Im Hauptteil des Bewerbungsschreibens stellst du deine Kenntnisse, Erfahrungen, Erfolge, Qualifikationen und Stärken dar. Ziel ist es, dem Arbeitgeber zu beweisen, dass du für die ausgeschriebene Stelle perfekt geeignet bist. Erzähle deinen Lebenslauf nicht nach, sondern beziehe dich auf die Stellenausschreibung und wähle deine stärksten Argumente aus. Überzeuge mit Beispielen aus deinem Beruf, der Ausbildung oder deinem Leben.
Berufseinsteiger punkte in der Bewerbung mit Qualifikationen, persönlichen Stärken und Kenntnissen. Berufserfahrene und Führungskräfte müssen mit Praxiserfahrungen und einschlägigen beruflichen Erfolgen überzeugen. Das Bewerbungsschreiben ist besonders wirkungsvoll, wenn die Inhalte logisch aufgebaut sind und einem „roten Faden” folgen – der direkt zur angestrebten Stelle führt und den Job als plausiblen Karriereschritt verdeutlicht.
Inhaltsverzeichnis:
Was gehört in den Hauptteil des Bewerbungsschreibens?
Im Einleitungssatz der Bewerbung hast du deine Motivation gezeigt. Diese allein reicht aber nicht aus, um die Stelle zu bekommen. Im Hauptteil zeigst du nun, dass du auch für die Stelle geeignet bist und die Aufgaben erfüllen kannst. Der Arbeitgeber sollte zudem erkennen, welchen Mehrwert du dem Unternehmen bietest. Dadurch erschaffst du Interesse an dir als Bewerber und den Wunsch, dich einstellen zu wollen.
Im Hauptteil des Anschreibens gehst du auf folgende Dinge ein:
- Praktische Erfahrung: Welche Verantwortlichkeiten, Herausforderungen, Aufgaben und Ziele hast du übernommen?
- Berufliche Errungenschaften: Was ist dir besonders gut gelungen? Welche Erfolge hast du erzielt? Welche besonderen Leistungen hast du vollbracht?
- Qualifikationen: Welchen Bildungsweg hast du eingeschlagen? Welche Abschlüsse hast du gemacht? Welche relevanten Zertifikate, Weiterbildungen und Kurse hast du absolviert?
- Kenntnisse und persönliche Stärken: Welche Kenntnisse, Kompetenzen und persönlichen Stärken hast du dabei eingesetzt und ausgebaut? Welche persönlichen Stärken hast du dir angeeignet?
- Persönliche Ziele: Wie möchtest du dich in der neuen Position weiterentwickeln? Welche Kenntnisse willst du erwerben? Welche Karriereschritte möchtest du im neuen Unternehmen gehen?
Wichtig dabei ist, den Lebenslauf nicht nachzuerzählen. Auch solltest du nicht jede Station in deinem Werdegang erwähnen. Wähle stattdessen deine wichtigsten Erfahrungen und Höhepunkte aus und gehe genauer auf sie ein.
So sieht der Hauptteil beispielsweise aus:
Wie wähle ich Argumente für den Hauptteil richtig aus?
Bei der Auswahl der Argumente ist der Bezug zur Stelle und dem Unternehmen besonders wichtig. Setze dich mit dem Anforderungsprofil auseinander und arbeite heraus, welche Fertigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen du mitbringen musst. Verknüpfe deine eigenen Erfahrungen mit den Anforderungen aus der Stellenanzeige, um deine Eignung zu beweisen.
Versetze dich in die Rolle des Arbeitgebers. Überlege dir, was dich von anderen Bewerbern abhebt und den Arbeitgeber am meisten von dir überzeugen kann. Arbeite außerdem heraus, was du als Mitarbeiter dem Unternehmen mithilfe deiner Erfahrungen und Kompetenzen beitragen kannst.
Starte immer mit deinem stärksten Argument und bringe deine überzeugendsten Punkte zuerst. Dein Anschreiben kommt besonders gut an, wenn du den Argumenten eine logische Reihenfolge gibst. Idealerweise entsteht ein roter Faden, der zu deiner angestrebten Stelle führt. Das gibt dem Arbeitgeber den Eindruck, dass die Zusammenarbeit ein logischer nächster Schritt in deinem Werdegang ist.
