Du möchtest dich als Mediengestalter – Digital und Print bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Mediengestaltern – Digital und Print. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Mediengestalter – Digital und Print
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Mediengestalter – Digital und Print?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Mediengestalter – Digital und Print bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Mediengestalter – Digital und Print?
Bewerbungsschreiben für Mediengestalter – Digital und Print:
Muster für eine Ausbildung:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Mediengestalter – Digital und Print:
- Tabellarischer Lebenslauf für Mediengestalter – Digital und Print zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Mediengestaltern – Digital und Print: Was wird erwartet?
Mediengestalter in Digital und Print planen und gestalten Medienprodukte. Dabei arbeiten sie mit verschiedenen Medienelementen, die sie für einen bestimmten Zweck zusammenfügen, kombinieren und optimieren.
Mediengestalter erstellen für Printmedien wie Zeitungen das Layout. Für digitale und multimediale Kanäle wie z. B. Social Media treffen sie eine Auswahl an Bild-, Text- und Videodateien und kombinieren diese zu einem Beitrag. Sie bearbeiten Fotos mit spezieller Grafikbearbeitungssoftware, programmieren Webseiten und pflegen Online-Anwendungen. Im Bereich des sogenannten Cross Media Publishings bereiten sie Elemente wie Fotos unterschiedlich auf. Das betrifft z. B. die Auflösung der Fotos oder die Kombination mehrerer Dateien zu einem Gesamtbild sowie die Farbgestaltung.
Auch entwerfen und gestalten Mediengestalter Schilder, Stempel und andere Materialien – z. B. für Werbezwecke. Dafür nutzen sie mitunter auch Druckvorlagen. Sie führen Testdrucke durch und achten auf die Qualität der Medienprodukte. Dazu gehört, dass sie Texte Korrektur lesen, Farben auswählen und digitale Erzeugnisse auf ihre Funktionalität prüfen. Auch beraten und betreuen sie Kunden, nehmen Aufträge entgegen und übergeben fertige Medienprodukte nach erfolgreicher Gestaltung.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Mediengestaltern – Digital und Print umfassen:
- Gestaltung von Medienprodukten: Vorgaben von Kunden und eigene Gestaltungsideen aufbereiten, grafische Elemente erstellen, Text-, Bild-, Grafik-, Ton- und Videodateien bearbeiten, Dekorelemente konstruieren, 3D-Grafiken animieren, Entwürfe typografisch und gestalterisch bearbeiten, Texte erstellen und aufbereiten, Bilder digitalisieren und konvertieren, Medienelemente zusammenfügen, Daten verwalten, Datensicherheit gewährleisten
- Kundenberatung und -betreuung: Gestaltungsideen dem Kunden präsentieren und mit ihm abstimmen
- Bereitstellung von Medienelementen: Daten zusammenstellen, um z. B. Druckvorlagen herzustellen, Qualität von Ergebnissen prüfen, Abweichungen von Vorgaben korrigieren, Digital- und Printmedien dem Kunden übergeben
- Arbeiten im Internet: Inhalte für das Social-Media-Marketing erstellen, Kanäle pflegen, Informationen recherchieren, Zielgruppen analysieren, mit Followern auf Social Media kommunizieren
- Produktion: Stempel, Flexodruckplatten, Schilder, Gravuren und Folienbeschriftungen herstellen, optimieren, justieren und fertigstellen
- Anfertigung und Montage: Schilder, Aufkleber und Etiketten anfertigen und montieren
- Planung und Steuerung: Produktionsprozesse planen und steuern, Maschinen einstellen, Graviermaschinen und Pressen programmieren
- Überwachung: Produktionsabläufe überwachen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Mediengestalter – Digital und Print bewerben?
- Druck- und Medienwirtschaft
- Verlage
- Werbeagenturen
- Werbeabteilungen von Unternehmen
- Hersteller von Online-Medien
- Fotolabore
- Hersteller flexografischer Produkte
Kenntnisse und Soft Skills von Mediengestaltern – Digital und Print
In der Bewerbung als Mediengestalter – Digital und Print nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Räumliches Vorstellungsvermögen (z. B. um Gestaltungsentwürfe technisch umzusetzen)
- Sinn für Ästhetik (z. B. um Bilder und Grafiken professionell und ansprechend zu bearbeiten)
- Manuelles Geschick (z. B. um Probeexemplare und Muster zuzuschneiden, um Stempel herzustellen)
- Zeichnerische Fähigkeiten (z. B. um Gestaltungsideen anhand von Zeichnungen aufzubereiten)
- Technisches Verständnis (z. B. um Scanner, Drucker und Lasergraviermaschinen einzurichten und zu programmieren)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. um Gestaltungsideen auf ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen)
- Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um Produktionsprozesse zu planen, auszuwählen und festzulegen)Rechnerische Fähigkeiten (z. B. um den zeitlichen Aufwand für die Produktion einer multimedialen DVD zu berechnen)
- Sprachliche Fähigkeiten (z. B. um die Wünsche von Kunden zu verstehen und sich über gestalterische Änderungen miteinander abzustimmen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kreativität (z. B. um Medienprodukte für Print und Digital ideenreich zu gestalten, um für Abwechslung auf Social Media Kanälen zu sorgen)
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z. B. um für Kundenangebote verschiedene Gestaltungsideen und -vorschläge auszuarbeiten)
- Kunden- und Serviceorientierung (z. B. um bei der Gestaltung von Medienerzeugnissen auf die Vorgaben und Wünsche der Kunden einzugehen, um Reklamationen professionell und zur Zufriedenheit des Kunden zu bearbeiten)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Texte Korrektur zu lesen, um Bilder, Fotos und Grafiken auf ihre Eignung für das Projekt zu prüfen)
- Selbstständigkeit (z. B. um Unterlagen für die Präsentation beim Kunden zusammenzustellen, um Gestaltungsvorschläge zu unterbreiten)
- Lernbereitschaft (z. B. um über Trends im Cross Media Publishing oder Updates bei Softwarelösungen auf dem neuesten Stand zu bleiben)
- Teamfähigkeit (z. B. um mit Kollegen wie Art-Direktoren, Grafik-Designern und anderen Werbefachleuten zusammenzuarbeiten)
Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung als Mediengestalter – Digital und Print:
Um zur Ausbildung als Mediengestalter/in – Digital und Print zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss haben. Zusätzlich bevorzugen Ausbildungsbetriebe Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Mathematik
- Kunst
- Deutsch
- Englisch
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs:
- In der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter in Digital und Print
- Je nach Bereich kann die Fachrichtung Gestaltung und Technik oder Flexografie von Vorteil sein
Gehalt als Mediengestalter – Digital und Print:
Gehalt nach Berufsausbildung oder Studium (brutto):
Min: 2303 Euro
Max: 3632 Euro
Median: 2925 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Mediengestalter – Digital und Print
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Mediengestalter – Digital und Print starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.