Motivationsschreiben Stipendium

Muster-Bewerbung für ein Stipendium



Motivationsschreiben StipendiumMuster / Vorlage: Motivationsschreiben Stipendium
  • Kostenloses Motivationsschreiben zum Download
  • Beispiel-Text dient als Inspiration und ist 100 % anpassbar
  • Vorlage im .docx Format (für MS Word und OpenOffice)
  • PDF-Vorschau der Vorlage ›

Weitere Vorlagen für die Bewerbung

Um schnell eine überzeugende Bewerbung zu erstellen, nutze unsere professionellen Lebenslauf-Designs. Gib einfach deine Informationen ein und fertig!

Forschungsprojekt Demografischer Wandel - Warum ich?

Sehr geehrte Frau Beispiel,

mein Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Erhaltung der Infrastruktur in ländlichen und strukturschwachen Regionen Deutschlands. Somit trägt es einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte und zukünftigen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Herausforderungen der Bundesrepublik Deutschlands bei. Ziel des Projektes ist die Entwicklung verschiedener Zukunftsszenarien und Lösungsvorschläge für den Infrastrukturerhalt sowie alternatives Leben, Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum.

Das Projekt umfasst eine quantitative Studie zur Entwicklung des demografischen Wandels und der Infrastruktur in Deutschland der letzten 20 Jahre und ist auf drei Jahre angelegt. Umfassende Vorarbeit habe ich bereits durch mein Bachelorstudium der Soziologie gelegt, bei dem ich mich besonders auf den Einfluss des städtischen und ländlichen Raums auf die Bevölkerungsentwicklung spezialisiert habe.

Das Thema demografischer Wandel und seine Auswirkungen im ländlichen Deutschland begleiten mich seit Jahren. Neben der Relevanz und der Bedeutung des demografischen Wandels für die soziale, ökonomische und kulturelle Entwicklung des Landes, motiviert mich auch mein persönlicher Bezug zum Thema. Da ich selbst im ländlichen Brandenburg beheimatet bin, habe ich den Infrastrukturschwund bewusst miterlebt. Erste positive Entwicklungen durch das Engagement lokaler Bürgerinitiativen – besonders im Bereich medizinische Versorgung und alternative Wohnformen – bestärken mein Forschungsinteresse.

Das Demografie Projekt, ermöglicht durch Ihr Stipendium, bietet die Möglichkeit, mit meiner Forschung im Bereich Demografie als Vorbereitung meines Doktorandenstudiums aktiv zu einem gesellschaftlich höchst relevanten Thema beizutragen.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung zu meinem Forschungsvorhaben und die weiteren Schritte im Auswahlverfahren. Für ein persönliches Interview stehe ich jederzeit bereit.

Mit freundlichen Grüßen

 

Tim Mustermann