Klassiker wie Arial oder Times New Roman sind immer noch die am meisten verwendeten Schriftarten in der Bewerbung. Es gibt jedoch modernere Alternativen, die der Bewerbung nicht nur eine frische Note geben, sondern auch gezielt persönliche Stärken kommunizieren.
So wie beim Sprechen der Ton die Musik macht, beeinflussen beim Gestalten der Bewerbung die Formen und Farben das Gesamtbild. Wie Bewerber sich das beim Bewerbungslayout zunutze machen können, haben wir hier zum Thema Schriftarten untersucht.
Die Schriftart in der Bewerbung beeinflusst, wie die Persönlichkeit des Bewerbers eingeschätzt wird.
Mit der passenden Schriftart im Lebenslauf und Bewerbungsanchreiben kann ein Bewerber professioneller, erfahrener, glaubwürdiger oder zum Beispiel kreativer wirken. Das zeigen die folgenden Studien.
Tipp: Wähle die Schriftart passend zum gesuchten Profil, dann wirst du besser bewertet und hast so höhere Chancen zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.
Zur Übersicht der Schriftarten ›
Es ist von Vorteil zu wissen:
- Welche Eigenschaften kommunizieren Schriftarten?
- Welche Schriftart passt am besten zum gesuchten Profil meines Berufs?
Wissenschaftlicher Hintergrund
Eine der bedeutendsten Studien zum Thema Persönlichkeit von Schriftarten wurde 2008 von Shaikh, A. D. & Fox, D. im Software Usability Research Laboratory (SURL) durchgeführt. Es wurde untersucht, ob die Schriftart im Lebenslauf die Bewertung des Bewerbers beeinflusst.
185 Teilnehmern wurden die gleichen Lebensläufe in verschiedenen Schriftarten präsentiert. Die Teilnehmer sollten nun verschiedene Persönlichkeitseigenschaften der Bewerber einschätzen und eine Empfehlung für die Einladung zum Bewerbungsgespräch abgeben.
Sehr geehrte Frau Wagner,
vielen Dank für das freundliche Telefonat am vergangenen Freitag. Wie angekündigt erhalten Sie anbei meine Bewerbung für den oben genannten Bereich. Mein Ziel ist es, das Potential und den Enthusiasmus, den ich mitbringe in einem förderlichen Umfeld zu Leistung und Erfahrung zu formen.
Bild 1: Text in Schriftart Corbel
Sehr geehrte Frau Wagner,
vielen Dank für das freundliche Telefonat am vergangenen Freitag. Wie angekündigt erhalten Sie anbei meine Bewerbung für den oben genannten Bereich. Mein Ziel ist es, das Potential und den Enthusiasmus, den ich mitbringe in einem förderlichen Umfeld zu Leistung und Erfahrung zu formen.
Bild 2: Text in Schriftart Courier New
Ergebnis der Studie: Bewerber wurden je nach verwendeter Schriftart unterschiedlich kompetent, glaubwürdig, reif, erfahren, professionell und vertrauenswürdig eingeschätzt. Außerdem wurde festgestellt: Die verwendete Schriftart beeinflusst die Wahrscheinlichkeit zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.
Wirkung von Arial & TNR
Konventionelle Schriftarten wie Arial oder Times New Roman haben sich als Standard in der Bewerbung etabliert. Das heißt aber nicht, dass der Arbeitgeber beim Anblick der 1001 Bewerbung in der Schriftart Arial keine allergische Reaktion bekommt.
Die Wahl der Schriftart sendet auch immer eine unterschwellige Botschaft über den Bewerbermit. Man sollte sich als Bewerber fragen, welche Aussage man mit der Wahl seiner Schriftart treffen will.
Bewerber in Arial oder TNR sagen von sich: „Ich folge Konventionen.“
Für die meisten Berufe ist es wichtig auch folgen zu können, aber in der Bewerbung gibt es viele weitere Möglichkeiten das besser zu zeigen – mit der DIN 5008 Norm der Bewerbung beispielsweise.
Hinweis: Die Wahl von Arial oder Times New Roman kann auch als gesparte Mühe interpretiert werden.
In der heutigen Arbeitswelt ist es immer wichtiger, über den Tellerrand hinaus zu schauen und neue Lösungswege für Probleme zu finden. Für diese Berufe senden die konventionellen Schriftarten die falschen Signale.