Richtige Sprache und Textgestaltung
Es geht nicht nur darum, passende Argumente auszuwählen. Auch müssen sie mit richtiger Sprache überzeugend formuliert werden. Achte beim Schreiben daher auf Folgendes:
- Aktive und positive Formulierungen
- Starke Verben im Bewerbungsschreiben
- Knappe und eindeutige Sätze (keine Schachtelsätze)
- Absätze von nicht mehr als sieben Zeilen für eine bessere Lesbarkeit
- Individuelle Formulierungen statt Floskeln
In der Bewerbung darfst und sollst du dich selbstbewusst präsentieren. Arroganz und Überheblichkeit machen allerdings einen negativen Eindruck und haben hier daher nichts zu suchen.
Lücken im Lebenslauf sind Zeitabschnitte von mehr als zwei Monaten, in denen du weder berufstätig warst, noch eine Ausbildungsstätte besucht hast. Solche Lücken können z. B. durch Krankheit, längere Arbeitssuche, Pflege von Angehörigen oder Kinderzeit entstehen.
Um Missverständnissen vorzubeugen, erläutere längere Lücken kurz im Anschreiben. Beweise dem Arbeitgeber, dass du in dieser Zeit nicht inaktiv warst. Idealerweise hast du die Pause genutzt, um die Kenntnisse oder Fähigkeiten anzueignen, die für deine Karriere nützlich sind.
Beispiel:
„Von Juli bis Oktober 2020 war ich auf Arbeitssuche um eine Stelle als Ingenieur. Parallel zum Bewerbungsprozess habe ich ein Seminar zur technischen Thermodynamik absolviert und bei einem Englischkurs meine Sprachkompetenz auf das Niveau C2 gebracht.“
Berufserfahrung und Erfolge im Bewerbungsschreiben
Berufliche und praktische Erfahrungen sind deine überzeugendsten Argumente. Bei Berufserfahrenen stellen sie den Großteil der Argumentation dar, da sie die Eignung am deutlichsten vermitteln. Doch auch Berufseinsteiger sollten auf ihre ersten praktischen Erfahrungen eingehen, um ihren Arbeitswillen und Praxisorientierung zu beweisen.
Es reicht aber nicht, deine Arbeitserfahrung einfach nur wie im tabellarischen Lebenslauf zu nennen. Hebe stattdessen jene beruflichen Stationen, Kenntnisse und Erfolge hervor, die zur ausgeschriebenen Stelle und dem Unternehmen passen. Der Zusammenhang zwischen den Anforderungen aus der Stellenbeschreibung und deinen eigenen Erfahrungen und Erfolgen muss klar werden. So beweist du deine Eignung am deutlichsten.
Nenne auch deine persönlichen Stärken, die du dabei einsetzen und ausbauen konntest.
Erkläre dem Arbeitgeber im Detail:
- Welche Verantwortlichkeiten, Herausforderungen, Aufgaben und Ziele hast du übernommen?
- Was ist dir besonders gut gelungen? Welche Erfolge hast du erzielt? Welche besonderen Leistungen hast du vollbracht?
Besonders bei der Bewerbung als Führungskraft ist es wichtig, deine Berufserfahrung durch deine größten Erfolge deutlich zu machen. Belege sie dann mit konkreten Fakten. Zahlen eignen sich dafür besonders gut. Das können zum Beispiel sein:
- Kundenstamm um X Personen erweitert
- Umsätze um X Prozent gesteigert
- Team von X Mitarbeitern geleitet
- Projekt durchgeführt und einen Gewinn von X Euro erzielt
- Ziel innerhalb von X Wochen/Monaten erreicht
Bei der Bewerbung nach dem Studium oder nach der Ausbildung können auch andere praktischen Erfahrungen überzeugende Argumente sein. Zum Beispiel:
- Themenrelevante Projekt- und Abschlussarbeiten
- Aushilfs- oder Nebenjobs
- Praktika
- Praxissemester
- Weiterbildungen, Seminare und Kurse
- Workshops
- Soziales Engagement
- Auslandserfahrung
Besonders wichtig ist, dass du zeigst, dass die Erfahrung dir bei dem Job helfen wird. Ist der Zusammenhang nicht auf den ersten Blick klar, musst du ihn dem Arbeitgeber verdeutlichen.
