Du möchtest dich als Gestalterin für visuelles Marketing bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Gestaltern für visuelles Marketing. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Anschreiben als Gestalterin für visuelles Marketing
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Gestalterin für visuelles Marketing?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Gestalterin für visuelles Marketing bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Gestalterin für visuelles Marketing?
Bewerbungsschreiben für Gestalterin für visuelles Marketing:
Muster für eine Ausbildung
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Gestalterin für visuelles Marketing:
- Tabellarischer Lebenslauf für Gestalter für visuelles Marketing zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Gestaltern für visuelles Marketing: Was wird erwartet?
Gestalter für visuelles Marketing entwickeln visuelle Gestaltungskonzepte und setzen sie um. Sie gestalten z. B. Verkaufs-, Präsentations-, oder Ausstellungsräumen. Das Ziel ist es, Interesse für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleitung zu wecken, neue Kunden anzuwerben oder Menschen über ein Thema zu informieren.
Bevor sie mit ihrer Arbeit loslegen, holen Gestalter für visuelles Marketing zunächst die nötigen Informationen ein. Sie beschäftigen sich mit der Zielgruppe, dem Thema, den Produkten oder der Werbeaktion und stehen eng mit ihrem Auftraggeber oder Kunden in Kontakt. Anschließend überprüfen sie die Raum- und Lichtverhältnisse, entwerfen Gestaltungsentwürfe und technische Zeichnungen am PC. Wenn sie Ideen zur Gestaltung entwickelt haben, erstellen sie einen maßstabgerechten Entwurf und fertigen Farb- und Materialvorschläge an. Dann führen sie ein Konzeptionsgespräch mit dem Kunden und überprüfen, ob die Ideen seinen Vorstellungen entsprechen.
Wenn das Konzept vom Kunden abgesegnet wurde, geht es für die Gestalter für visuelles Marketing an die Vorbereitung. Sie beschaffen die nötigen Bilder, Stoffe, Folien, Duftstoffe, Schriften und Texte und wählen Leuchtmittel aus. Dann entwerfen sie grafische Werbemittel wie Plakate, Schrifttafeln oder Preisschilder. Anschließend bereiten sie die Materialien und die Werkzeuge vor und fertigen Dekorationsteile wie Einbauteile, Dekorationsständer, Regale oder Warenträger an. Die Ausstellungsräume tapezieren sie, verlegen die nötigen Teppiche und gruppieren die Waren, Attrappen und Requisiten.
Ist die Planung vollständig und sind alle Materialien bereit, können die Gestalter für visuelles Marketing den Auftrag ausführen. Sie stellen die Leuchtmittel auf und montieren die nötigen Schriften. Außerdem stellen sie Schablonen her und fertigen grafische Werbemittel an. Die verschiedenen Dekorationselemente stellen sie vor Ort auf und dekorieren Fenster, Räume und Vitrinen.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Gestaltern für visuelles Marketing umfassen:
- Visuelle Gestaltungskonzepte entwerfen: Informationen über die Zielgruppe, das Thema und die Produkte einholen, räumliche Gegebenheiten überprüfen, Gestaltungsentwürfe und technische Zeichnungen am PC erstellen, Ideen entwickeln, einen maßstabgerechten Vorentwurf erarbeiten, Entwurf auf Realisierbarkeit prüfen, Konzeptionsgespräch mit dem Kunden führen
- Gestaltung vorbereiten: Bilder, Stoffe, Folien, Duftstoffe und Texte auswählen und beschaffen, Leuchtmittel auswählen, grafische Werbemittel entwerfen, Werkstoffe auswählen, Material und Werkzeuge vorberieten, Dekorationsteile anfertigen, Ausstellungsräume tapezieren, Teppiche verlegen, Waren und Attrappen gruppieren
- Gestaltung ausführen: Leuchtmittel installieren, Schriften montieren, Schablonen herstellen, grafische Werbemittel anfertigen, Dekorationselemente platzieren, Fenster, Räume und Vitrinen dekorieren
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Gestalterin für visuelles Marketing bewerben?
- Einzelhandel
- Kongresszentrum
- Ausstellungsveranstalter
- Werbe- oder Marketingagentur
Kenntnisse und Soft Skills von Gestaltern für visuelles Marketing
In der Bewerbung als Gestalterin für visuelles Marketing nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Künstlerische Fähigkeiten (z. B. um Entwürfe zu erstellen, um Farben und Design fachkundig zu wählen)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich an Konzepte und Vorstellungen der Kunden zu erinnern)
- Flexibilität (z. B. um sich den Raum- und Lichtverhältnissen anzupassen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. um verschiedene Projekte und Aufgaben zu koordinieren)
- Handwerkliches Geschick (z. B. um Dekoration selbst herzustellen)
- Marketingkenntnisse (z. B. um Marketingkonzepte visuell umzusetzen)
- Analytisches Denken (z. B. um die Merkmale der Zielgruppen zu bestimmen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um die Vorstellungen und Entwürfe des Kunden zu besprechen)
- Selbstständigkeit (z. B. um die nötigen Arbeitsschritte eigenverantwortlich zu planen)
- Freundliches Auftreten (z. B. um mit Kunden oder anderen Teammitgliedern zusammenzuarbeiten)
- Gespür für Ästhetik (z. B. um die Verkaufsräume und Schaufenster ansprechend zu gestalten)
Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing:
Um zur Ausbildung als Gestalter/in für visuelles Marketing zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss haben. Zusätzlich bevorzugen Ausbildungsbetriebe Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Werken/Technik
- Kunst
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs:
- In der Regel eine abgeschlossene Ausbildung als Gestalter für visuelles Marketing
Gehalt als Gestalterin für visuelles Marketing:
Gehalt nach Berufsausbildung oder Studium (brutto):
Min: 2167 Euro
Max: 3110 Euro
Median: 2622 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Gestalterin für visuelles Marketing
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Gestalterin für visuelles Marketing starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.