Alternativen
Die Alternativen müssen auch keinen Spagat zwischen Papyrus und Arial machen. Selbst für konventionelle Berufe und Unternehmen gibt es Schriftschnitte, die Arial sehr ähneln, jedoch moderner wirken (wie z.B. Arimo). Der Arbeitgeber merkt womöglich nicht einmal, dass es sich nicht um Arial handelt, aber die Bewerbung wirkt doch frischer als alle anderen.
Tipp: Mache dir die Wirkung der eigenen Schriftart bewusst, um den gewünschten ersten Eindruck zu machen.
Bewirbst du dich zum Beispiel für einen kreativeren Job, sollte dein tabellarische Lebenslauf gleich Beweis für die eigene Kreativität sein. Auch in konservativeren Berufen ist zu empfehlen eine modernere Version von zum Beispiel Arial zu wählen, denn grundsätzlich gilt: Wenn man positiv auffällt, erhöhen sich die eigenen Bewerbungschancen.
Dabei ist zu beachten, die ungeschriebenen Regeln im Lebenslauf-Design einzuhalten. Eine Schriftart sollte immer folgende Kriterien erfüllen:
Drei Grundregeln der Schriftwahl
- Die Schriftart muss gut lesbar sein
- Die Schriftart muss professionell und funktional wirken
- Die Schriftart muss Ähnlichkeit zu üblicherweise verwendeten Schriftarten in der Bewerbung haben
Daher sollten keine zu auffälligen Schriftarten verwendet werden. Sehr auffällige Schriftarten wirken schnell unprofessionell und machen eher den Eindruck, über fachliche Schwächen hinwegtäuschen zu wollen.
Als Arbeitgeber liest man Woche für Woche hunderte von optisch eintönigen Lebensläufen mit den gleichen Schriftarten. Schon kleine Unterschiede, wie ein etwas modernerer Schriftschnitt einer klassischen Schriftart fallen da sofort auf.
Tipp: Der Trick ist, nicht zu stark vom üblichen Design abzuweichen, aber dennoch genug, um nicht auf den Stapel der ewig eintönigen Bewerbungen geworfen zu werden.
Mithilfe der folgenden Tipps kannst du eine Schriftart wählen, die sowohl professionell ist, zur Stelle passt und der eigenen Bewerbung eine frische, positive Note verleiht.
Die Wahl der „richtigen“ Schriftart
Um die Wirkung einer Schriftart richtig einzuschätzen, ist neben den drei Grundregeln der Schriftwahl und der Gestaltung auf den Kontext zu achten, in dem die Schriftart verwendet wird.
Beispiele:
Auch Unternehmen, die ein neues Produkt auf den Markt bringen, überlassen die Wirkung ihrer Marke nicht dem Zufall. Je nach Wahl der Schriftart und des Designs, werden unterschiedliche Eigenschaften kommuniziert, um Kunden zu erreichen:
jugendlich, verspielt, cool
akkurat, verlässlich, stark
verspielt, ausgelassen. kindlich
männlich, stark, dynamisch
elegant, klassisch, schwungvoll
So wie Unternehmen einer Marke durch Schriftarten persönliche Eigenschaften geben, präsentieren auch Bewerber so ihre persönliche Marke in der Bewerbung.
Die Wirkung von Schriftarten
Die „richtige“ Schriftart ist immer kultur- und kontextabhängig. Um allgemeine Aussagen treffen, verlassen sich Unternehmen bei der Wahl auf den allgemeinen Geschmack. Der allgemeine Geschmack ist bei allen Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis, wie z.B. Deutschland oder Europa ähnlich. Er entsteht durch Bilder, Gefühle und Assoziationen, die wir mit unseren Mitmenschen teilen und mit denen wir die Formen von Schriftarten verbinden.
Beispiel: Times New Roman wird seit über 50 Jahren besonders häufig im Buch- und Zeitungsdruck, sowie in der geschäftlichen Kommunikation verwendet. Dadurch wirkt sie auf uns professionell und klassisch.
Obwohl der allgemeine Geschmack bei allen Menschen eines Kulturkreises ähnlich ist, haben Menschen unterschiedliche Vorlieben für Schriftarten.
