Bewerbungsschreiben für duales Studium als Finanzwirt

Muster für Finanzwirt (Steuerverwaltung)



Bewerbungsschreiben duales Studium FinanzwirtMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben duales Studium Finanzwirt (Steuerverwaltung)
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Finanzwirte

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Finanzwirte, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für ein duales Studium als Finanzwirt beim Bundeszentralamt für Steuern

Sehr geehrte Frau Muster,

Zahlen, Daten und Wirtschaft interessieren mich schon seit Langem. Deshalb glaube ich, dass Finanzwirt genau der richtige Beruf für mich ist. Das duale Studium bei Ihnen bietet mir die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden. Dadurch möchte ich den Grundstein für meine spätere Tätigkeit legen und sie gleichzeitig tatkräftig unterstützen. 

Derzeit besuche ich das Goethe-Gymnasium, welches ich diesen Juni mit dem Abitur abschließen werde. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Wirtschaft. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten aus beiden Fächern habe ich bereits bei einem Schülerpraktikum in einer Steuerberatungsgesellschaft praktisch angewandt. So habe ich bei der Datenvorbereitung für Steuererklärungen assistiert und eine Einführung in das Programm DATEV bekommen. Auch habe ich an Beratungsgesprächen mit Mandanten teilgenommen. Im Fokus stand vor allem der Umgang mit Steuerdaten. So habe ich einen umfangreichen Einblick in die Arbeit eines Steuerberaters erhalten. In meiner Freizeit spiele ich gerne Billard und lese Autobiografien. Beides schult meinen Blick für Details und meine Geduld. Außerdem passe ich auf meine Geschwister auf und habe neben der Schule einen Wochenendjob, was mein gutes Zeitmanagement beweist. Diese Fähigkeiten werden mir auch in Ihrem Betrieb und im dualen Studium von Vorteil sein. 

Ich bin überzeugt, dass ich als Auszubildender durch meine mathematisch-analytische Denkweise, Einsatzfreude und Belastbarkeit bestens in Ihr Team passe. Auf die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jona Muster