Du möchtest dich als Call-Center-Agent bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Call-Center-Agents. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Call-Center-Agent
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Call-Center-Agent?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Call-Center-Agent bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Call-Center-Agent?
Bewerbungsschreiben für Call-Center-Agent:
Muster für Quereinsteiger / Ungelernte:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Call-Center-Agent:
- Tabellarischer Lebenslauf für Call-Center-Agents zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Call-Center-Agents: Was wird erwartet?
Call-Center-Agents sind für die Kundenberatung und -betreuung zuständig. Sie sorgen für eine enge Kundenbindung, überzeugen neue Kunden von einem Produkt oder Service und bieten telefonischen Support an. Kundenanrufe nehmen sie gewissenhaft entgegen oder rufen Kunden vom Callcenter aus an.
Da Call-Center-Agents ihr Unternehmen repräsentieren, ist ein serviceorientiertes Auftreten wichtig. Sie vertreten ihr Unternehmen freundlich und zuvorkommend und beraten den Kunden. Da Call-Center-Agents in vielen verschiedenen Unternehmensformen einsetzbar sind, unterscheiden sich ihre Aufgaben meist von Unternehmen zu Unternehmen.
Im Inbound-Bereich kümmern sich Call-Center-Agents besonders um die telefonischen Warenbestellungen und Reklamationen im Versandhandel. Sie nehmen Kundenanrufe entgegen und erteilen Auskünfte über Reiseverbindungen und Reservierungsmöglichkeiten bei Verkehrsunternehmen. Im Bereich der Hotline-Beratung stehen sie dem Kunden bei Problemen zur Seite. Immer gefragter sind Call-Center-Agents auch im Bereich des digitalen Bankings. Sie bearbeiten Kundenanfragen zur Kontoführung, zum Zahlungsverkehrs und wickeln gegebenenfalls Privatkredite ab.
Im Outbound-Bereich kümmern sich Call-Center-Agents um die Kundengewinnung und den Verkauf von Waren. Sie rufen potenzielle Kunden an, stellen neue Produkte vor und versuchen, das Interesse des Kunden zu wecken. Außerdem führen sie Befragungen – zum Beispiel im Auftrag von Marktforschungs- oder Meinungsforschungsinstituten – durch.
Ein wichtiger Faktor für einen Call-Center-Agent ist, dass er den Kunden in einem passenden Moment erreicht. Daher arbeiten viele Callcenter im Schichtbetrieb. Abgesehen davon hat das Internet die Arbeit des Call-Center-Agents revolutioniert, da sich viele Callcenter zu Contactcenter weiterentwickelt haben. Somit bieten sie Kunden auch den E-Mailkontakt oder die Betreuung per Live-Chat an.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Call-Center-Agents umfassen:
- Inbound-Bereich: Telefonsupport anbieten, bei technischen Problemen helfen, Auskünfte erteilen, Termine vereinbaren, Warenbestellungen abwickeln, Reklamationen verbuchen, Beschwerdemanagement regeln, Verkaufsgespräche führen, Bankgeschäfte abwickeln, Inhalte von Gesprächen dokumentieren
- Outbound-Bereich: Kunden akquirieren, Kunden zurückgewinnen, Termine vereinbaren, Befragungen durchführen, Inhalte von Gesprächen dokumentieren
- Arbeit im Contact-Center: Kundenberatung per E-Mail, Live-Chat oder Social Media durchführen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Call-Center-Agent bewerben?
- Call-Center, Contact-Center
- Kundencenter, Servicecenter
Kenntnisse und Soft Skills von Call-Center-Agents
In der Bewerbung als Call-Center-Agent nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denken (z. B. zum Umgang mit Zahlen während der Verkaufsgespräche)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich an Kunden und Zahlen zu erinnern)
- Flexibilität (z. B. zum häufigen Wechsel zwischen verschiedenen Kunden)
- Organisationsfähigkeit (z. B. zur eigenständigen Arbeitsplanung, zur sorgfältigen Bearbeitung von Telefonlisten)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. zum Führen von Verkaufsgesprächen)
- Sprachliches Denken (z. B. zur Beratung von Kunden)
- Geduld und Einfühlsamkeit (z. B. zum Umgang mit schwierigen Kunden)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zur höflichen und verständigen Kommunikation mit den Kunden)
- Freundliches Auftreten (z. B. um ein positiver Vertreter des Unternehmens zu sein)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zur gewissenhaften Planung des Arbeitsvorgangs)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. zur Kundenberatung via Chat, Social Media oder E-Mail)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation mit fremden Menschen via Telefon)
- Durchsetzungsstärke (z. B. zur Lösung von Problemen und Konflikten mit dem Kunden)
- Verhandlungsgeschick (z. B. zur Verhandlung von Dienstleistungen)
Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung als Call-Center-Agent:
Um zur Ausbildung als Call-Center-Agent/in zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss haben. Für manche Ausbildungsberufe wird einschlägige Berufserfahrung oder ein Vorpraktikum vorausgesetzt. Zusätzlich werden Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern bevorzugt:
- Deutsch
- Englisch
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs:
- Eventuell eine Aus- oder Weiterbildung als Call-Center-Agent
Gehalt als Call-Center-Agent:
Bei einer schulischen Ausbildung ohne Praxisphasen bekommt man während der Ausbildung meistens kein Gehalt. Sind Praxisphasen in der Ausbildung enthalten, zahlen einige Praxispartner eine Aufwandsentschädigung.
Gehalt nach Berufsausbildung oder Studium (brutto):
Min: 1798 Euro
Max: 2993 Euro
Median: 2161 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Call-Center-Agent
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Call-Center-Agent starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.