Formulierungen und Beispiele:
„Als Patientenkoordinator und Praxismanager in der Praxis für gesundes Leben konnte ich die Arbeitsabläufe deutlich optimieren. Das spiegelt sich in der Patientenzufriedenheit wider, die seit 2019 um mehr als 60 % gestiegen ist. Gleichzeitig erhält die Klinik seit 2019 um 40 % mehr neue Patientenanfragen als in den Vorjahren.”
„Seit 2019 bin ich in Teilzeit bei MeDea AG als Social Media Manager tätig. Meine zentrale Aufgabe die Planung und Umsetzung von Kampagnen. Mein bisher größter Erfolg ist, die Anzahl der Instagram-Follower eines Großkunden innerhalb von 3 Monaten um mehr als 40 % zu vergrößern.”
„Im Rahmen des Landschaftsarchitekturstudiums habe ich meinen Schwerpunkt auf urbanen Gartenbau gelegt. Besonders interessant war für mich ein Studienprojekt, bei dem ich mich im Detail mit Nachhaltigkeit und Renaturierung auseinandergesetzt habe. In meiner Abschlussarbeit ‘Ökologischer Landschaftsbau im städtischen Raum: Probleme und Lösungsansätze’ habe ich mich noch tiefer mit diesem Thema beschäftigt und eigene Konzepte entwickelt.”
„Erste Arbeitserfahrungen mit Kindern habe ich bereits bei einem Schülerpraktikum im Kindergarten gemacht. Dabei habe ich die Erzieherinnen bei der Vorbereitung und im Tagesablauf unterstützt. Zudem hat mir das Praktikum einen tieferen Einblick in die Abläufe des Kindergartens und in die Arbeit mit Kindern gegeben. Bei der Ausbildung zur Erzieherin werden mir diese ersten Erfahrungen eine große Hilfe sein.”
Qualifikationen und Kenntnisse im Anschreiben
Für Schüler und Berufseinsteiger mit fehlender Arbeitserfahrung sind Bildungsabschlüsse, theoretisches Wissen sowie relevante Fertigkeiten die besten Argumente. Auch können Fremdsprachenkenntnisse bei einigen Stellen entscheidend sein. Bei der Bewerbung um eine Ausbildung, Bewerbung um ein Praktikum oder Schülerpraktikum stehen Qualifikationen und Kenntnisse neben der Motivation im Vordergrund – gehe dann detailliert darauf ein.
Berufserfahrene können sich hier mit interessanten Qualifikationen, Fortbildungen und besonderen Kenntnissen abheben und ihr Profil abrunden. Wer sich außerhalb des Arbeitslebens mit seinem Job beschäftigt und sich weiterbildet, zeigt Leidenschaft und echtes Interesse zum Beruf.
Beispiele für Qualifikationen, die im Anschreiben genannt werden können:
- Berufsausbildung
- Bachelor- und Masterabschluss
- Sprachkenntnisse
- EDV-Kenntnisse und Computerkenntnisse
- Fachweiterbildungen
Wichtig ist, einen Zusammenhang zur angestrebten Stelle herzustellen. Um deine Kompetenzen und Kenntnisse zu beweisen, binde konkrete Beispiele in deine Argumentation ein. Die Grundlage ist deine Bildung. Aber auch deine Hobbys und Interessen, privaten Erlebnisse, Kurse, AGs oder soziales Engagement können deine Eignung beweisen.
