Du möchtest dich als Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Veranstaltungskaufleuten. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Veranstaltungskaufmann
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Veranstaltungskaufmann?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Veranstaltungskaufmann bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Veranstaltungskaufmann?
Bewerbungsschreiben für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau:
Muster für eine Ausbildung:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau:
- Tabellarischer Lebenslauf für Veranstaltungskaufleute zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten: Was wird erwartet?
Veranstaltungskaufleute planen und organisieren verschiedenste Veranstaltungen –. z. B. Konzerte, Festivals, Messen, Seminare, Workshops, Tagungen, Kongresse, Konferenzen, Feiern oder Galas. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung und Durchführung der Events.
Um eine Veranstaltung zu planen, informieren, beraten und betreuen Veranstaltungskaufleute ihre Kunden. Wurde eine Zusammenarbeit beschlossen, erstellen sie zunächst ein Veranstaltungskonzept. Dieses präsentieren sie dem Kunden, besprechen es und lassen es absegnen.
Im nächsten Schritt beginnen sie mit der Organisation. Sie kontaktieren externe Dienstleister wie z. B. Vermietern oder Catering- und Personalfirmen in Kontakt und holen Angebote ein. Außerdem organisieren sie Künstler oder ein Unterhaltungsprogramm sowie die sonstige Ausstattung. Veranstaltungskaufleute kalkulieren und bewerten zudem die Veranstaltungsrisiken und befolgen die allgemeinen Sicherheitsvorschriften. Sie holen Genehmigungen ein und melden die Veranstaltung gegebenenfalls an. Dabei arbeiten sie eng mit der Verwaltungs- oder Rechtsabteilung ihrer Agentur zusammen.
Dann erstellen Kaufleute einen Ablaufplan. Diesen sprechen sie gegebenenfalls mit den Künstlern, Architekten, Designern oder Produzenten ab. Ist der Tag der Veranstaltung gekommen, setzen Veranstaltungskaufleute den Ablaufplan um. Sie überwachen alle Organisationsabläufe und sorgen dafür, dass alles reibungslos verläuft. Nach der Veranstaltung sind sie für den Abbau und die Rückgabe der verwendeten Ausstattung verantwortlich. Zudem führen sie die Abrechnung mit externen Dienstleistern und Personal durch.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Veranstaltungskaufleuten umfassen:
- Veranstaltungen organisieren: Kunden anwerben und beraten, Angebote für Veranstaltungen erstellen, Veranstaltungskonzepte entwickeln, Konzepte präsentieren, Angebote einholen, Kosten- und Gewinnpläne erstellen, Ablaufpläne erstellen, Veranstaltungsrisiken kalkulieren, Mitarbeiter koordinieren, Genehmigungen einholen, Erfolgskontrolle durchführen
- Veranstaltungen durchführen: Ablaufpläne umsetzen, mit Künstlern und Produzenten zusammenarbeiten, Organisationsablauf überwachen
- Verwaltungsaufgaben erledigen: kaufmännische Geschäftsvorgänge bearbeiten, Kalkulationen durchführen, personalwirtschaftliche Vorgänge bearbeiten
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Veranstaltungskaufmann bewerben?
- Eventagentur
- Konzertagentur
- Messeveranstalter
- Unternehmen für Veranstaltungstechnik
- Medienunternehmen
- Catering-Unternehmen
- Hotel
- Kulturamt
- Reiseveranstalter
Kenntnisse und Soft Skills von Veranstaltungskaufleuten
In der Bewerbung als Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Organisationsfähigkeit (z. B. um Veranstaltungskonzepte zu entwerfen)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. um externe Dienstleister anzuwerben)
- Sprachliches Denken (z. B. um Angebote zu formulieren)
- Rechnerisches Denken (z. B. um Budgets zu kalkulieren)
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. um den Eventablauf zu überwachen)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich an Besonderheiten des Ablaufs zu erinnern)
- Grundlegende rechtliche Kenntnisse (z. B. um die Veranstaltung korrekt anzumelden)
- Führungskompetenzen (z. B. um Personal anzuleiten und zu motivieren)
- Networking-Talent (z. B. um gefragte Künstler oder Locations zu sichern
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um sich mit den Kunden und Teamkollegen abzusprechen)
- Selbstständigkeit (z. B. um eine eigenverantwortliche Arbeitsplanung vorzunehmen)
- Vorausschauendes Denken (z. B. um realistische Eventabläufe zu erstellen)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. um Angebote zu erstellen)
- Flexibilität (z. B. um auf Planänderungen spontan zu reagieren)
- Selbstbewusstsein (z. B. um mit verschiedenen externen Dienstleistern und Künstlern zu kommunizieren)
- Durchsetzungsstärke (z. B. um den Eventablauf zu managen)
Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung als Veranstaltungskaufmann:
Um zur Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss haben. Zusätzlich bevorzugen Ausbildungsbetriebe Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Wirtschaft
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs:
- In der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung als Veranstaltungskaufmann
Gehalt als Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau:
Gehalt nach Berufsausbildung oder Studium (brutto):
Min: 2135 Euro
Max: 3550 Euro
Median: 2758 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Veranstaltungskaufmann starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.