Du möchtest dich als Qualitätsmanager (Qualitätsmanagement) bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Qualitätsmanagern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Qualitätsmanager
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Qualitätsmanager?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Qualitätsmanager bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Qualitätsmanager?
Bewerbungsschreiben für Qualitätsmanagement:
Muster für ein Praktikum:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Qualitätsmanager (Qualitätsmanagement):
- Tabellarischer Lebenslauf für Qualitätsmanager zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Qualitätsmanagern: Was wird erwartet?
Qualitätsmanager untersuchen und verbessern Arbeits- und Produktionsabläufe in Unternehmen. Sie entwickeln Maßnahmen, um die Qualität zu sichern und kontrollieren, dass Qualitätsnormen eingehalten werden. Die Kundenzufriedenheit steht bei ihnen an erster Stelle.
Zum einen führen Qualitätsmanager sogenannte Qualitätssicherungssysteme ein. Das kann unter anderem ein regelmäßiges manuelles Kontrollsystem sein. Qualitätsmanager nehmen also die Kontrolle der Produkte und Dienstleistungen selbst vor und verwenden verschiedene Hilfsmittel, um Werte wie die Dichte oder die Temperatur festzustellen. Dazu erstellen sie einen Kontrollterminplan, an den sie sich halten. Diese manuellen Qualitätskontrollen finden oft im Betrieb statt. Es kann aber auch sein, dass die Qualität der Ware direkt vor Ort beim Lieferanten kontrolliert werden muss. Dementsprechend müssen Qualitätsmanager oft reisen.
Qualitätssicherungssysteme können auch Software sein. Diese richten Qualitätsmanager ein und kontrollieren die ermittelten Werte auf Unregelmäßigkeiten. Sollten sie eine Abweichung von den Qualitätsstandards feststellen, beheben sie diese. Das kann etwa die Reparatur einer Anlage sein, oder ein Feedbackgespräch mit den verantwortlichen Mitarbeitern.
Da die Mitarbeiter ein großer Teil zur Qualität der Dienstleistungen oder Produkte beitragen, sind Qualitätsmanager auch für ihre Betreuung zuständig. Sie sorgen dafür, dass das Team die Qualitätsstandards kennt und stehen besonders neuen Mitarbeitern zur Seite. Zudem motivieren sie die Mitarbeiter regelmäßig, die Qualitätsstandards zu halten und sorgen mittels Gesprächen und Schulungen für eine harmonische Zusammenarbeit. Außerdem verbessern sie die internen Arbeitswege, führen also zum Beispiel effiziente Kommunikationskanäle ein.
Zudem bauen Qualitätsmanager Qualitätsmanagementsysteme und Qualitätsmanagementhandbücher auf. Sie pflegen die darin enthaltenen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen und ergänzen sie. Zudem erstellen sie Qualitätsmanagementdokumentationen und halten sich streng an die DIN EN ISO 9001. Diese Norm beschreibt die Mindestanforderungen an die Qualität, die ein Produkt oder eine Dienstleistung erfüllen muss. Auf diese Weise können Unternehmen ihren Kunden, aber auch den Behörden gerecht werden.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Qualitätsmanagern umfassen:
- Qualitätssicherung durchführen: Probleme identifizieren, Problemursachen erkennen, vorbeugende Maßnahmen umsetzen, Problemursachen auf Relevanz testen, Lösungsweg festlegen, Lösungen einführen und Wirksamkeit beobachten, DIN EN ISO 9001 beachten
- Qualität durchgehend verbessern: Digitalisierung vorantreiben, effiziente neue Prozesswege einführen, interne Kommunikationswege stärken
- Mitarbeiter schulen und motivieren: Feedbackgespräche führen, Seminare und Schulungen organisieren und gegebenenfalls halten, Mitarbeiterzufriedenheit kontrollieren und stärken
- Systeme einführen und verwalten: Qualitätsmanagementsysteme einführen, Software auswählen, Prüfmethodentechniken steuern
- Qualitätsstandards dokumentieren: Qualitätshandbücher führen und pflegen, Dokumentationen erstellen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Qualitätsmanager bewerben?
- Automobilindustrie
- Luftfahrtindustrie
- Zertifizierungsgesellschaft
- Bauunternehmen
- Architekturbüro
- Chemiekonzern
- Pharmakonzern
- Finanzdienstleister
- Handelsunternehmen
- Hotellerie
- IT-Unternehmen
- Museum
- Medienagentur
- Werbeagentur
- Textilunternehmen
- Transportunternehmen
Kenntnisse und Soft Skills von Qualitätsmanagern
In der Bewerbung als Qualitätsmanager (Qualitätsmanagement) nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denken (z. B. um Analysen und Statistiken auszuwerten)
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. um Qualitätsüberprüfungen durchzuführen und Probleme ausfindig zu machen)
- Führungskompetenzen (z. B. um die Mitarbeiter zu motivieren und einen Qualitätsstandard durchzusetzen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. um mehrere Instanzen zu koordinieren, um Zeitpläne einzuhalten)
- Wirtschaftliche Expertise (z. B. um den Markt, die Konkurrenz, die Kundenansprüche zu kennen und geeignete Maßnahmen festzulegen)
- Sprachliches Denken (z. B. um sich mit den Kunden, Mitarbeitern oder Vorgesetzten zu verständigen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um Gespräche mit beteiligten Abteilungen und Mitarbeitern zu führen)
- Selbstständigkeit (z. B. um eine eigenverantwortliche Arbeitsplanung vorzunehmen)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Analysen durchzuführen)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. um Dokumentationen zu verfassen)
- Selbstbewusstsein (z. B. um die Strategien durchzusetzen)
- Konfliktfähigkeit (z. B. um mit Streit, Diskussionen oder unwilligen Mitarbeitern umzugehen)
- Ehrgeiz (z. B. um Prozesse stetig zu verbessern)
- Verantwortungsbewusstsein (z. B. um Qualitätsstandards sicherzustellen)
- Einfühlsamkeit (z. B. um verschiedene Perspektiven zu verstehen)
- Flexibilität (z. B. um verschiedene Aspekte des Prozesses zu optimieren und zwischen Optimierungsstrategien zu wechseln)
Voraussetzungen für den Beginn eines Studiums:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife haben. Zusätzlich bevorzugen Universitäten und Hochschulen Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Mathematik
- Wirtschaft/Recht
- Englisch
- Informatik
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs als Qualitätsmanager:
- In der Regel ein weiterführendes Studium im Bereich Qualitätsmanagement oder ein Studium im jeweiligen Fachbereich der Branche
Gehalt als Qualitätsmanager (Qualitätsmanagement):
Gehalt nach dem Studium (brutto):
Min: 4502 Euro
Max: > 6450 Euro
Median: 6179 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Qualitätsmanager (Qualitätsmanagement)
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Qualitätsmanager starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.