Du möchtest dich als Journalist / Redakteur bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Journalisten. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Journalist
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Journalist?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Journalist bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Journalist?
Bewerbungsschreiben für Journalist / Redakteur:
Muster für ein Praktikum:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Journalist / Redakteur:
- Tabellarischer Lebenslauf für Journalisten zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Journalisten: Was wird erwartet?
Journalisten verbreiten Informationen an ein Publikum. Hierzu nutzen sie Texte, Bilder, Tonaufnahmen oder Videoformate. Meist arbeiten sie bei Nachrichtendiensten, (Online-) Magazinen, im Fernsehen, Radio, bei öffentlich-rechtlichen YouTube Channels oder Podcasts. Viele Journalisten spezialisieren sich auf ein bestimmtes Fachgebiet wie z. B. Politik, Sport, Wirtschaft oder Kultur.
Zunächst recherchieren Journalisten die Informationen für ihre Inhalte. Hierzu nutzen sie verschiedene Print- und Online-Quellen, sammeln Informationen vor Ort oder führen Interviews. Dann bereiten sie die Informationen für ein bestimmtes Medium auf. Hierbei halten sie sich an den 16-teiligen Pressekodex, der unter anderem die Würde des Menschen schützt. Außerdem beachten sie den Tendenzschutz (die politische Positionierung, für die ihr Arbeitgeber steht) und richten ihre Rechercheaufbereitungen dementsprechend aus.
Die Einsatzmöglichkeiten von Journalisten sind sehr vielfältig. Sie können (Online-)Redakteure, Reporter, Korrespondenten, Moderatoren oder Chef vom Dienst werden. Genauso vielfältig sind auch die Medien: Print, Hörfunk, Fernsehen, Bildjournalismus, Online-Medien und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Journalisten umfassen:
- Vorbereitung und Recherche: politische oder gesellschaftlich relevante Sachverhalte öffentlich machen, für Beiträge recherchieren, an den Ort des Geschehens reisen, Archiv- und Datenmaterial auswerten, Pressemitteilungen lesen, Organisationen und Informanten kontaktieren, Interviewpartner finden, Atmosphäre und Stimmung vor Ort erkunden, Material auf Seriosität und Richtigkeit prüfen, Veranstaltungen oder Messen besuchen, Material und Informationen für Berichte auswählen, Richtlinien für die Reportage mit der Redaktionsleitung absprechen
- Berichterstattung: Berichte schreiben, Informationen mittels Wort, Bild und Ton erarbeiten und vermitteln, Interviewpartner befragen, Ereignisse und Örtlichkeiten beschreiben, Nachrichten und Reportagen mediengerecht formulieren, Sendungen im Radio oder Fernsehen moderieren, während der Arbeit Redaktion stets auf dem Laufenden halten, Audiodateien für Podcasts erstellen
- Abschließende Tätigkeit: Themen in Infografiken, Diagrammen und Karten umsetzen, Bilder für Zeitungsartikel auswählen, Beiträge externer Mitarbeiter korrigieren
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Journalist bewerben?
- Presseagentur
- Nachrichtenbüro
- Verlag
- Rundfunkveranstalter
- Fernsehveranstalter
- Werbeagenturen
- Multimediaagenturen
- Öffentliche Verwaltung
- Interessenvertretung
Kenntnisse und Soft Skills von Journalisten
In der Bewerbung als Journalist / Redakteur nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Fundiertes Allgemeinwissen (z. B. zum Einlesen in verschiedene Fachbereiche)
- Merkfähigkeit (z. B. zur Erinnerung an Personen, Begriffe und Zahlen)
- Flexibilität (z. B. zum häufigen Wechsel zwischen verschiedenen Themengebieten)
- Schreibgefühl (z. B. zum Verfassen von sprachlich und stilistisch korrekten Texten)
- Fremdsprachenkenntnisse (z. B. zum Übersetzen in verschiedene Sprachen, zum Interviewen von internationalen Personen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Sprachgewandtheit (z. B. zum schnellen und präzisen Formulieren von komplexen Aussagen)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. zum Verfassen von Texten)
- Sprachverständnis (z. B. zum Interviewen von verschiedenen internationalen Personen)
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zum erfolgreichen Führen von Interviews)
- Selbstständigkeit (z. B. zur eigenverantwortlichen Arbeitsplanung)
- Interkulturelle Kompetenz (z. B. zum Verstehen von kulturellen Hintergründen und Besonderheiten)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation mit Prominenten und Politikern)
- Verantwortungsbewusstsein (z. B. zum kompetenten Arbeiten bei wichtigen politischen oder gesellschaftlichen Ereignissen)
- Reaktionsfähigkeit (z. B. zum kompetenten und professionellen Auftreten in unerwarteten Situationen, zum schnellen Erfassen und Verarbeiten von neuen Informationen)
- Freundliches Auftreten (z. B. zur Teilnahme an öffentlichen Events)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zur gewissenhaften Übersetzung von wichtigen Dokumenten)
Voraussetzungen für den Beginn eines Studiums:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife haben. Zusätzlich bevorzugen Universitäten und Hochschulen Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Deutsch
- Geschichte/Politik/Sozialkunde
- Englisch
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs als Journalist:
- Abgeschlossenes grundständiges Studium der Journalistik, ein politik-, sprach- bzw. kulturwissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung als Journalist
Gehalt als Journalist / Redakteur:
Gehalt nach dem Studium (brutto):
Min: 3575 Euro
Max: 6450 Euro
Median: 4987 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Journalist / Redakteur
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Journalist starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.