Gehe z. B. auf Folgendes ein:
- Wo du die Fertigkeit oder das Wissen erworben hast (z. B. Studium, Weiterbildung)
- Wie gut du bist (nenne deine Schulnoten oder schätze dich selbstständig ehrlich ein)
- Wie du dein Wissen und die Fertigkeiten bisher praktisch angewendet hast oder wie du sie in Zukunft anwenden wirst
- Welchen Vorteil sie dir und dem Arbeitgeber verschaffen
Formulierungen und Beispiele:
„Bei meinem Bachelor-Studium zu Marketing und Kommunikation habe ich mir ein umfangreiches Wissen zu modernen Marketing- und Werbestrategien sowie PR angeeignet. Ein Höhepunkt meines Studiums war mein Auslandssemester in Kanada. Dort habe ich einen tieferen Einblick in die Werbestrategien anderer Länder und Kulturkreise erhalten und verhandlungssicheres Englisch erlernt.”
„In meiner Freizeit interessiere ich mich sehr für visuelle Medien. Ich verfüge über grundlegende Kenntnisse in Photoshop und Premiere und arbeite privat an eigenen Kurzfilmen. Gerne bringe ich diese Kenntnisse und in Ihrem Unternehmen ein.”
„In der Schule war ich seit der 6. Klasse Mitglied der Kunst- und Musik-AG und spiele zudem seit fünf Jahren Gitarre. Ich hoffe, mit den Kindern gemeinsam Musik zu machen und ihre Kreativität zu fördern.”
Fortbildungen im Bewerbungsschreiben
„Seitdem ich im Mai 2020 einen Lehrgang zu Buchführung & Controlling abgeschlossen habe, übernehme ich verstärkt die Rechnungslegung bei Unternehmen XY.“
„Ich habe im Januar 2021 eine Fortbildung zur zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin absolviert. Seitdem habe ich 73 Patienten eigenständig in der Praxis behandelt.“
Du kannst den Arbeitgeber beeindrucken, wenn du neben den Kernkompetenzen weitere relevante Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringst.
Überlege dir selbstständig, was im Unternehmen und auch der Branche von Vorteil sein könnte. Erläutere dem Arbeitgeber dann, wie deine besonderen Talente das Unternehmen bereichern.
Persönliche Stärken formulieren
Im Anschreiben hast du die Möglichkeit, mit deinem Charakter und deinen Soft Skills in der Bewerbung zu punkten. Nutze sie also gezielt, um zusätzlich von dir zu überzeugen.
Hast du schon viel Arbeitserfahrung, sind Soft Skills weniger relevant. Der Arbeitgeber kann aus deinen früheren Erfahrungen Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit und Stärken ziehen. Deine persönlichen Stärken erwähnen kannst du dennoch kurz zum Ende des Anschreibens, wenn Platz bleibt.
Berufseinsteiger können hingegen mit persönlichen Stärken punkten und ihr Anschreiben auffüllen. Wichtig ist allerdings, passende Soft Skills zu wählen und die Stärken im Bewerbungsschreiben richtig zu formulieren.
Soft Skills sind zum Beispiel:
- Ambition und Ehrgeiz
- Kommunikationsstärke
- Lernwillen
- Belastbarkeit
- Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Einfühlungsvermögen
- Organisationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
Welche persönlichen Stärken Bewerber mitbringen sollen, erfährst du in der Stellenausschreibung. Setze dich mit deiner eigenen Persönlichkeit und deinen Interessen auseinander, um deine Stärken und Talente herauszufinden. Kommst du selbstständig nicht weiter, bitte um Einschätzung von Freunden oder Familie.
Nenne deine persönliche Stärken nicht nur, sondern belege sie mit klaren Beispielen. Beschreibe Erfahrungen aus dem beruflichen oder persönlichen Leben, bei denen du die Soft Skills erlernt oder unter Beweis gestellt hast. So machst du deine Soft Skills greifbar und überzeugend.
Formulierungen und Beispiele
„Meine langjährige Erfahrung bestätigt: Ich meistere jede Situation mit einem kühlen Kopf, begegne Patienten mit viel Hilfsbereitschaft und stehe Ärzten zuverlässig mit meinen fachlichen Kenntnissen zur Seite.”
„Durch die Auslandserfahrung habe ich außerdem Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und interkulturelle Kompetenz erlernt. Zudem habe ich meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf ein verhandlungsfähiges Niveau gebracht.”
