Gute Führungskräfte bzw. Manager sind sehr gefragt, denn sie sind direkt für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Viele Führungsstellen werden über Kontakte vergeben oder von Recruitern angeworben. Aber oft müssen sich auch Führungskräfte bewerben. Die Konkurrenz ist gut qualifiziert, weshalb die Bewerbung besonders überzeugend sein muss, um die Stelle zu bekommen.
Deine Bewerbung auf eine Führungsposition besteht mindestens aus Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben und Anlagen. Motivationsschreiben sowie Deckblatt oder Kurzprofil ergänzen deine Bewerbungsunterlagen zusätzlich. Wähle die relevantesten Informationen für die Stelle aus und überfülle deine Bewerbung nicht. Mit einem professionellen und einheitlichen Design verbesserst du deine Chancen zusätzlich.
Inhaltsverzeichnis:
- Bewerbung schreiben als Führungskraft: Wie bewerbe ich mich auf eine Führungsposition?
- Anschreiben für Führungskräfte: Was kommt in das Anschreiben?
- Muster-Anschreiben: Musteranschreiben für Führungspositionen
- Lebenslauf für Führungskräfte: Wie erstelle ich in den Lebenslauf?
- Vorlagen zum Download: Komplette Word-Vorlagen für deine Bewerbung
Wie bewerbe ich mich als Führungskraft?
Als Führungskraft reichst du eine vollständige Bewerbung ein. Diese besteht aus den folgenden Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben (verpflichtend)
- Deckblatt (optional)
- Lebenslauf (verpflichtend)
- Motivationsschreiben (empfehlenswert)
- Anlagen (verpflichtend) – Arbeitszeugnisse, höchstes Ausbildungszeugnis, weitere relevante Nachweise
Bewirbst du dich als Führungskraft, musst du dich auf starke Konkurrenz gefasst machen. Denn Führungskräfte haben in der Regel mehrere Jahre Arbeitserfahrung, hervorragende Fachkompetenzen und viele Erfolge zu verzeichnen. Um als Führungskraft zu überzeugen, muss deine Bewerbung deine Eignung besonders überzeugend vermitteln.
Führungskräfte müssen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich hervorstechen. Ein besonderer Fokus liegt daher auf deinen Führungskompetenzen und Soft Skills. Wichtig ist zudem dein besonderer Mehrwert und dein Interesse am Unternehmen.
Viele Berufserfahrene machen den Fehler, ihre gesamte Karrierelaufbahn im Detail in die Bewerbung zu packen. Das macht die Bewerbung allerdings unübersichtlich und erweckt den Eindruck, du könntest dich nicht auf das Wichtigste konzentrieren.
Qualität geht vor Quantität. Wähle die Inhalte für deine Bewerbungsunterlagen sorgfältig aus. Frage dich:
- Welche Kompetenzen sind in der Stellenausschreibung gefordert?
- Was überzeugt das Unternehmen am stärksten von mir?
- Weshalb eigne ich mich persönlich für diese Stelle?
Konzentriere dich auf deine Höhepunkte und besondere Kompetenzen. Grundlegendes und Selbstverständliches lässt du weg.
Die angestrebte Stelle ist deine erste Führungsposition? Dann gehst du grundsätzlich genau so vor, wie jemand mit Führungserfahrung. Erwähne nie fehlende Kompetenzen und konzentriere dich stattdessen auf die Situationen, in denen du deine Führungspersönlichkeit gezeigt hast.
Das Anschreiben in der Bewerbung als Führungskraft
Das Anschreiben ist die erste Seite der Bewerbung und muss daher besonders sorgfältig verfasst sein. Im einseitigen Bewerbungsschreiben gehst du auf die Stellenausschreibung ein und stellst einen Bezug zu deinen Kompetenzen her. Mit triftigen Argumenten überzeugst du den Arbeitgeber davon, dass du der beste Kandidat für die Stelle bist.
