Motivationsschreiben Auslandssemester

Muster-Bewerbung für ein Auslandssemester



Motivationsschreiben AuslandssemesterMuster / Vorlage: Motivationsschreiben Auslandssemester
  • Kostenloses Motivationsschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Weitere Vorlagen für die Bewerbung

Um schnell eine überzeugende Bewerbung zu erstellen, nutze unsere professionellen Lebenslauf-Designs. Gib einfach deine Informationen ein und fertig!

Meine Eignung für ein Auslandssemester an der Universität Sevilla

Sehr geehrte Frau Beispiel,

gerne möchte ich das vierte Semester meines BWL-Studiums mit Schwerpunkt Management gern an der Universität Sevilla in Spanien verbringen. Das Erasmusprogramm bietet mir eine einzigartige Chance, neue Erfahrungen zu sammeln und meine interkulturelle Kompetenz sowie meine bereits guten Spanischkenntnisse auszubauen.

Besonders reizt mich die Universität Sevilla, da sie ein sehr breites Angebot an Kursen im Fachbereich Wirtschaft anbietet. Die Kurse International Business und Interkulturelle Personalführung interessieren mich besonders, da sie eine Grundlage für mein angestrebtes Masterstudiums darstellen. Die Stadt Sevilla spricht mich zudem an, da ich dort das Studentenleben in einer kleineren Stadt direkter kennenlernen kann.

Seit drei Jahren lerne ich Spanisch am Sprachenzentrum der Uni und beschäftige mich mit der spanischen und insbesondere andalusischen Kultur, die ich nun auch persönlich erleben will. Gespräche mit ehemaligen Austauschstudenten der Universität Sevilla, die hohe Qualität der Lehre, die Kursvielfalt und die Erfahrung, an einer traditionsreichen spanischen Universität studiert zu haben, haben meinen Wunsch auf ein Auslandssemester noch verstärkt. Mir ist bewusst, dass ein Auslandssemester einige Herausforderungen mit sich bringt. Da ich als Schüler eine dreimonatige Sprachreise nach England gemacht habe, habe ich aber bereits Erfahrung mit längeren Auslandsaufenthalten. Ich bin sensibilisiert auf kulturelle Unterschiede und kann mich in einem fremden Land schnell orientieren. Durch meine Spanischkenntnisse und Aufgeschlossenheit finde ich schnell Anschluss.

Nach meinem Bachelor in BWL strebe ich einen Master im Internationalen Management an. Mein Ziel ist es, für ein internationales Unternehmen in Europa oder Südamerika tätig zu werden und meine Kenntnissen so einzubringen. Das Semester in Sevilla ist die perfekte Möglichkeit, internationale Erfahrung mit Fachkenntnissen und neuen Kontakten zu verbinden und stellt für mich einen wichtigen nächsten Schritt dar. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

 

Tom Mustermann