„Eine gute Erzieherin muss nicht nur gut mit Kindern umgehen können, sondern auch Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Diese Stärken habe ich als Klassensprecherin bewiesen, da ich von der 7. bis zur 9. Klasse an der Organisation von Klassenfesten und anderen Projekten verantwortlich war.”
Glaubwürdiger als selbst von deinen Stärken zu berichten, ist es positives Feedback von Anderen zu hören.
Hast du Lob und positives Feedback von Kollegen oder Kunden bekommen, nenne das in deinem Anschreiben in etwa so:
„Besonderes Lob von meiner Chefin bekam ich für meine schnelle Auffassungsgabe, exakte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke.”
Mit Ambition und persönlichen Zielen punkten
Enthusiasmus und Leidenschaft für die eigene Karriere kommt bei Arbeitgebern besonders gut an. Denn kein Gehaltscheck motiviert so stark wie ein persönlicher Karrierekompass und intrinsische Motivation.
Stelle dir folgende Fragen:
- Wie möchtest du dich in der neuen Position weiterentwickeln?
- Welche Kenntnisse willst du dir aneignen?
- Welche Karriereschritte möchtest du im neuen Unternehmen gehen?
Formuliere einen Satz am Ende des Hauptteils, um deutlich zu machen, dass diese Stelle der logische nächste Schritt in deinem Karriereplan ist. So bekommt dein Anschreiben den nötigen Aufwind, der dich direkt ins Vorstellungsgespräch befördert.
Formulierungen und Beispiele
„In der Agentur ModernMarkets sehe ich mich als einen kompetenten und lernbegierigen Mitarbeiter, der sich auf vielfältige Weise in die Agentur einbringt und sie mit seinen Ideen vorantreibt.“
„Ihre neu gegründete Praxis bietet mir die gesuchte Herausforderung, mich weiterzuentwickeln und mein Potenzial zu entfalten. Ich brenne darauf, die Arbeitsabläufe Ihrer Praxis optimal zu regeln und so von Anfang an für eine hohe Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit zu sorgen.“
„Mein Ziel ist es, bei der Ausbildung viel Neues zu lernen und praktische Erfahrungen zu sammeln, um in Zukunft als Erzieherin zur Gesellschaft beizutragen.“
Checkliste Hauptteil Bewerbung
- Argumentiere deine Eignung für die angestrebte Stelle mit beruflichen Erfahrungen, Erfolgen, Qualifikationen, Kenntnissen und persönlichen Stärken
- Beziehe dich auf die Anforderungen der Stellenanzeige
- Wähle deine wichtigsten Höhepunkte und aussagekräftigsten Erfahrungen aus
- Belege alle Argumente mit aussagekräftigen und konkreten Beispielen
- Beginne mit deinem stärksten Argument
- Gib deinen Argumenten eine logische Reihenfolge und einen roten Faden
- Erläutere mögliche Lücken im Werdegang kurz und nutze dabei positive Sprache
- Formuliere selbstbewusst, aber nicht arrogant oder überheblich
- Unterteile deinen Text in mehrere sinnvolle Abschnitte für eine bessere Lesbarkeit
- Schreibe kurze, präzise und aktive Hauptsätze
- Prüfe deinen Text auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck
Beispiele für den Hauptteil der Bewerbung
Beispiel für Schüler
„Erste Arbeitserfahrungen mit Kindern habe ich bereits bei einem Schülerpraktikum im Kindergarten gemacht. Dabei habe ich die Erzieherinnen bei der Vorbereitung und im Tagesablauf unterstützt. Zudem hat mir das Praktikum einen tieferen Einblick in die Abläufe des Kindergartens und in die Arbeit mit Kindern gegeben. Bei der Ausbildung zur Erzieherin werden mir diese ersten Erfahrungen eine große Hilfe sein.
Eine gute Erzieherin muss nicht nur gut mit Kindern umgehen können, sondern auch Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Diese Stärken habe ich als Klassensprecherin bewiesen, da ich von der 7. bis zur 9. Klasse an der Organisation von Klassenfesten und anderen Projekten verantwortlich war.
