Du möchtest dich als Influencer-Marketing-Manager bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Influencer-Marketing-Managern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Influencer-Marketing-Manager
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Influencer-Marketing-Manager?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Influencer-Marketing-Manager bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Influencer-Marketing-Manager?
Bewerbungsschreiben für Influencer-Marketing-Manager:
Muster für Quereinsteiger:
Muster für Berufserfahrene:
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Influencer-Marketing-Manager:
- Tabellarischer Lebenslauf für Influencer-Marketing-Manager zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Influencer-Marketing-Managern: Was wird erwartet?
Influencer-Marketing-Manager betreuen und organisieren die Zusammenarbeit eines Unternehmens oder Kunden mit Influencern oder Bloggern. Das Ziel ist es, mithilfe der Influencer die Reichweite der Produkte, Leistungen oder Unternehmen zu vergrößern und neue Kunden zu gewinnen.
Eine der Hauptaufgaben eines Influencer-Marketing-Managers ist es, eine langfristige Social-Media-Strategie zu erarbeiten und umzusetzen. Sie kümmern sich darum, dass Produkte möglichst effektiv auf Social Media vermarktet werden. Dafürstehen sie ständig im Kontakt mit Bestandskunden, Influencern auf verschiedenen Plattformen sowie Journalisten. Außerdem betreiben sie Networking. Ebenso erstellen sie redaktionelle Content-Pläne, Influencer-Briefings, Social-Media-Konzepte, Presse-Mitteilungen und Reportings. Zudem überwachen sie den Content der Influencer, um gezielte Analysen zu erstellen.
Influencer-Marketing-Manager recherchieren auch mögliche Neukunden. Dazu führen sie regelmäßige Markt- und Wettbewerbsbeobachtung durch, um neue Trends frühzeitig zu erkennen. Zudem nutzen sie ihr eigenes Netzwerk, um mit Influencern in Kontakt zu treten. Sollte es zu einer Geschäftsbeziehung kommen, erstellen sie ein entsprechendes Angebot und verhandeln die Preise für die Influencer-Kampagne. Anschließend verhandeln sie mit dem Kunden über das Budget.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Influencer-Marketing-Managern umfassen:
- Marketingaktivitäten von Influencern und Bloggern betreuen: langfristige Social-Media-Strategien erarbeiten, Kontakte zu Influencern, Bestandskunden und Journalisten pflegen, redaktionelle Content-Pläne erstellen, Influencer-Briefings konzipieren, Reportings erstellen, Influencer-Content überwachen, Analysen erstellen
- Potenzielle Neukunden recherchieren: kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen durchführen, Trends erkennen, mit fremden Influencern und Bloggern in Kontakt treten, Kosten für Influencer-Kampagnen kalkulieren, Angebote erstellen, mit Kunden über das Budget verhandeln
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Influencer-Marketing-Manager bewerben?
- Werbeagentur
- Marketingabteilung von Unternehmen
Kenntnisse und Soft Skills von Influencer-Marketing-Managern
In der Bewerbung als Influencer-Marketing-Manager nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Flexibilität (z. B. um Marketing-Strategien den aktuellen Entwicklungen und Trends anzupassen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. um verschiedene Arbeitsschritte zu planen)
- Social Media Kenntnisse (z. B. um zentrale Social Media Plattformen zu beobachten)
- Gespür für Trends (z. B. um moderne Marketing-Konzepte zu entwerfen)
- Sprachliches Denken (z. B. um Influencer-Briefings zu erstellen)
- Verhandlungsgeschick (z. B. um Influencer und Agenturen von Angeboten zu überzeugen)
- Rechnerisches Denken (z. B. um Performance-Analysen auszuwerten)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um neue Influencer anzuwerben)
- Kontaktfreudigkeit (z. B. um Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu pflegen)
- Freundliches Auftreten (z. B. um das Unternehmen positiv gegenüber den Influencern zu präsentieren)
- Selbstbewusstsein (z. B. um Influencer und Agenturen anzuwerben)
- Durchsetzungsstärke (z. B. um Marketing-Kampagnen zu erstellen und umzusetzen)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Influencer-Marketing-Manager:
- In der Regel eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung oder ein entsprechendes Studium
Gehalt als Influencer-Marketing-Manager:
Min: 3511 Euro
Max: > 6450 Euro
Median: 4799 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Influencer-Marketing-Manager
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Influencer-Marketing-Manager starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.