So ist das Anschreiben aufgebaut:
Weitere Muster für deine Bewerbung als Führungskraft findest du weiter unten!
Ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben weckt das Interesse des Arbeitgebers für die weitere Bewerbung. Zudem erzeugt es den Wunsch, dich persönlich kennenlernen zu wollen.
Im Bewerbungsschreiben als Führungskraft steht Folgendes im Mittelpunkt:
- Führungskompetenzen
- Erfolge, Höhepunkte und zentrale Erfahrungen
- Soft Skills
- Persönliche Eignung
- Dein Mehrwert für das Unternehmen
Im Anschreiben geht es darum, deine Argumente klar, eindeutig und überzeugend zu vermitteln. Achte bei der Sprache und beim Ausdruck auf Folgendes:
- Allgemein verständlicher, nicht zu fachsprachlicher Stil (Bewerbung geht meist an die Personalabteilung, die sich möglicherweise nicht mit den Fachbegriffen auskennt)
- Formelle, höfliche Sprache (keine Umgangssprache)
- Selbstbewusster Ausdruck ohne Arroganz oder Überheblichkeit
- Lebendiger und spannender Stil
- Authentische Ausdrucksweise, die deinen Charakter zeigt
- Kurze, direkte, direkte, positive Sätze mit starken Verben
- Keine Füllwörter und leeren Sätze
Briefkopf
Das Anschreiben ist ein offizieller Brief und benötigt somit einen Briefkopf. Dieser enthält:
- Deine vollständige Anschrift
- Die Anschrift des Unternehmens
- Ort und aktuelles Datum
- Betreffzeile (z. B. “Bewerbung als Stationsleitung ab dem 1.4.2022”)
- Persönliche Anrede (z. B. “Sehr geehrte Frau Beispiel,”)
Einleitung
Der Einleitungssatz der Bewerbung wird zuerst gelesen und ist somit besonders wichtig. Nimm dir die Zeit und verfasse eine spannende, individuelle und knackige Einleitung. Wecke das Interesse des Arbeitgebers und rege ihn zum Weiterlesen an.
Bewerbungen, die mit Floskeln wie “hiermit bewerbe ich mich” oder “ich interessiere mich sehr für die Stelle”, beginnen, werden meist sofort aussortiert.
Beginne stattdessen z. B. mit
- Starken Argumenten für deine besondere Eignung
- Deiner Motivation für die Stelle
- Deinem besonderen Interesse am Unternehmen
- Der vorhergehenden Kontaktaufnahme (z. B. Telefonat, E-Mail oder Kennenlernen auf Messe)
Arbeitgebern ist wichtig, dass sich Manager mit dem Unternehmen identifizieren können. Dein Bezug zum Unternehmen und zu dessen Zielen weckt sofort das Interesse an dir.Verdeutliche präzise und individuell, weshalb du persönlich bestens ins Unternehmen passt und eine Mitarbeit anstrebst. Dazu folgende Anregungen:
- Du bist Fan der Marke und nutzt Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens privat
- Du hast auf der Unternehmenswebseite beeindruckende Unternehmenserfolge gefunden und kannst ihm zu noch größeren Erfolgen verhelfen
- Du hast interessante News zum Unternehmen oder der Branche gelesen und hast die passenden Fachkompetenzen für die entsprechende Situation
- Du kannst dich besonders stark mit der Unternehmensphilosophie identifizieren
Beispiele:
“Sie suchen einen erfahrenen und teamfähigen Filialleiter, der den Mitarbeitern ein Vorbild ist, für reibungslose Arbeitsabläufe sorgt und die Verkaufszahlen steigert? Dann müssen wir uns unbedingt kennenlernen! Aufgrund meiner einschlägigen Führungskompetenzen und meiner 12-jährigen Erfahrung im Handel bin ich die perfekte Führungskraft für Ihre Filiale in Weinberg.”
