Du möchtest dich als Sozialversicherungsfachangestellte bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Sozialversicherungsfachangestellten. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Sozialversicherungsfachangestellte
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Sozialversicherungsfachangestellte?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Sozialversicherungsfachangestellte bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Sozialversicherungsfachangestellte?
Bewerbungsschreiben für Sozialversicherungsfachangestellte:
Muster für eine Ausbildung:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Sozialversicherungsfachangestellte:
- Tabellarischer Lebenslauf für Sozialversicherungsfachangestellte zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Sozialversicherungsfachangestellten: Was wird erwartet?
Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung sind die Ansprechpartner für Versicherte. Sie klären etwa das Versicherungsverhältnis, prüfen Ansprüche auf Zusatzleistungen und beraten die Versicherten zur finanziellen Absicherung im Krankheits- oder Pflegefall.
Beraten Sozialversicherungsfachangestellte Arbeitgeber und Beschäftigte, klären Sozialversicherungsfachangestellte die Versicherungspflicht. Sie stellen freiwillige Versicherungen vor und bieten kundengerechte Lösungen an. Außerdem melden sie Versicherte und Arbeitgeber ab oder an und stellen Meldetatbestände fest. Des Weiteren informieren sie Kunden über die Vorteile der jeweiligen Krankenkasse und sind auch in der Neukundengewinnung tätig.
Sozialversicherungsfachangestellte kennen sich besonders mit den Beiträgen aus. Sie beantworten Arbeitgeber jegliche Fragen zur Beitragsberechnung und verbuchen Beiträge am Computer. Zudem überwachen sie den Beitragseinzug und stimmen Beitragsdifferenzen mit den Arbeitgebern ab. Zusätzlich wickeln sie die Beitragserstattung ab.
Sozialversicherungsfachangestellte informieren ihre Kunden zudem über Leistungen im Krankheits- und Pflegefall. Dafür beziehen sie die Familienplanung, Schwangerschaft, Mutterschaft und Tod mit ein und stellen entsprechende Angebote zur Verfügung. Sie prüfen die Leistungsansprüche und fordern die entsprechenden Gutachten an. Krankengeld, Mutterschaftsgeld und Fahrtkosten überweisen sie zeitnah. Ebenso ermitteln sie Zuschüsse beim Zahnersatz und prüfen die Rechnungen von Heilbehandlungen.
Auch die Pflegeberatung nach § 7a Sozialbuchgesetz (SGB) XI nehmen Sozialversicherungsfachangestellte vor. Sie beraten Pflegebedürftige individuell zu Sozialleistungen und anderen Hilfsangeboten. Zudem erstellen sie individuelle Versorgungspläne und überwachen deren Umsetzung.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Sozialversicherungsfachangestellten umfassen:
- Arbeitgeber und Beschäftigte beraten: über die Versicherungspflicht beraten, kundengerechte Lösungen anbieten, An- und Abmeldungen von Versicherten bearbeiten, Meldetatbestände feststellen, Krankenkassenzuständigkeit feststellen, Kunden über die Vorteile der jeweiligen Krankenkasse informieren, neue Kunden gewinnen
- Beiträge berechnen: Arbeitgeber bezüglich der Beitragsberechnung beraten, Beträge verbuchen, Beitragseinzug überwachen, Beitragsdifferenz mit dem Arbeitgeber abstimmen, Beitragserstattung abwickeln
- Kunden über Sonderleistungen informieren: über Leistungen bei Krankheit, Pflege, Familienplanung, Mutterschaft und Tod informieren, Krankengeld und Mutterschaftsgeld überweisen, Leistungsansprüche, Kostenzuschüsse für Zahnersatz, Rechnungen über Heilbehandlungen prüfen
- Pflegeberatung nach § 7a Sozialbuchgesetz (SGB) XI: Pflegebedürftige individuell beraten, bei der Inanspruchnahme von Sozialleistungen unterstützen, individuelle Versorgungspläne erstellen, deren Umsetzung überwachen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Sozialversicherungsfachangestellte bewerben?
- Gesetzliche Krankenversicherung
- Verband der Sozialversicherungsträger
- Krankenhaus
- Versicherung
- Allgemeine öffentliche Verwaltung
Kenntnisse und Soft Skills von Sozialversicherungsfachangestellten
In der Bewerbung als Sozialversicherungsfachangestellte nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Merkfähigkeit (z. B. um sich die Leistungen der Krankenkassen sowie die Besonderheiten der Kunden zu merken)
- Sprachfähigkeit (z. B. um die Kunden kompetent zu beraten, um Neukunden anzuwerben)
- Textverständnis (z. B. um anhand der Kundendaten auf die zustehenden Behandlungen zu schließen)
- Mündliches Ausdrucksvermögen (z. B. um mit den Kunden am Telefon zu kommunizieren)
- Organisationsfähigkeit (z. B. um Versorgungspläne zu erstellen)
- Mathematisches Verständnis (z. B. um Beitragszahlungen zu kalkulieren und zu überwachen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um mit Kunden und Behörden zu sprechen)
- Selbstständigkeit (z. B. um eigenständig Lösungen für die Kunden zu finden)
- Freundliches Auftreten (z. B. um Kunden vor Ort kompetent zu empfangen, um die Versicherung positiv zu repräsentieren)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Kundendaten organisiert zu führen und korrekt auszuwerten)
- Sprachverständnis (z. B. um telefonische oder schriftliche Anfragen zu verstehen)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. um Dokumente gemäß der Vorschriften zu erstellen)
Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte:
Um zur Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss haben. Zusätzlich bevorzugen Ausbildungsbetriebe Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Mathematik
- Deutsch
- Wirtschaft/Recht
- Politik/Sozialkunde
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs:
- In der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung
Gehalt als Sozialversicherungsfachangestellte:
Gehalt nach Berufsausbildung oder Studium (brutto):
Min: 3537 Euro
Max: 4813 Euro
Median: 4160 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Sozialversicherungsfachangestellte
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Sozialversicherungsfachangestellte starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.