In der Schule war ich seit der 6. Klasse Mitglied der Kunst- und Musik-AG und spiele zudem seit fünf Jahren Gitarre. Ich hoffe daher, mit den Kindern gemeinsam Musik zu machen und ihre Kreativität zu fördern. Mein Ziel ist es, bei der Ausbildung viel Neues zu lernen und praktische Erfahrungen zu sammeln, um in Zukunft als Erzieherin zur Gesellschaft beizutragen.”
Beispiel für Studenten und Berufseinsteiger
„Bei meinem Bachelor-Studium zu Marketing und Kommunikation habe ich mir ein umfangreiches Wissen zu modernen Marketing- und Werbestrategien sowie PR angeeignet. Ein Höhepunkt meines Studiums war mein Auslandssemester in Kanada, durch den ich einen tieferen Einblick in die Werbestrategien anderer Länder und Kulturkreise erhalten habe. Durch die Auslandserfahrung habe ich außerdem Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und interkulturelle Kompetenz erlernt. Zudem habe ich meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf ein verhandlungsfähiges Niveau gebracht.
Doch ich bringe nicht nur theoretisches Wissen mit, sondern auch erste berufliche Erfahrungen. Seit 2019 bin ich in Teilzeit bei MeDea AG als Social Media Manager tätig. Meine zentrale Aufgabe ist die Planung und Umsetzung von Kampagnen. Mein bisher größter Erfolg ist, die Anzahl der Instagram-Follower eines Großkunden innerhalb von 3 Monaten um mehr als 40 % zu vergrößern.
In meiner Freizeit interessiere ich mich sehr für visuelle Medien. Ich verfüge über grundlegende Kenntnisse in Photoshop und Premiere und arbeite privat an eigenen Kurzfilmen. Gerne bringe ich diese Kenntnisse und in Ihrem Unternehmen ein. In der Agentur ModernMarkets sehe ich mich als einen kompetenten und lernbegierigen Mitarbeiter, der sich auf vielfältige Weise in die Agentur einbringt und sie mit seinen Ideen vorantreibt.“
Beispiel für Berufserfahrene
„In meiner aktuellen Rolle als Marketingleiter bei Unternehmen XY habe ich in den vergangenen 4 Jahren die Kanäle CRM, SEO, Display, Remarketing, TV und Radio und PR auf- und ausgebaut. Mit einem Umsatzwachstum von insgesamt 66 Millionen Euro und einer CAGR von 76 % seit 2016 konnte ich meine Ziele kontinuierlich übertreffen und das Unternehmen zu einem der Marktführer in der Branche X machen. In dieser Zeit formte ich interdisziplinäre und multikulturelle Marketing-Teams und bildete 50 Marketingfachkräfte und -führungskräfte aus.
Neben der Diversifikation des Marketing-Mixes, senkte ich auch die CAC um 34 % und war verantwortlich für eine TV-Kampagne mit einem jährlichen Budget von 3 Millionen Euro. Innerhalb von 18 Monaten konnte ich die Markenbekanntheit von Unternehmen X um über 100 % steigern. In meiner früheren Rolle bei Unternehmen XY habe ich ein 11-köpfiges Team geführt und die internationale SEO-Strategie für 12 Länder ausgearbeitet. Innerhalb von 8 Monaten stieg der Umsatz dieses Kanals um 70 %.”
„Als Patientenkoordinator und Praxismanager in der Praxis für gesundes Leben konnte ich die Arbeitsabläufe deutlich optimieren. Das spiegelt sich deutlich in der Patientenzufriedenheit wider, die seit 2019 um mehr als 60 % gestiegen ist. Gleichzeitig erhält die Klinik seit 2019 um 40 % mehr neue Patientenanfragen als in den Vorjahren.
Seitdem ich einen Lehrgang zu Buchführung & Controlling abgeschlossen habe, übernehme ich die Rechnungslegung. Besonderes Lob bekam ich für meine schnelle Auffassungsgabe, exakte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke.
Ihre neu gegründete Praxis bietet mir die gesuchte Herausforderung, mich weiterzuentwickeln und mein Potenzial zu entfalten. Ich brenne darauf, die Arbeitsabläufe Ihrer Praxis optimal zu regeln und so von Anfang an für eine hohe Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit zu sorgen.”
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