Du möchtest dich als Eventmanager (Eventmanagement) bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Eventmanagern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Eventmanager
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Eventmanager?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Eventmanager bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Eventmanager?
Bewerbungsschreiben für Eventmanager (Eventmanagement):
Muster für ein Praktikum
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Eventmanager (Eventmanagement):
- Tabellarischer Lebenslauf für Eventmanager zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Eventmanagern: Was wird erwartet?
Vom Konzert bis zum Messeevent – Eventmanager konzipieren und planen die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Sie organisieren, planen und übernehmen zusätzlich kaufmännische Tätigkeiten sowie Aufgaben aus dem Bereich Marketing.
Eventmanager planen den Ablauf von Events. Steht dieser fest, beginnen sie mit den Vorbereitungen. Sie suchen und mieten geeignete Räumlichkeiten, buchen das Personal und die Künstler und treten in Kontakt mit externen Dienstleistern wie Catering-Firmen. Dabei handeln sie innerhalb ihres Budgetrahmens, der ihnen vom Auftraggeber vorgegeben wird. Sie koordinieren die zeitlichen und inhaltlichen Abläufe der Veranstaltung und haben für Aus- und Notfälle immer einen Plan B parat.
Auch achten Eventmanager auf die Einhaltung von rechtlichen Vorschriften und Hygienemaßnahmen. Sie holen Genehmigungen bei Behörden und Ämtern ein und sind während einer Veranstaltung meist als Problemlöser und Koordinator vor Ort. In schriftlichen Berichten halten sie Erfolge und Schwierigkeiten fest. Dadurch können sie Abläufe bei zukünftigen Events optimieren.
Im Bereich Marketing erarbeiten Eventmanager gemeinsam mit Teamkollegen Marketingkampagnen und kümmern sich um die Öffentlichkeitsarbeit. Als Inhaber einer eigenen Eventagentur sind sie zusätzlich für Aufgaben wie die Unternehmensplanung, Kostenrechnung und das Controlling verantwortlich.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Eventmanagern umfassen:
- Planung und Organisation: Veranstaltungen konzipieren, Ziele und Zielgruppen definieren, Ideen entwickeln, Veranstaltungskonzepte präsentieren, Künstler und Veranstaltungsorte recherchieren, mit Managern und Künstlern telefonieren, Angebote einholen, Verträge verhandeln, Security-Dienste und Catering Firmen beauftragen, Kosten kalkulieren, Marketingaktionen und Werbung planen, Zeit- und Ablaufpläne erstellen, Programme entwerfen, Presse- und Werbetexte schreiben, Einladungen verschicken, Genehmigungen bei Behörden einholen
- Überwachung und Koordination: Auf- und Abbau der Veranstaltung koordinieren und überwachen, Personal einweisen, Einhaltung des Ablaufs kontrollieren, Künstler und Gäste betreuen
- Verwaltung: Erfolgskontrollen durchführen, Berichte verfassen, Auswertungen vornehmen, Buchhaltung übernehmen und Zahlungen prüfen, Personalbedarf ermitteln, Personaleinsatz planen, Aus- und Weiterbildungen organisieren
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Eventmanager bewerben?
- Veranstaltungsagenturen
- Messe-, Kongress- und Tagungswirtschaft
- Kunst, Kultur und Museen
- Sport, Fitness und Wellness
- Werbung
- Public Relations
- Hotellerie
- Gastronomie und Catering
- Tourismus
- Öffentliche Verwaltung
Kenntnisse und Soft Skills von Eventmanagern
In der Bewerbung als Eventmanager (Eventmanagement) nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um Events und Veranstaltungen zu planen und zu organisieren, um Ablauf- und Personaleinsatzpläne zu erstellen)
- Rechnerisches Denkvermögen (z. B. um Kosten für Veranstaltungen zu kalkulieren)
- Sprachliches Denkvermögen (z. B. um Wünsche und Vorstellungen von Kunden zu verstehen und darauf einzugehen)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich Namen und Gesichter von Künstlern und Geschäftspartnern zu merken)
- Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit (z. B. um sich schnell auf neue Situationen auf den Veranstaltungen einzustellen)
- Kaufmännische Fähigkeit (z. B. um den Eventmarkt zu analysieren und zu beurteilen, um die Budgetplanung zu erstellen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z. B. um an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten, um zu wechselnden Veranstaltungsorten zu fahren)
- Durchhaltevermögen (z. B. um langwierige Verhandlungen mit Künstlern zu führen)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Preise zu kalkulieren, um Zahlungseingänge zu kontrollieren)
- Verantwortungsbewusstsein (z. B. um die Verantwortung für den Ablauf einer Veranstaltung zu übernehmen)
- Entscheidungsfähigkeit (z. B. um bei Planänderungen schnelle Entscheidungen zu treffen)
- Selbstständigkeit (z. B. um den zeitlichen Ablauf eines Events zu planen, um Räumlichkeiten zu finden)
- Flexibilität (z. B. um beim Ausfall eines Künstlers zu improvisieren)
- Kreativität (z. B. um ein Konzept für den Veranstaltungsablauf zu entwerfen)
- Psychische Belastbarkeit (z. B. um auch unter Zeitdruck leistungsfähig zu bleiben)
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um mit Künstlern, Servicepersonal und Kollegen über Veranstaltungsdetails zu sprechen)
- Kontaktbereitschaft (z. B. um Kontakte zu Künstlern, Catering- und Logistikfirmen aufzubauen und zu halten)
- Teamfähigkeit (z. B. um mit Künstlern, Servicepersonal und Technikern erfolgreich ein Event zu veranstalten)
- Kunden- und Serviceorientierung (z. B. um bei der Erstellung eines Angebots auf individuelle Kundenwünsche einzugehen)
- Verhandlungsfähigkeit (z. B. um Preisverhandlungen mit externen Dienstleistern zu führen)
- Führungsfähigkeit (z. B. um das Personal auf den Veranstaltungen einzuweisen, anzuleiten und zu motivieren)
Voraussetzungen für den Beginn eines Studiums:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife haben. Zusätzlich bevorzugen Universitäten und Hochschulen Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Wirtschaft
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs als Eventmanager:
- In der Regel einen Abschluss im Event Management, entweder in Form eines Hochschulabschlusses oder im Rahmen einer Aus- oder Weiterbildung als Event-Manager/-in
Gehalt als Eventmanager (Eventmanagement):
Gehalt nach dem Studium (brutto):
Min: 2610 Euro
Max: 4768 Euro
Median: 3474 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Eventmanager (Eventmanagement)
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Eventmanager starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.