Motivationsschreiben Master (Kultur und Kommunikation)

Muster-Bewerbung für das Master-Studium



Motivationsschreiben Master (Kultur und Kommunikation)Muster / Vorlage: Motivationsschreiben Master (Kultur und Kommunikation)
  • Kostenloses Motivationsschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Weitere Vorlagen für die Bewerbung

Um schnell eine überzeugende Bewerbung zu erstellen, nutze unsere professionellen Lebenslauf-Designs. Gib einfach deine Informationen ein und fertig!

Bewerbung für das Masterstudium Kultur und Medien ab dem 01.10.2022

Sehr geehrte Frau Beispiel,

ein Masterstudienplatz im Studiengang Kultur und Medien an Ihrer Hochschule bietet die perfekte Ergänzung zu meinem Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft. Es komplementiert mein besonderes Profil im Schnittbereich Medien, Kommunikation und Kultur, weshalb ich überzeugt bin, dass ich der geeignete Kandidat bin.

Radio, TV und das Internet als Vermittler für Kultur begleiten mich bereits seit der Schulzeit. Als Gymnasiastin produzierte ich Radiosendungen zu Kulturthemen und gestaltete in einer Arbeitsgemeinschaft die Internetseiten der Kultursparte meines Gymnasiums. Nach Abschluss einer Freiwilligen Kulturellen Jahres (FKJ) bei einem Radiosender, entschied ich mich für ein Studium der Kommunikationswissenschaft und sammelte erste Erfahrung als Praktikant bei einem renommierten TV-Format. Diese Erfahrungen bestärken meinen Wunsch, mich nun im Bereich Kultur und Medien zu vertiefen. Mein Interesse im Bachelorstudium gilt der Schnittstelle von Kultur und Medien im Zeitalter der Digitalisierung. Mit Leidenschaft beschäftige ich mich mit der Zukunft von Radio und TV und der Entwicklung von neuartigen Formaten zu kulturspezifischen Themen. Mich fasziniert, wie sehr die modernen Medien und Kommunikationstechnologien unseren Alltag und unsere Lebensweise prägen.

Besonders die Bekanntheit Ihres Studienprogramms für innovatives Lernen und Praxisnähe reizen mich. Daher bin ich hoch motiviert, aktiv im Fachbereich mitzuwirken und mich akademisch sowie persönlich einzubringen. Mein Ziel ist es, als moderne Mediengestalterin an der Entwicklung der deutschen Medienlandschaft mitzuwirken. Meine Zukunft sehe ich in der Entwicklung von neuen Kulturprogrammen und Sendungen für jüngere Generationen und der Verknüpfung von Online und Offlineangeboten.

Ich bin sehr gespannt darauf, das Masterstudium anzugehen und meine Fachkenntnisse zu vertiefen. Gern beweise ich mein aufrichtiges Interesse bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

 

Toni Mustermann