Wenn zum Beispiel ein Bewerber für eine Stelle im Buchdruck in einem Traditionsunternehmen gesucht wird, bevorzugt der Arbeitgeber wahrscheinlich eine sehr professionelle und klassische Schriftart. In dem Fall könnte Times New Roman die passende Wahl sein. Wenn dagegen jemand für die Marketingabteilung gesucht wird, bevorzugt der Arbeitgeber wahrscheinlich ein originelleres Erscheinungsbild.
Tipp: Richte dich bei der Wahl der Schriftart nach den gewünschten Eigenschaften für die Stelle und der Unternehmenskultur. Ist der Arbeitgeber eher konservativ oder innovativ?
Liste von Schriftarten mit Wirkung
Standard-Schriftarten
Standard-Schriftarten sind schon auf jedem Computer vorinstalliert und können jederzeit benutzt werden.
Beispieltext von Standard Windows und Mac Schriftarten:
Schriftart | Beispieltext |
---|---|
Arial | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Times New Roman | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Calibri | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Corbel | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Verdana | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Trebuchet MS | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Century Gothic | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Candara | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Wirkung von Standard Windows und Mac Schriftarten nach Henderson, Giese und Cote (2004):
Schriftart | Eigenschaften | Wirkungsgrad | Besonders geeignet für |
---|---|---|---|
Arial | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich niedrig sehr hoch hoch | • konventionelle Berufe in sehr konservativer Unternehmenskultur • praktisch orientierte Berufe |
Times New Roman | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich niedrig sehr hoch durchschnittlich | • konventionelle Berufe in sehr konservativer Unternehmenskultur • praktisch orientierte Berufe |
Calibri | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich durchschnittlich sehr hoch durchschnittlich | • konventionelle Berufe • praktisch orientierte Berufe |
Corbel | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich hoch sehr hoch niedrig | • konventionelle Berufe in offener Unternehmenskultur • kreative Berufe, • forschende Berufe |
Verdana | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | hoch durchschnittlich hoch durchschnittlich | • sozial orientierte Berufe |
Trebuchet MS | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich hoch hoch sehr hoch | • unternehmerische Berufe • kreative Berufe • forschende Berufe |
Century Gothic | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich hoch hoch niedrig | • kreative Berufe • forschende Berufe |
Candara | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | hoch sehr hoch durchschnittlicha niedrig | • kreative Berufe • sozial orientierte Berufe |
Alternative Schriftarten
Alternative Schriftarten sind nicht auf dem Computer vorinstalliert und müssen vor dem Gebrauch heruntergeladen und installiert werden. Es gibt eine Vielzahl von alternativen Schriftarten, die kostenfrei erhältlich sind.
Hinweis: Wenn eine alternative Schriftart in einem Word-Dokument verwendet wird, muss es in ein PDF umgewandelt werden, damit die Schriftarten auch auf anderen Computern richtig angezeigt wird.
Beispieltext von Google Fonts Schriftarten:
Schriftart | Beispieltext |
---|---|
Arimo | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Noto Sans | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Istok Web | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Rosario | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Oxygen | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Monda | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
PT Sans | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
EB Garamond | Sehr geehrte Frau Jerak, hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf |
Wirkung von Google Fonts Schriftarten nach Henderson, Giese und Cote (2004):
Schriftart | Eigenschaften | Wirkungsgrad | Besonders geeignet für | Download |
---|---|---|---|---|
Arimo | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich durchschnittlich sehr hoch durchschnittlich | • konventionelle Berufe • praktisch orientierte Berufe | kostenlos |
Noto Sans | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich hoch sehr hoch durchschnittlich | • konventionelle Berufe • praktisch orientierte Berufe • forschende Berufe | kostenlos |
Istok Web | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich durchschnittlich sehr hoch durchschnittlich | • konventionelle Berufe • praktisch orientierte Berufe | kostenlos |
Rosario | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | niedrig sehr hoch durchschnittlich durchschnittlich | • kreative Berufe • sozial orientierte Berufe | kostenlos |
Oxygen | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | hoch hoch hoch niedrig | • forschende Berufe • kreative Berufe • sozial orientierte Berufe | kostenlos |
Monda | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich niedrig hoch sehr hoch | • konventionelle Berufe • praktisch orientierte Berufe • unternehmerische Berufe | kostenlos |
PT Sans | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich durchschnittlich sehr hoch durchschnittlich | • konventionelle Berufe • praktisch orientierte Berufe • forschende Berufe | kostenlos |
EB Garamond | Freundlich: Interessant: Professionell: Prominent: | durchschnittlich hoch sehr hoch durchschnittlich | • konventionelle Berufe | kostenlos |
Wissenschaftlicher Hintergrund
Der allgemeine Geschmack bei Schriftarten:
Die Wissenschaftler Pamela W. Henderson, Joan L. Giese und Joseph A. Cote haben den allgemeinen Geschmack bei Schriftarten erforscht. Ziel der Studie war, einen Leitfaden für Unternehmen zu erstellen, um bestimmte Eigenschaften über das Firmenlogo zu kommunizieren.
