Du möchtest dich als Verkäuferin / Verkäufer bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Verkäufern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Verkäuferin
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Verkäuferin?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Verkäuferin bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Verkäuferin?
Bewerbungsschreiben für Verkäuferin / Verkäufer:
Muster für eine Ausbildung:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Verkäuferin / Verkäufer:
- Tabellarischer Lebenslauf für Verkäufer zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Verkäufern: Was wird erwartet?
Verkäufer verkaufen Produkte aus allen möglichen Bereichen. Ob in der Bekleidungs-, Nahrungsmittel- oder Elektronikbranche – Verkäufer beraten und bedienen Kunden und helfen bei der Auswahl von Produkten. Zudem nehmen sie Lieferungen an, sortieren Waren und räumen Regale ein. Auch prüfen sie bei Inventuren den Warenbestand im Lager und bestellen neue Waren nach.
Verkäufer geben Auskünfte an Kunden, stellen Qualitätsmängel fest, reklamieren Waren mithilfe von Computerprogrammen und erstatten Kaufpreise. Mit einem speziellen Gerät erfassen sie, welche Waren nachbestellt werden müssen. Die Daten übermitteln sie an das Zentrallager oder den Lieferanten. Im Bereich Marketing führen sie kleine Marketingaktionen selbst durch. Auch ordnen sie Waren im Sinne des Visual Merchandising für den Kunden ansprechend an. Das soll den Kunden zum Kauf anregen.
An der Kasse wickeln Verkäufer Zahlungen ab und prüfen z. B., ob Geldscheine echt sind. Des Weiteren stellen sie Quittungen, Gutscheine und Garantiescheine für die Kunden aus. Am Ende des Arbeitstages rechnen sie ihre Einnahmen ab. In kleineren Geschäften sind Verkäufer meist auch für die Gestaltung des Schaufensters, der Verkaufsräume und für die Dekoration zuständig.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Verkäufern umfassen:
- Arbeit mit verschiedensten Waren: Waren aus den Sortimenten Nahrungsmittel, Bekleidung, Möbel, Elektronikbedarf, Kosmetik und Körperpflege, Heimwerken und Bürobedarf, Information und Kommunikation vertreiben
- Kundenberatung und Verkauf: Kundenbedarf und -wünsche ermitteln, Kunden beraten und Waren vorführen, Waren reservieren und verkaufen, Reklamationen durchführen, Reparaturen vornehmen, ggf. Lieferungen ausführen
- Kasse und Abrechnung: Verkaufspreise kassieren, mit unterschiedlichsten Zahlungsformen umgehen, Skonti, Rabatte und Nachlässe beachten, Rechnungen und Quittungen ausstellen, Kassenabrechnungen durchführen, Berichte erstellen
- Lagerung, Bestellung und Versand: Waren entgegennehmen und Qualitätskontrolle sowie Reklamationen durchführen, Warenlagerung dokumentieren und Statistiken führen, Waren in Regale einräumen, Lagerbestände prüfen und Nachbestellungen vornehmen, Waren für den Versand vorbereiten, Lieferscheine und Versandpapiere ausstellen
- Verkaufsvor- und -nachbereitung: Waren kennzeichnen, Warenangebot auf Vollständigkeit prüfen, Qualitätskontrollen durchführen, Schaufenster und Regale reinigen, bei Inventuren und Bestandsaufnahmen mithelfen
- Marketing und Werbung: Waren ansprechend und verkaufsfördernd platzieren, Schaufenster und Verkaufsräume dekorieren, bei Marketingaktionen mitwirken, Kundenverhalten und Marktentwicklungen beobachten
- Sortimentsgestaltung: bei der Sortimentsplanung mitarbeiten, Warenbedarf ermitteln, Warenflüsse beobachten
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Verkäuferin bewerben?
- Supermärkte
- Kaufhäuser
- Lebensmittelfachgeschäfte
- Modehäuser
- Elektronikfachhandel
- Sportfachgeschäfte
- Drogerien
- Einzelhandel mit Uhren und Schmuck
- Einzelhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren
- Versand- und Interneteinzelhandel
- Baumärkte
- Tankstellen
- Versandhandel
- Vermietungs- und Verleihgewerbe
- Ladenbereich von Flughäfen
Kenntnisse und Soft Skills von Verkäufern
In der Bewerbung als Verkäuferin / Verkäufer nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denkvermögen (z. B. um Verkaufspreise zu berechnen, um Rabatte und andere Nachlässe vom Preis abzuziehen)
- Sprachliches Denkvermögen (z. B. um Wünsche des Kunden genau zu verstehen, um Kunden Informationen über Waren zu geben)
- Konzentrationsfähigkeit (z. B. um Lieferungen auf Vollständigkeit zu prüfen, um Versandpapiere zusammenzustellen)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich Gesichter von Personen zu merken, um sich Zahlen und Daten einzuprägen)
- Flexibilität (z. B. um zwischen verschiedenen Kunden und Kundenwünschen zu wechseln)
- Manuelles Geschick (z. B. um Waren in Regale einzuräumen, um Produkte zu verpacken)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z. B. um auf außergewöhnliche oder schwierige Kundenwünsche einzugehen, um am Wochenende zu arbeiten)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um die Kasse korrekt zu bedienen, um Kassenberichte zu erstellen, um Lieferungen zu kontrollieren)
- Selbstständigkeit (z.B. um die Waren für die Kunden ansprechend zu präsentieren, um auf Fragen von Kunden einzugehen)
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um Verkaufs- und Beratungsgespräche zu führen)
- Kontaktfreude (z. B. um Kundenkontakte herzustellen, um Kunden an das Unternehmen zu binden)
- Freundlich-gewinnendes Wesen (z. B. um gegenüber den Kunden freundlich aufzutreten, um die Kundenbindung zu festigen)
- Kunden- und Serviceorientierung (z. B. um auf Fragen von Kunden einzugehen, um individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen)
Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung als Verkäuferin:
Um zur Ausbildung als Verkäufer/in zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss haben. Zusätzlich bevorzugen Ausbildungsbetriebe Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Mathematik
- Deutsch
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs:
- In der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verkäufer/-in
- Beim Umgang mit Lebensmittel ist zusätzlich eine Belehrung und Bescheinigung vom Gesundheitsamt erforderlich
Gehalt als Verkäuferin / Verkäufer:
Gehalt nach Berufsausbildung oder Studium (brutto):
Min: 2069 Euro
Max: 3006 Euro
Median: 2511 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Verkäuferin / Verkäufer
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Verkäuferin starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.