“in einem Zeitungsbericht habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr den Bau einer selbstversorgenden Wohnanlage in München planen. Als Bauingenieur mit mehr als 15 Jahren Führungserfahrung spezialisiere ich mich auf Nachhaltigkeit im städtischen Bau. Daher bin ich überzeugt davon, bestens für diese Position geeignet zu sein.”
“durch den Kollegen XY habe ich erfahren, dass die Teamleiter-Position der IT Application Support Abteilung im Oktober neu besetzt wird. Die Stelle interessiert mich sehr, da ich für eine berufliche Weiterentwicklung brenne und mehr Verantwortung übernehmen will. Ich möchte Ihnen nun näher erläutern, weshalb ich der passende Teamleiter für diese Abteilung bin.”
“der Pflegedienst der XY-Diakonie ist mir schon seit Jahren wegen seiner hohen Menschenorientierung und Dienstleistungsqualität bekannt. Daher interessiere ich mich sehr für die Stelle als Pflegedienstleiterin. Aufgrund meiner 8-jährige Erfahrung als Pflegefachkraft und meiner einschlägigen Führungserfahrungen sehe ich mich als kompetente Pflegedienstleitung für Ihr Team.”
Hauptteil des Anschreibens
Im Hauptteil präsentierst du nun die Argumente für deine Eignung. Beziehe dich auf die Stellenausschreibung, um den Bezug zum Unternehmen herzustellen.
Überlege dir, welche Erfolge, Kompetenzen und Erfahrungen am besten deine Eignung als Führungskraft beweisen und dich von anderen Bewerbern abheben. Auch dein Mehrwert, den du für das Unternehmen mitbringst, muss im Hauptteil deutlich werden.
Am besten überzeugst du in der Bewerbung mit früheren Führungspositionen und deinen Führungskompetenzen als Projekt- oder Teamleiter.
Bewirbst du dich intern auf eine neue Position, wird deine frühere Position frei. Für Unternehmen ist es oft ein Aufwand, diese Stelle zu besetzen. Mache dem Arbeitgeber daher deutlich, dass du ihm in dieser Hinsicht entgegenkommen wirst. Biete z. B. an, zeitweise einen Teil deiner früheren Aufgaben zu übernehmen oder deinen Nachfolger ausführlich in die Aufgaben einzuarbeiten.
Mit Erfolgen beweist du am besten, was du drauf hast. Besonders glaubwürdig wirken deine Kompetenzen, wenn du konkrete Belege und Zahlen aufführst. Das können z. B. sein:
- Gewinne von X Euro
- Umsatzsteigerungen oder Kostensenkungen von X Prozent
- Leitung von Teams mit X Mitgliedern
- Umsetzung von Projekten innerhalb von X Wochen/Monaten
Neben Erfolgen kannst du auch besondere Herausforderungen erläutern, die du erfolgreich gemeistert hast. Erkläre z. B., wie du anspruchsvolle Projekte erfolgreich durchgeführt und deine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hast.
Durch deine Tätigkeiten werden auch deine persönlichen Stärken deutlich. Diese Soft Skills sind besonders wichtig für das Unternehmen, da sie deinen Führungsstil beweisen. Hebe Stärken, die besonders gefordert sind, hervor. Das können sein:
- Führungskompetenz
- Durchsetzungskraft
- Entscheidungsstärke
- Planungsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Belastbarkeit
- Ehrgeiz
- Selbstreflexion
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Empathie
- Flexibilität
- Toleranz
Sage aber nicht nur, dass du Führungserfahrung mitbringst und belastbar bist. Gehe stattdessen auf genaue Situationen ein, bei denen du diese Eigenschaften bewiesen hast.
