Du möchtest dich als Online-Marketing Manager bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Online-Marketing Managern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Online-Marketing Manager
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Online-Marketing Manager?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Online-Marketing Manager bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Online-Marketing Manager?
Bewerbungsschreiben für Online-Marketing Manager:
Muster für ein Praktikum:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Online-Marketing Manager:
- Tabellarischer Lebenslauf für Online Marketing Manager zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Online-Marketing Managern: Was wird erwartet?
Online-Marketing Manager entwickeln Strategien, um neue Marktanteile sowie neue Kunden zu gewinnen und die Attraktivität der Marke zu steigern. Sie betreuen den Online-Bereich eines Unternehmens und sind in diesem Rahmen auch für die umfassende technische Umsetzung und die Optimierung wichtiger Geschäftsprozesse verantwortlich. Daher tragen sie oft Budget- und Personalverantwortung.
Online-Marketing Manager gestalten die Bestell-, Einkaufs- und Zahlungsvorgänge so effizient und kundenfreundlich wie möglich. Sie vereinfachen außerdem das Retourenmanagement und sorgen für eine kundenorientierte Logistik. Zum Erreichen ihrer Marketingziele sind sie in den sozialen Netzwerken tätig und agieren auf Blogs, in Communitys und Kundenbewertungsportalen. Dort treten sie mit den Nutzern direkt in Kontakt und beantworten zum Beispiel ihre Fragen oder holen Feedback ein.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Online-Marketing Managern umfassen:
- Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten: Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen, Konzepte zur Kundenbindung und Neukundengewinnung entwickeln, Trends im Online-Marketing verfolgen, Erfolg der Online-Marketing-Maßnahmen kontrollieren
- Übernahme von Aufgaben im Kundenservice und in der Logistik: Logistikservices optimieren, Verkaufsplattformen kundenorientiert gestalten, Kunden online beraten, Bestell-, Einkaufs-, Zahlungsvorgänge und Retouren vereinfachen, Personal- und Budgetverantwortung übernehmen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Online-Marketing Manager bewerben?
- Versandhandel
- Internet-Einzelhandel, Software-Unternehmen
- Webportale
- Hosting-Unternehmen
Kenntnisse und Soft Skills von Online-Marketing Managern
In der Bewerbung als Online-Marketing Manager nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denken (z. B. zur Kalkulation von Budgets, zur Analyse von Statistiken)
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. zur Einschätzung von Zielgruppen und Kunden)
- Merkfähigkeit (z. B. zur Erinnerung an Statistiken, Entwicklungen und Zahlen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. zur erfolgreichen Konzeption von Marketingaktionen und Kampagnen)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. zur Einschätzung der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens)
- Sprachliches Denken (z. B. zum Verfassen von Berichten und Dokumentationen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zur Absprache und Zusammenarbeit mit Teamkollegen und Geschäftspartnern)
- Selbstständigkeit (z. B. zur eigenverantwortlichen Arbeitsplanung, zum Behalten des Überblicks über alle gewonnen Daten)
- Rechenfertigkeit (z. B. zum Erstellen und Auswerten von Statistiken)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zum Planen und Durchführen von Kampagnen)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. zum Verfassen von Kampagnentexten)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation mit Geschäftsführern, zur Übernahme der Projektleitung)
- Durchsetzungsstärke (z. B. zum erfolgreichen Managen eines Projekts)
Voraussetzungen für den Beginn eines Studiums:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife haben. Zusätzlich bevorzugen Universitäten und Hochschulen Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Wirtschaft/Recht
- Mathematik
- Englisch
- Informatik
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs als Online-Marketing Manager:
- In der Regel eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung beziehungsweise ein entsprechendes Studium
- Eventuell einschlägige mehrjährige Berufserfahrung
Gehalt als Online-Marketing Manager:
Gehalt nach dem Studium (brutto):
Min: 3511 Euro
Max: > 6450 Euro
Median: 4799 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Online-Marketing Manager
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Online-Marketing Manager starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.