Du möchtest dich als Filialleiter / Verkaufsleiter bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Filialleitern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Filialleiter
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Filialleiter?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Filialleiter bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Filialleiter?
Bewerbung als Filialleiter / Verkaufsleiter
Muster für Quereinsteiger
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Muster für Berufserfahrene
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Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Filialleiter / Verkaufsleiter:
- Tabellarischer Lebenslauf für Filialleiter zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Filialleitern: Was wird erwartet?
Filialleiter leiten eine Filiale oder Abteilung eines Geschäfts, zum Beispiel im Lebensmittelhandel.
Filialleiter kaufen Produkte ein, verhandeln mit Lieferanten über Lieferbedingungen und -kosten und holen Angebote ein. Sie organisieren den Warentransport zum Bestimmungsort, die Lagerung und die Retouren. Dabei prüfen sie die Qualität der Produkte beim Wareneingang. Auch planen und koordinieren sie den Verkauf, wählen passende Vertriebskanäle und sorgen für eine ansprechende Warenpräsentation. Um den Verkauf anzukurbeln, planen Filialleiter zusammen mit ihrem Fachpersonal Marketing- und Verkaufsaktionen und beobachten den Markt sowie ihre Konkurrenz. Daneben planen und organisieren sie den Online-Verkauf.
Filialleiter haben eine Führungsrolle inne. Sie leiten ein ganzes Team von Mitarbeitern, erstellen Personaleinsatzpläne und erteilen Arbeitsanweisungen. Auch bilden sie Nachwuchskräfte wie Auszubildende oder Quereinsteiger aus, führen Einstellungsgespräche und organisieren Schulungen und Weiterbildungen. Sie sind Ansprechpartner für die Kunden der Filiale, geben Empfehlungen und erstellen individuelle Angebote. Auch nehmen sie Reklamationen entgegen. Im Bereich des Controllings kümmern sich Filialleiter um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Sie kalkulieren Preise, erstellen Rechnungen und prüfen Zahlungsein- und -ausgänge.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Filialleitern umfassen:
- Leitung: Personal führen und anleiten, Dienstpläne erstellen, Abteilungen und Filialen leiten, Arbeitsanweisungen geben
- Ausbildung: Nachwuchskräfte ausbilden und anleiten, Auszubildende einstellen, Vorstellungsgespräche führen, Schulungen vorbereiten und durchführen
- Verkauf: Produktverkauf planen, organisieren und koordinieren, Online-Verkauf starten, Vertriebskanäle wählen
- Einkauf: Neue Produkte finden und in das Sortiment einfügen, Wareneingang kontrollieren, Transport, Lagerung und Retouren organisieren, mit Lieferanten über Lieferkosten und Lieferbedingungen verhandeln
- Kundenberatung: Kunden über Produkte und Neuheiten beraten, individuelle Angebote für Kunden erstellen, Reklamationen entgegennehmen
- Controlling: Preise kalkulieren, mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen arbeiten, Abrechnungen erstellen, Zahlungseingänge prüfen
- Marketing: Marketingmaßnahmen planen und umsetzen, Werbung schalten, Verkaufsaktionen durchführen, Konzepte entwickeln, Markt beobachten, an Trends anschließen
- Qualitätsmanagement: Qualität von Produkten und Arbeitsprozessen prüfen, Maßnahmen zur Optimierung der Qualität ergreifen, Hygienevorschriften beachten
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Filialleiter bewerben?
- Einzelhandel
- Gastronomie & Catering
Kenntnisse und Soft Skills von Filialleitern
In der Bewerbung als Filialleiter / Verkaufsleiter nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denkvermögen (z. B. um Einsatzpläne und Verkaufsdaten auszuarbeiten)
- Sprachliches Denkvermögen (z. B. um Kundenwünsche zu verstehen, um Kunden zu beraten)
- Pädagogische Fähigkeit (z. B. um Auszubildende anzuleiten, um Mitarbeiter zu führen)
- Kaufmännische Fähigkeit (z. B. um den Markt zu analysieren, um neue Märkte ausfindig zu machen)
- Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um den Personaleinsatz zu planen, um die Urlaubswünsche der Mitarbeiter zu koordinieren, um das Sortiment zu planen und zu gestalten)
- Beobachtungsfähigkeit (z. B. um Qualitätsmängel bei Waren zu erkennen und darauf zu reagieren)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Führungskompetenz (z. B. um Mitarbeiter anzuleiten und Aufgaben zu übertragen, um Auszubildende zu motivieren)
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z. B. um in verschiedenen Filialen einsatzbereit zu sein)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um die Haltbarkeit von Lebensmitteln sorgfältig zu prüfen)
- Verantwortungsbewusstsein (z. B. um lebensmittelrechtliche Qualitätsbestimmungen einzuhalten)
- Selbstständigkeit (z. B. um die Warenpräsentation zu optimieren, um Abläufe und Prozesse in der Filiale zu ändern)
- Flexibilität (z. B. um auf unterschiedliche Bedürfnisse von Kunden zu reagieren, um auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten)
- Kreativität (z. B. um einfallsreiche Marketing- und Verkaufsstrategien zu entwickeln)
- Psychische Belastbarkeit (z. B. um auch unter Zeitdruck gute Arbeit zu verrichten)
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um Gespräche mit Mitarbeitern und Auszubildenden zu führen, um Mitarbeiter einzuarbeiten)
- Konfliktfähigkeit (z. B. um Reklamationen freundlich entgegenzunehmen und zu bearbeiten)
- Kunden- und Serviceorientierung (z. B. um auf individuelle Kundenwünsche einzugehen)
- Verhandlungsgeschick (z. B. um mit Lieferanten über Lieferbedingungen zu verhandeln)
- Durchsetzungsstärke (z. B. um Lieferbedingungen und Termine bei Lieferanten durchzusetzen)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Filialleiter:
- In der Regel eine bestandene Prüfung als Verkaufsleiter
- Beim Umgang mit Lebensmitteln wird zusätzlich eine Bescheinigung und Belehrung vom Gesundheitsamt benötigt
Gehalt als Filialleiter / Verkaufsleiter:
Min: 3114 Euro
Max: 5611 Euro
Median: 4113 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Filialleiter / Verkaufsleiter
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Filialleiter starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.