Du möchtest dich als Account Manager / Key Account Manager bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Account Managern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Account Manager
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Account Manager?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Account Manager bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Account Manager?
Bewerbungsschreiben für Account Manager / Key Account
Muster für Quereinsteiger:
Muster für Berufserfahrene:
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Account Manager / Key Account Manager:
- Tabellarischer Lebenslauf für Key Account Manager zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Account Managern: Was wird erwartet?
Account Manager sind für den Aufbau, die Pflege und die strategische Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen zuständig. Dafür analysieren und bewerten sie Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Auch analysieren sie die Bedürfnisse von Kunden. Aus den gewonnenen Informationen erstellen sie Kundenentwicklungspläne, die sie den zuständigen Vorgesetzten vorschlagen.
Account Manager entwickeln außerdem Konzepte und Aktionen, um das volle Potenzial des Unternehmens nutzen zu können. Diese Aktionen führen die fachkundig durch und untersuchen am Ende das Ergebnis. Auf diese Weise analysieren sie den Grad des Erfolgs. Auch erstellen sie Statistiken und Diagramme, um stets einen Überblick über die Entwicklung des Geschäfts zu haben. Account Manager sind zusammenfassend also für die Umsatzerhöhung und die Umsetzung von Kundenentwicklungsplänen verantwortlich.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Account Managern umfassen:
- Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen: Geschäftsprozesse und Kundenbedürfnisse analysieren, Verkaufsgebiete strukturieren, Kundenentwicklungspläne erstellen, Beratungs- und Verkaufskontakte herstellen, persönliche und telefonische Gespräche führen
- Marktbeobachtungen durchführen: Personen der Zielgruppe befragen, den Markt beobachten, Vertriebspotenziale definieren, Vertriebsaktivitäten initiieren,
- Verkauf fördern: Angebote erstellen, Unternehmen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder unterstützen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Account Manager bewerben?
- Bauunternehmen, Architekturbüro
- Chemiekonzern, Pharmakonzern, Kunststoffunternehmen
- Elektrounternehmen
- Fahrzeugbauunternehmen
- Immobilienunternehmen
- Holzhersteller, Möbelunternehmen
- Mediendienst
- Textilunternehmen, Bekleidungsunternehmen
- Versorgungsunternehmen
- Werbeagentur
Kenntnisse und Soft Skills von Account Managern
In der Bewerbung als Account Manager / Key Account Manager nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denken (z. B. zur Kalkulation von Budgets, zur Analyse von Statistiken)
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. zur Einschätzung von Kunden und deren Zielen)
- Gutes Gedächtnis (z. B. zum Merken von Statistiken, Entwicklungen und Zahlen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. zur erfolgreichen Konzeption von Kundenentwicklungsplänen)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. zur Einschätzung der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens, zum Verhandeln)
- Sprachliches Denken (z. B. zum Verfassen von Berichten und Dokumentationen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zur Absprache und Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern)
- Selbstständigkeit (z. B. zur eigenverantwortlichen Arbeitsplanung, zum Behalten des Überblicks über alle gewonnen Date)
- Rechenfertigkeit (z. B. zum Erstellen und Auswerten von Statistiken)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zum gewissenhaften Erstellen von Konzepten)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. zum Verfassen von Dokumentationen)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation mit Geschäftsführern, zur Übernahme der Projektleitung)
- Durchsetzungsstärke (z. B. zum erfolgreichen Management einer Konzeptausführung)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Account Manager:
- In der Regel eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung bzw. ein entsprechendes Studium
Gehalt als Account Manager / Key Account Manager:
Min: 3457 Euro
Max: 6450 Euro
Median: 5034 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Account Manager / Key Account Manager
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Account Manager starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.