Bewerbungsschreiben für Ausbildung als Postbote

Muster für Postbote / Paketzusteller / Briefzusteller



Bewerbungsschreiben Ausbildung PostboteMuster / Vorlage: Bewerbungsschreiben Ausbildung Postbote / Paketzusteller
* Werbe-/Affiliate-Link
  • Kostenloses Bewerbungsanschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Muster für Postboten

Zusätzlich findest du hier ein Beispiel für ein zweites Anschreiben, ein Lebenslauf-Muster für Postboten, sowie ein Premium-Design für den perfekten ersten Eindruck:

Bewerbung für eine Ausbildung als Fachkraft - Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei Deutsche Post

Sehr geehrte Frau Muster,

das System der Sendungszustellung hat mich schon immer fasziniert. Während man damals noch monatelang auf einen Brief warten musste, erhält man heutzutage seine Sendung innerhalb von wenigen Tagen, wenn nicht sogar Stunden. Als innovativer Geist mit hohem Wissensdurst möchte ich mich gerne intensiver mit den Sendungsstrukturen auseinandersetzen und bin mir sicher, Ihr Unternehmen langfristig unterstützen zu können. 

Schon in der Schule konnte ich durch mein analytisches Denken und meine Wortgewandtheit überzeugen. In Mathematik war mir kein Problem zu schwer, während ich in Deutsch aufgrund meiner Formulierungen gelobt wurde. Den ersten Kontakt mit der Welt der Postdienstleistungen erhielt ich durch ein Schülerpraktikum bei einem Speditionsunternehmen. Dort habe ich nicht nur bei der Beladung der Frachtfahrzeuge geholfen, sondern auch die Routenplanung unter Anleitung durchgeführt, die anschließend von dem jeweiligen Spediteur befahren wurde. Einen späteren Schülerjob habe ich bei einem Kurierdienst der lokalen Zeitung übernommen. Diese habe ich zweimal wöchentlich abgeholt und in meinem Zustellungsgebiet ausgetragen. Hier war es mir freigestellt, ob ich die Zustellung zu Fuß oder mit dem Fahrrad vornehme – in beiden Fällen musste ich meine sorgfältige Arbeitsweise und meine Kundenfreundlichkeit bei spontanen Begegnungen unter Beweis stellen. Um vollständig mobil zu sein, erhalte ich bald neben meinem Schulabschluss den Führerschein der Klasse B.

Gerne würde ich meine Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen und den Beruf des Postboten erlernen. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jona Muster