Du möchtest dich als Projektmanager / Projektleiter bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Projektmanagern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Projektmanager
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Projektmanager?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Projektmanager bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Projektmanager?
Bewerbungsschreiben für Projektmanager / Projektleiter:
Muster für ein Praktikum:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Projektmanager / Projektleiter:
- Tabellarischer Lebenslauf für Projektmanager zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Projektmanagern: Was wird erwartet?
Projektmanager sind für die Koordination und Umsetzung eines Projektes zuständig. Sie legen Projektziele fest, kontrollieren das Budget, achten auf die Projektlaufzeit und sind verantwortlich für die termingerechte Fertigstellung.
Projektmanager stellen Projektteams zusammen und stehen den Mitgliedern bei Fragen und Anliegen zur Seite. Außerdem planen sie den Projektablauf und teilen diesen in einzelne Schritte oder Etappen ein. Bei der Koordination der Arbeit innerhalb des Teams verteilen sie die Aufgaben im Hinblick auf die Fähigkeiten der jeweiligen Mitglieder. Die jeweiligen Projektschritte und die Projektergebnisse dokumentieren sie sorgfältig. Zudem bereiten Projektmanager Projektkennzahlen auf und präsentieren diese der Geschäftsleitung. Auch das Verhandeln mit Auftraggebern, Kunden oder Vertretern der öffentlichen Verwaltung gehört zu ihren Aufgaben.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Projektmanagern umfassen:
- Betriebliche Projekte planen: Projektteams übernehmen und zusammenstellen, Projektziele, Budget und Endtermine feststellen, Kostenpläne erarbeiten, Projektablauf planen, Projekt in Etappen einteilen, Arbeit innerhalb des Teams koordinieren, Teammitglieder motivieren, klare und deutliche Kommunikation innerhalb des Teams sicherstellen
- Projektarbeit nach außen vertreten: Projektkennzahlen für Geschäftsführung aufbereiten, Projektschritte und -ergebnisse dokumentieren, Verhandlungen mit Kunden und Vertretern führen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Projektmanager bewerben?
- Bauunternehmen, Architekturbüro
- Elektronikunternehmen
- Fahrzeugbauunternehmen
- Handelsunternehmen
- Möbelhersteller
- Informationsdienst
- Forschungslabor
Kenntnisse und Soft Skills von Projektmanagern
In der Bewerbung als Projektmanager / Projektleiter nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denken (z. B. zur Kalkulation von Budgets, zur Analyse von Statistiken)
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. zur Einschätzung von Teammitgliedern und Kunden)
- Merkfähigkeit (z. B. zum Erinnern sich an Statistiken, Entwicklungen und Zahlen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. zur erfolgreichen Konzeption von Projektabläufen und Budgets)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. zur Einschätzung der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens, zum Verhandeln)
- Sprachliches Denken (z. B. zum Verfassen von Berichten und Dokumentationen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zur Absprache und Zusammenarbeit mit Teamkollegen und Geschäftspartnern)
- Selbstständigkeit (z. B. zur eigenverantwortlichen Arbeitsplanung, um den Überblick über alle gewonnen Daten zu behalten)
- Rechenfertigkeit (z. B. zum Erstellen und Auswerten von Statistiken)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zum detaillierten und realistischen Projektplanen)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. zum Verfassen von Dokumentationen)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation mit Geschäftsführern, zur Übernahme der Projektleitung)
- Durchsetzungsstärke (z. B. zum erfolgreichen Management eines Projektes)
Voraussetzungen für den Beginn eines Studiums:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife haben. Zusätzlich bevorzugen Universitäten und Hochschulen Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Mathematik
- Physik
- Englisch
- Informatik
- Wirtschaft/Recht
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs als Projektmanager:
- In der Regel eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung bzw. ein entsprechendes Studium
Gehalt als Projektmanager / Projektleiter:
Gehalt nach dem Studium (brutto):
Min: 4154 Euro
Max: > 6450 Euro
Median: 5584 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Projektmanager / Projektleiter
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Projektmanager starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.