Motivationsschreiben Deutschlandstipendium

Muster-Bewerbung für ein Stipendium



Motivationsschreiben DeutschlandstipendiumMuster / Vorlage: Motivationsschreiben Deutschlandstipendium
  • Kostenloses Motivationsschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Weitere Vorlagen für die Bewerbung

Um schnell eine überzeugende Bewerbung zu erstellen, nutze unsere professionellen Lebenslauf-Designs. Gib einfach deine Informationen ein und fertig!

Weshalb Sie mich fördern sollten

Sehr geehrte Frau Beispiel,

Aktuell studiere ich im 4. Semester BWL und möchte mich im letzten Studienjahr neben dem Studium auch zielgerichtet auf den Einstieg in den Beruf vorbereiten: Eine Förderung durch das Deutschlandstipendium ermöglicht mir durch die Vernetzung mit privaten Investoren und Unternehmern beides.

Als Kind der Arbeiterklasse hatte ich schon früh den Wunsch, die Gesellschaft maßgeblich mitzugestalten. Ich habe die Hindernisse und Vorurteile am eigenen Leib erlebt, die Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien oft vom Studium fernhalten – und mich bewusst entschlossen, einen anderen Weg zu gehen. Der Studienerfolg gibt mir mit überdurchschnittlichen Noten recht. Darüber hinaus habe ich meinen Studienschwerpunkt auf die Bereiche Marketing und Digital Business gelegt. Ich bin überzeugt davon, dass in diesem Bereich die Zukunft des Marktes liegt, weshalb ich diese aktiv mitgestalten will. Mein Ziel ist es, neue und verbraucherorientierte Marketingformen zu etablieren, die einen transparenten und fairen Wettbewerb ermöglichen.

Das Gestalten der Gesellschaft und meines Lebensumfeldes verfolge ich außerdem schon seit meiner Schulzeit ehrenamtlich. Mit meinem langjährigen lokalpolitischen Engagement möchte ich das unmittelbare Lebensumfeld positiv gestalten und damit einen kleinen, aber wichtigen Unterschied machen. Gleiches gilt für das Universitätsleben und den Zusammenhalt unter uns Studenten: Hier trage ich meinen Anteil bei, indem ich Erstsemestern, besonders aus einem nicht-akademischen Umfeld, als Mentor zur Seite stehe. Seit dem 2. Semester bin ich bei der studentischen Digital-Strategie tätig, die KMUs in ihrer Online-Marketing Strategie berät.

Mit dem Deutschlandstipendium habe ich die Möglichkeit, diese ehrenamtlichen Tätigkeiten auch in der Endphase meines Studiums weiterzuführen und gleichzeitig weiterhin exzellente Leistungen zu erbringen. Ich freue mich über Ihre positive Rückmeldung und die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Till Mustermann