Beispiele für Formulierungen im Hauptteil:
“In meiner aktuellen Rolle als Marketingleiter bei Unternehmen XY habe ich in den vergangenen 4 Jahren die Kanäle CRM, SEO, Display, Remarketing, TV und Radio und PR auf- und ausgebaut. Mit einem Umsatzwachstum von insgesamt 66 Millionen Euro und einer CAGR von 76 % seit 2016 konnte ich meine Ziele kontinuierlich übertreffen und das Unternehmen zu einem der Marktführer in der Branche X machen.
“In meiner früheren Rolle bei Unternehmen XY habe ich ein 11-köpfiges Team geführt und die internationale SEO-Strategie für 12 Länder ausgearbeitet. Innerhalb von 8 Monaten stieg der Umsatz dieses Kanals um 70 %.”
“Im Jahr 2019 habe ich zusammen mit der Geschäftsführung den Umbau der Filiale betreut. Dank meiner detaillierten und gleichzeitig flexiblen Führung hat die Filiale auch während des dreiwöchigen Umbaus den Betrieb aufrechterhalten. Auch hat sie den durchschnittlichen täglichen Umsatz gehalten.”
“Als Bauleiter bei XY GmbH habe ich bereits 12 Bauprojekte im DACH-Raum von der Projektplanung bis zum -abschluss erfolgreich umgesetzt. Dabei habe ich Budgets von bis zu 65 Millionen Euro verwaltet und Teams von bis zu 80 Personen sowie diverse externe Dienstleister koordiniert.”
“Im Jahr 2018 habe ich für einen ausgefallenen Kollegen die Bauleitung einer Wohnanlage in Wien übernommen. Durch meine Anpassungen im ursprünglichen Bauplan habe ich die Zeit- und Kosteneffizienz um 15 % erhöht. Das Projekt habe ich innerhalb von 9 Monaten – einen Monat schneller als geplant – umgesetzt.”
“Auch auf die harmonische Zusammenarbeit im Team lege ich großen Wert. So habe ich 4-mal jährlich Teambuilding-Aktivitäten wie gemeinsame Abende oder Ausflüge organisiert. Dadurch hat sich der Zusammenhalt gestärkt und auch die Kommunikation, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude des Teams hat sich deutlich verbessert.”
“Auch habe ich die Teamleiterin bei der Koordination der Arbeitsabläufe und der fristgerechten Bearbeitung der Projekte unterstützt. Zudem habe ich aktiv Vorschläge für Prozessoptimierungen eingebracht. Besonders hervorzuheben ist mein Einsatz beim Application Support für ABC GmbH, bei dem ich zwei Kollegen angeleitet und den Patchprozess innerhalb von nur 3 Tagen abgeschlossen habe.”
“Meine Führungskompetenzen beweise ich seit 4 Jahren privat als Teamkapitän einer Basketballmannschaft.”
Schlusssatz des Anschreibens
Der letzte Absatz deines Anschreibens zieht nochmals den Blick auf sich. Runde im Schlusssatz dein Anschreiben kurz und knackig ab.
Verfasse den Schlusssatz selbstbewusst. Betone nochmals dein überzeugendstes Argument – wie deine herausragenden Kompetenzen oder Mehrwert und Ziele im Unternehmen. Verdeutliche, wie du das Unternehmen voranbringen und was du als Führungskraft erreichen willst.
Deine Gehaltsvorstellungen nennst du im Anschreiben im Schlusssatz – aber nur, wenn der Arbeitgeber danach fragt.Dein Wunschgehalt gibst du in Euro als Brutto-Jahresgehalt an. Das Gehalt ist abhängig von deiner Branche, Erfahrung und dem Standorten. Informiere dich ausführlich und gib eine realistische Einschätzung. Merke zudem an, dass du bereit bist, zu verhandeln.
Das Wichtigste im Schlusssatz ist der Verweis auf das persönliche Kennenlernen. Das bewegt den Arbeitgeber dazu, dich zu kontaktieren. Sei dabei direkt und optimistisch. Verzichte auf Konjunktive wie “ich würde mich freuen”, denn das wirkt unsicher.