Sie haben untersucht, welche Design-Elemente einer Schriftart sich in welcher Weise und wie stark auf die wahrgenommene Persönlichkeit der Schriftart auswirken. Wie wirkt z.B. eine Schrift mit geschwungenen Linien und dünnen Buchstaben im Vergleich zu einer Schriftart mit sehr geraden Linien und dickeren Buchstaben?
Dazu haben 82 professionelle Grafik-Designer, 210 Schriftarten nach 24 verschiedenen Design-Elementen bewertet. 336 Studienteilnehmer haben die Schriftarten dann nach 24 Persönlichkeitseigenschaften beurteilt, die typische Kommunikationsziele von Unternehmen widerspiegeln, wie z.B. sympathisch, ehrlich, innovativ.
Es wurden vier Dimensionen gefunden, die die Wirkungsspanne einer Schriftart zusammenfassen:
1. Freundlichkeit
Die Freundlichkeit der Schriftart ist davon bestimmt, wie sehr die dem Leser gefällt und wie angenehm sie empfunden wird. Freundliche Schriftarten wirken sympathisch, herzlich und attraktiv. Diese Wirkung ist besonders empfehlenswert in sozial orientierten Berufen.
Bestimmt ist dieser Effekt u.a. durch folgende Design-Elemente:
geschwungen ⇔ gerade
rund ⇔ eckig
2. Interesse/Kreativität
Eine Schriftart wirkt umso interessanter, je mehr sie den Leser fasziniert und seine Emotionen anspricht. Unkonventionelle und originelle Schriftarten sind tendenziell interessanter. Diese Wirkung ist besonders empfehlenswert in kreativen Berufen und forschenden Berufen.
Bestimmt ist dieser Effekt u.a. durch folgendes Design-Element:
verziert ⇔ schlicht
3. Vertrauenswürdigkeit/Professionalität
Je vertrauter, konventioneller, gelassener, ehrlicher, und förmlicher eine Schriftart erscheint, desto vertrauenswürdiger und professioneller ist ihre Wirkung. Klassisch wirkende Schriftarten erfüllen meist diese Kriterien. Diese Wirkung ist besonders empfehlenswert in konventionellen Berufen und praktisch orientierten Berufen.
Bestimmt ist dieser Effekt u.a. durch folgende Design-Elemente:
ausgewogen ⇔ unausgewogen
symmetrisch ⇔ asymmetrisch
organisch ⇔ geometrisch
4. Prominenz
Prominente Schriftarten sind auffällig und hervorstehend. Sie erscheinen mehr oder weniger prominent, je nachdem wie kraftvoll, männlich oder weiblich sie wirken. Diese Wirkung ist besonders empfehlenswert in unternehmerischen Berufen.
Bestimmt ist dieser Effekt u.a. durch folgende Design-Elemente:
schwer ⇔ leicht
kurz fett ⇔ groß dünn
Mit Hilfe der 24 gefundenen Design-Elemente kann durchschnittlich zwischen 51% und 73% vorhergesagt werden, wie freundlich, interessant, vertrauenswürdig und prominent eine Schriftart wirkt.
Es ist wichtig, dass die Schriftart im Einklang steht mit dem gesamten Design der Bewerbung.
Tipp: Eine optimale Wirkung wird dann erzielt, wenn die Schriftart mit anderen Design-Elementen in der Bewerbung harmoniert, wie Farben in der Bewerbung, Aufbau des Lebenslaufs und Weißraum.
Weitere Quellen:
Brumberger, E. R. (2001). The rhetoric of typography: Five experimental studies of typeface personality and its effects on readers and reading. Unpublished dissertation, New Mexico State University.