Du möchtest dich als Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Versicherungskauffrau bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Versicherungskaufleuten. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Versicherungskaufmann
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Versicherungskaufmann?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Versicherungskaufmann bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Versicherungskaufmann?
Bewerbungsschreiben für Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Versicherungskauffrau:
Muster für eine Ausbildung:
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Muster für Berufserfahrene:
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Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Versicherungskauffrau:
- Tabellarischer Lebenslauf für Versicherungskaufleute zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Versicherungskaufleuten: Was wird erwartet?
Versicherungskaufleute beraten und betreuen Kunden in Versicherungsfragen, erstellen Angebote und arbeiten Versicherungsverträge aus. Sie bearbeiten Schadens- und Leistungsfälle und übernehmen zudem kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten im Büro.
Versicherungskaufleute ermitteln den Versicherungsbedarf des Kunden und bieten z. B. Lebens-, Unfall-, Haftpflicht- oder KFZ-Versicherungen an. Sie arbeiten Verträge aus und kümmern sich um Vertragsänderungen. Dafür arbeiten sie mit Finanz- und Versicherungssoftware, die es ihnen ermöglichen, unterschiedlichste Szenarien auszurechnen. Bei der Angebotserstellung berücksichtigen sie z. B. die finanzielle Situation des Kunden, die Laufzeit und den Versicherungsumfang.
Im Außendienst sind Versicherungskaufleute viel mit dem Auto unterwegs. Dabei können Termine mit Kunden auch mal an Wochenenden oder am Abend stattfinden. Auch nutzen sie Telefon- und Adressdaten aus ihren Kundendatenbanken, um Neukunden zu gewinnen. Die Versicherungsgespräche halten sie anschließend in einem Beratungsprotokoll fest.
Liegt ein Schadensfall vor, schauen sich Versicherungskaufleute ggf. selbst den Schaden an und legen eine Schadensakte an. Sie prüfen, ob es einen Anspruch auf eine Versicherungsleistung gibt. Bei einer Autopanne kümmern sie sich um die Organisation des Abschleppdienstes oder beauftragen z. B. Sachverständige und Gutachter, um den Versicherungsfall zu klären. Dabei stehen sie häufig in Kontakt mit anderen Versicherungsunternehmen, der Polizei, Behörden und Anwälten. Ist eine Entschädigungsleistung fällig, sorgenVersicherungskaufleute für die fristgerechte Zahlung an den Kunden.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Versicherungskaufleuten umfassen:
- Kundenakquise: Zielgruppen analysieren, Adressen recherchieren, Bestandskunden analysieren, per Telefon, E-Mail oder persönlich in Kontakt mit potenziellen Kunden treten, Verträge auf Optimierungsmöglichkeiten prüfen
- Kundenberatung und -betreuung: passende Versicherungsprodukte für den Kunden auswählen und ihm präsentieren, Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagebedarf des Kunden ermitteln, Informationsmaterialien wie Infobroschüren aushändigen, Versicherungsleistungen und Tarife erklären, individuelle Angebote erstellen, Versicherungsbeiträge berechnen, über Versicherungsbedingungen aufklären, Beschwerden und Reklamationen entgegennehmen
- Schadenservice: Schadensmeldungen aufnehmen, Akten anlegen, Leistungsansprüche prüfen, Ermittlungen zum Schadensvorfall einleiten, Schadenservice wie z. B. Abschleppdienste organisieren, Entschädigungsleistungen berechnen, Zahlungen in Auftrag geben, kleine Schäden selbst begutachten und den Schaden schätzen, Sachverständige beauftragen, Beschwerden und Reklamationen bearbeiten
- Kaufmännische und administrative Aufgaben: Abrechnungen durchführen, Zahlungen überwachen, Prämienrechnungen ausstellen, Statistiken erstellen, Aufgaben aus dem Controlling übernehmen
- Marketing: statistische Daten aufbereiten und präsentieren, Marktanalysen vornehmen, Zielgruppen bestimmen, Marketingtechniken einsetzen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Versicherungskaufmann bewerben?
- Versicherungen
- Banken, Kreditinstitute und Börsen
- Software- und Datenbankanbieter
- Unternehmensberatungen
- Inkassounternehmen
Kenntnisse und Soft Skills von Versicherungskaufleuten
In der Bewerbung als Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Versicherungskauffrau nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denkvermögen (z. B. um Vertragskonditionen auszuarbeiten, um Beiträge zu berechnen)
- Sprachliches Denkvermögen (z. B. um in Beratungsgesprächen die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu erfragen)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. um den Versicherungsbedarf eines Kunden zu ermitteln und zu analysieren)
- Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um neue Angebote und Produkte zu planen und zu organisieren)
- Wahrnehmungs- und Bearbeitungsgeschwindigkeit (z. B. um Versicherungsanträge und -verträge auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich Gesichter von Personen, Namen, Zahlen und Daten zu merken)
- Flexibilität (z. B. um zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten, wie dem Telefonieren und Tätigkeiten am Computer zu wechseln)
- Handgelenk-Finger-Geschwindigkeit (z. B. um Verträge schnell und fehlerfrei am Computer zu schreiben)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kunden- und Serviceorientierung (z. B. um Versicherungsverträge auf die Wünsche des Kunden anzupassen, um auf individuelle Fragen einzugehen)
- Kommunikationsbereitschaft (z. B. um Kunden über Versicherungsleistungen zu beraten und Fragen zu klären)
- Verhandlungsgeschick (z. B. um Konditionen für Anlagen und Kredite auszuhandeln)
- Durchsetzungsstärke (z. B. um den Kunden von bestimmten Versicherungsprodukten zu überzeugen)
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z. B. um auch mit schwierigen Kunden Beratungsgespräche zu führen und sie zum Kauf eines Versicherungsprodukts zu überzeugen)
- Zielstrebigkeit (z. B. um auch nach erfolglosen Tagen im Außendienst nicht die Motivation zu verlieren)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Entschädigungsleistungen nach einem Schadensfall sauber zu berechnen)
- Verantwortungsbewusstsein (z. B. um verantwortungsbewusst mit dem Geld der Kunden umzugehen)
- Entscheidungsfähigkeit (z. B. um bei Bedarf Verträge an das aktuelle Marktgeschehen schnell anzupassen)
- Selbstständigkeit (z. B. um Leistungsansprüche zu prüfen)
- Lernbereitschaft (z. B. um über Gesetze und Vorschriften stets auf dem Laufenden zu bleiben)
- Verschwiegenheit (z. B. um keine sensiblen Daten von Kunden an unbefugte Dritte herauszugeben)
- Kontaktfreude (z. B. um im Außendienst Kontakte zu Neukunden zu knüpfen und zu halten)
Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung als Versicherungskaufmann:
Um zur Ausbildung als Kaufmann/-frau – Versicherungen u. Finanzen zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss haben. Zusätzlich bevorzugen Ausbildungsbetriebe Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Deutsch
- Mathematik
- Wirtschaft/Recht
- Englisch
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs:
- In der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung als Versicherungskauffrau/-mann
Gehalt als Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Versicherungskauffrau:
Gehalt nach Berufsausbildung oder Studium (brutto):
Min: 3663 Euro
Max: 5674 Euro
Median: 4695 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Versicherungskauffrau
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Versicherungskaufmann starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.