Schreibe stattdessen zum Beispiel so:
“Als Filialleiter werde ich das Team kompetent und zuverlässig anführen und gemeinsam noch größere Erfolge verzeichnen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 38.000 Euro brutto jährlich, ist aber verhandelbar. Gern stelle ich mich Ihnen beim persönlichen Kennenlernen näher vor.”
“Mit meiner langjährigen Führungserfahrung multikultureller, leistungsstarker Marketingteams verschiedener Kanäle, bin ich bereit, Ihre Unternehmensstrategie weiter auszubauen und in handfeste Erfolge umzusetzen. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam Großes erreichen können und freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.”
“Mit mir gewinnen Sie eine erfahrene Pflegeleiterin mit ausgeprägten Team- und Führungskompetenzen, die die Pflegestandards Ihrer Einrichtung sicherstellt und weiterentwickelt. Es ist mein Anliegen, auf die Bedürfnisse der zu betreuenden Menschen individuell einzugehen und das Team kommunikativ und motivierend anzuleiten. Gern besprechen wir weitere Details beim persönlichen Gespräch.”
Unter den Text platzierst du nun die Grußformel “Mit freundlichen Grüßen”. In die Zeilen darunter kommen deine eigenhändige Unterschrift mit einem blauen oder schwarzen Kugelschreiber. Diese Unterschrift muss unbedingt auch in die E-Mail Bewerbung.
Füge unten im Anschreiben – wenn Platz du noch Platz hast – ein Anlagenverzeichnis hinzu und liste deine nachfolgenden Bewerbungsunterlagen auf. Das macht einen professionellen Eindruck und gibt dem Arbeitgeber einen Überblick. Beispiel:
“Anlagen
– Kurzprofil
– Lebenslauf
– Motivationsschreiben
– Arbeitszeugnisse
– Empfehlungsschreiben
– Ausbildungszeugnis
– Sprachzertifikat”
Bei einer Bewerbung im PDF-Format kannst du Sprungmarken setzen, damit der Arbeitgeber mit nur einem Klick das passende Dokument findet.
Anschreiben für Führungskräfte zum Download
Mit unseren hochwertigen Bewerbungsvorlagen gelingt dir deine Bewerbung besonders schnell und einfach. Alle Bewerbungsschreibenvorlagen enthalten einen Beispieltext, an dem du dich orientieren kannst. Lade die Vorlage einfach runter, ergänze deinen eigenen Text und schon bist du fertig!
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne die Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.
Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.
Lebenslauf als Führungskraft
Der Lebenslauf ist ein zentraler Teil der Bewerbung, da er meist zuerst betrachtet wird. Ein professioneller, moderner Lebenslauf ist knapp, übersichtlich und genau an die Stelle angepasst. Er zeigt auf einen Blick, dass du ein top qualifizierter Bewerber bist.
Der tabellarische Lebenslauf umfasst maximal 2 Seiten. So ist er aufgebaut:
Den Kern deines tabellarischen Lebenslaufs bilden deine Hard Skills – also beruflichen Kompetenzen, Kenntnisse und Erfahrungen. Auch im Lebenslauf kannst du deine Erfolge mit Zahlen und Daten untermauern.
Konzentriere dich im Lebenslauf auf die wichtigsten Informationen. Zentrale Keywords müssen schnell zu finden sein. Hebe sie z. B. durch Fettungen hervor. Wichtig ist zudem, dass der Lebenslauf aktuell, vollständig und lückenlos ist.
Die Reihenfolge der Abschnitte lautet:
- Persönliche Daten (mit professionellem Bewerbungsfoto)
- Berufserfahrung
- Bildungsweg
- Kenntnisse (Sprachkenntnisse, IT-Kenntnisse)
Arbeitgeber bevorzugen Bewerbungen mit Foto – besonders bei Führungskräften. Schließlich repräsentiert das Management das Unternehmen. Ein Foto ist kein Muss, verbessert aber deine Chancen deutlich. Ein aktuelles, professionelles Bewerbungsfoto ist daher sehr zu empfehlen.Wende dich am besten an einen professionellen Fotografen. Dieser kann dich auch zu deiner Körperhaltung und dem Styling beraten, damit ein perfektes Bild gelingt.
