mir sicher, dass ich mit meinem aufrichtigen Interesse und meinen Fähigkeiten bestens zu Ihrem Ausbildungsprogramm passe.

In der Schule war Werken mein Lieblingsfach, denn ich bin besonders gut darin, Konstruktionen aus verschiedenen Materialien zu erbauen. Ich finde es sehr spannend, Modellzeichnungen und Baupläne zu erstellen, die physikalischen Vorgänge zu berechnen und anschließend das Modell selbstständig umzusetzen. In der 7. Klasse habe ich am Wettbewerb “Jugend forscht” teilgenommen. Ich das aerodynamischste Papierflugzeug ermittelt und mit diesem Projekt den 2. Platz gewonnen. Wegen dieses Erfolges hat meine Lehrerin mir ein Schülerpraktikum in einem Maschinenbauunternehmen empfohlen. Bei diesem habe ich gelernt, komplexe technische Zeichnungen zu verstehen, habe eine Einführung in CAD-Software erhalten und sogar kleinere Modelle erstellt. In meiner Freizeit helfe in der Hobbywerkstatt meines Onkels bei kleinen Reparaturen oder arbeite an eigenen Projekten. Auch zeichne ich digital und arbeite mit 3D-Software wie Blender, um Figuren zu erstellen oder zu animieren.

Als Auszubildender bei Anlagenbau KTZ bin ich sehr gespannt darauf, von Ihnen viel Neues zu lernen und den ersten Schritt in den Beruf zu setzen. Habe ich Ihr Interesse geweckt, freue ich mich auf das persönliche Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jona Muster