Diese weiteren Abschnitte sind optional. Füge sie aber unbedingt ein, wenn sie deine Eignung betonen:
- Weiterbildungen, Seminare, Kurse
- Auslandserfahrung
- Soziales Engagement und Mitgliedschaften in Clubs (z. B. Rotary)
Ehrenamtliche Aktivitäten oder Hobbys im Lebenslauf können deine Führungsstärken beweisen. Bist du z. B. Captain einer Sportmannschaft oder Leiter einer Jugendgruppe, zeigt das deine Kompetenzen und Stärken. Bewerber mit Führungserfahrung lassen ihre Interessen komplett weg. Ehrenamt ist bei allen Bewerbern ein großer Vorteil.
Referenzen werden immer wichtiger und können über den Erfolg der Bewerbung entscheiden. Nenne max. 3 Referenzen mit Namen und Kontaktdaten. Das sind beispielsweise
- Geschäftsführer
- Vorgesetzte
- namhafte Kollegen
- Professoren
- Mentoren
- Auftraggeber
Bitte sie zuvor um Einverständnis, dass ihre Daten in deinem Lebenslauf erscheinen können und der Arbeitgeber sie kontaktieren darf.
Lebenslauf-Vorlagen zum Download
Eine professionelle Gestaltung der Bewerbung ist besonders wichtig für einen guten ersten Eindruck, welcher deine Chancen auf eine Zusage verbessern kann. Und mit unseren hochwertigen Lebenslauf-Vorlagen gelingt dir das ganz einfach.
Lade die Vorlage herunter und füge deine Informationen ganz unkompliziert in Word ein. So ist dein Lebenslauf in nur wenigen Minuten fertig!
Motivationsschreiben als Führungskraft
Ein Motivationsschreiben ist grundsätzlich freiwillig. Ist es in der Stellenausschreibung gefordert, musst es unbedingt in die Bewerbung. Aber auch ohne Aufforderung bietet sich das Motivationsschreiben in Bewerbungen um Managementpositionen an.
Im Motivationsschreiben gehst du näher auf deine Beweggründe ein, weshalb du dich bewirbst und die geeignete Führungskraft bist. Das Motivationsschreiben darf sich inhaltlich nicht mit dem Anschreiben wiederholen, sondern muss neue Informationen bieten.
Du kannst einen Fließtext verfassen oder den Text mit Überschriften unterteilen. Inhaltlich kannst du z. B. auf Folgendes eingehen:
- Besonderes Interesse am Unternehmen/Branche/Stelle
- Deine Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Werten
- Berührungspunkte mit dem Unternehmen
- Warum du dich für genau diese Stelle bewirbst
- Was dich besonders macht oder auszeichnet
- Kurzfristige und langfristige berufliche Ziele
- Deine besonderen Fähigkeiten, Kompetenzen, Erfahrungen
- Was/wer dich als Führungskraft inspiriert
Anlagen in der Bewerbung als Führungskraft
Der letzte Abschnitt sind die Anlagen. Sie sind der Nachweis für deine Kompetenzen und sind somit sehr wichtig. Insgesamt sollte der Anhang max. 5-6 Seiten nicht überschreiten, damit deine Bewerbung im Rahmen von 10 Seiten bleibt.
Verpflichtend sind folgende Nachweise:
- Arbeitszeugnisse (der letzten 10 Jahre bzw. max. 3)
- Ausbildungszeugnis (höchster Schulabschluss, z. B. Bachelor)
- Weitere geforderte Dokumente (z. B. Sprachzertifikat)
Optional, aber empfehlenswert sind zudem weitere Dokumente, die für deine Eignung sprechen. Wähle aber nur relevante, möglichst aktuelle Nachweise. Gerade in dynamischen Branchen (wie z. B. IT) dürfen sie nicht älter als 5 Jahre sein. Beispielsweise:
- Bescheinigungen von Weiterbildungen, Kursen, Seminaren
- Empfehlungsschreiben (max. 3)
- Arbeitsproben bzw. Projektliste
- Nachweise von Mitgliedschaften oder ehrenamtlichem Engagement
Eine Projektliste eignet sich für Bewerber, deren Arbeit sich in verschiedene Projekte unterteilt. Das können z. B. sein:
- durchgeführte Kampagnen
- veranstaltete Events
- betreute Kunden
- entworfene Gebäude
Zusätzlich zum Lebenslauf kannst du so deine Höhepunkte auf einen Blick präsentieren. Die Projektliste kannst du noch vor den Arbeitsproben einfügen.
Muster und Vorlagen für deine Bewerbungsunterlagen
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne die Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.
Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.
Was ist außerdem bei der Bewerbung wichtig?
In erster Linie ist wichtig, dass deine Bewerbung alle geforderten Unterlagen und Informationen enthält. Achte zudem darauf, dass deine Unterlagen vollständig, aktuell und an die Stelle angepasst sind.
Ein Kurzprofil ergänzt deine Bewerbung zusätzlich. Es passt gut zusammen mit dem Foto auf das Deckblatt. Hier listest du deine besonderen Kompetenzen und Erfolge auf einen Blick. So findet der Arbeitgeber deine wichtigsten Infos zusammengefasst auf einen Blick.
Die Bewerbung muss außerdem sprachlich fehlerfrei sein. Denn ist sie voller Sprachfehler, hinterlässt du keinen positiven Eindruck. Nutze die Korrekturfunktion von Word, um Grammatik- oder Tippfehler schnell zu finden. Am besten lässt du deine Bewerbung von einer anderen Person Korrektur lesen.
Internationale Unternehmen fordern manchmal die Bewerbung auf Englisch. Sie dient als eine Art erste Arbeitsprobe, um deine Sprachkenntnisse zu beweisen. Beachte dann die Richtlinien für die englische Bewerbung.
Das Design der Bewerbung ist besonders wichtig für einen guten ersten Eindruck. Beachte dabei Folgendes:
- Bewerbungsunterlagen sind professionell und einheitlich gestaltet
- Die gängigen Normen für Bewerbungslayout und Bewerbungsformat sowie bei konservativen Branchen DIN 5008 sind erfüllt
- Design zeigt dich als einen seriösen Bewerber, passt zum angestrebten Job und der Branche
- Das Design trägt die Inhalte und stellt sie in den Vordergrund
Deine Bewerbung versendest du so, wie der Arbeitgeber es vorgibt.
- E-Mail Bewerbung: Alle Unterlagen sind zu einer PDF-Datei zusammengefasst und werden im Anhang der Mail versendet
- Bewerbungsmappe: Anschreiben liegt lose auf der Mappe auf. Alle anderen Unterlagen sind – beginnend mit dem Lebenslauf (bzw. Deckblatt) – eingeheftet
- Online-Bewerbung: Inhalte und Unterlagen werden auf der Webseite in die entsprechenden Felder des Formulars eingefügt oder hochgeladen.
Bevor du dich bewirbst, google dich selbst. Kontrolliere deine Informationen auf verschiedenen Online-Profilen und Karrierenetzwerken – insbesondere auf LinkedIn und Xing. Denn gerade bei Führungskräften machen Unternehmen einen Background-Check.
Überprüfe deine Profile auf Aktualität und Vollständigkeit. Die Angaben sollten denen in deiner Bewerbung entsprechen. Übrigens werden nicht nur Profile, sondern auch Beiträge, Kommentare und Interaktionen untersucht. Besonders, wenn es um kritische oder politische Meinungen geht.