Du willst bei deiner Initiativbewerbung Zeit sparen oder benötigst eine Hilfestellung beim Schreiben? Dann nutze unsere professionellen Initiativbewerbung Muster für Anschreiben und Lebenslauf. Alle Initiativbewerbung-Muster für das Anschreiben für verschiedene Berufe enthalten einen Beispieltext, an dem du dich orientieren kannst. Unsere Initiativbewerbung Lebenslauf-Vorlagen sind professionell gestaltet für einen optimalen ersten Eindruck.
Die Initiativbewerbung ist eine besondere Herausforderung, denn du bewirbst dich nicht auf einen ausgeschriebenen Job. Stattdessen definierst du deine Stelle selbst und bietest deine Mitarbeit an. Umso wichtiger ist eine professionelle Bewerbung, um das Interesse des Arbeitgebers zu wecken und von dir zu überzeugen. Unsere Muster helfen dir, dein Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf korrekt zu erstellen. So hast du bessere Chancen auf eine Zusage!
Inhaltsverzeichnis:
- Initiativbewerbung Anschreiben: Kostenlose Muster und Beispieltexte
- Initiativbewerbung Lebenslauf: Muster und Vorlagen für deinen professionellen Lebenslauf
- Initiativbewerbung erstellen: Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung richtig?
- Bewerbungsvorlagen: Word-Vorlagen für deine Initiativbewerbung zum Download
Anschreiben Initiativbewerbung: Muster und Beispiele
Um dir deine initiative Bewerbung zu erleichtern, findest du hier Musteranschreiben. Du kannst dich inhaltlich von unseren Muster-Texten inspirieren lassen und dich an den Aufbau halten. Lasse unseren Beispieltext für die Initiativbewerbung aber nicht 1:1 stehen, sondern überlege dir deine eigenen Formulierungen! Alle Anschreiben-Vorlagen lassen sich unkompliziert in Word bearbeiten und sind zudem korrekt formatiert.
Lebenslauf Initiativbewerbung: Vorlagen und Muster
Bei der Initiativbewerbung ist es besonders wichtig, von Anfang an einen professionellen und kompetenten Eindruck zu machen. Unsere Lebenslauf-Vorlagen helfen dir dabei, einen inhaltlich korrekten und ansprechend gestalteten tabellarischen Lebenslauf zu erstellen.
Jedes Lebenslauf-Muster im Word-Format lässt sich ganz einfach bearbeiten und nach deinen Wünschen anpassen. Füge einfach deine Informationen ein und dein Lebenslauf ist im Handumdrehen fertig!
Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
Bei der Initiativbewerbung bewirbst du dich nicht auf eine offene, ausgeschriebene Stelle. Stattdessen gehst du aktiv auf den Arbeitgeber zu und bietest deine Mitarbeit an.
Recherchiere dafür zunächst nach möglichen Unternehmen, die zu dir passen und in denen du arbeiten möchtest. In der Bewerbung erklärst du dem Arbeitgeber dann Folgendes:
- Was du als Mitarbeiter machen willst
- Wie deine Mitarbeit dem Unternehmen nützlich sein wird
- Warum gerade du der beste Kandidat für diese Tätigkeit bist
- Welche Fähigkeiten und Erfahrungen du dafür mitbringst
Die besten Chancen mit der Initiativbewerbung hast du, wenn du deutlich machst, dass das Unternehmen deine Mitarbeit braucht. Informiere dich daher zu den aktuellen Zielen, Strategien oder fachlichen Lücken des Unternehmens und gehe auf sie ein.
Deine gewünschte Stelle oder Aufgabe musst du selbst definieren. Deine Tätigkeit und Position sowie deine Ziele im Unternehmen müssen in deiner Bewerbung unbedingt deutlich hervorgehen. Für deine gewünschte Stelle kannst du einen gängigen Beruf beschreiben (z. B. Bürokauffrau). Oder du kannst eine spezielle Position festlegen (z. B. besondere Tätigkeit in einem Aufgabenbereich).
Überlege dir gut, was das Interesse des Arbeitgebers an dir wecken und ihn von dir überzeugen wird. Das können z. B. deine besonderen Kompetenzen, Erfahrungen oder spezielles Fachwissen sein, die dem Unternehmen nützlich sein werden.
Finde unbedingt heraus, ob das Unternehmen Interesse an Initiativbewerbungen hat. Kontaktiere den Arbeitgeber dafür am besten telefonisch. So erhältst du auch einen persönlicheren Eindruck vom Unternehmen und erfährst, an wen du die Bewerbung richten solltest.
Erkläre dein Interesse am Unternehmen und erwähne dann, dass du dich initiativ bewerben willst. Als Hilfestellung findest du hier ein Telefonskript für den Erstkontakt zum Download.
Hat das Unternehmen sein Interesse an dir gezeigt, kannst du nun deine Bewerbung erstellen und einsenden. Folgende Unterlagen gehören in eine Initiativbewerbung:
- Anschreiben
- Deckblatt (optional)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (optional)
Anlagen wie Arbeitszeugnisse, Urkunden oder Zertifikate reichst du nur auf Anfrage ein. Oft lohnt es sich, zunächst nur eine Kurzbewerbung einzureichen. Diese besteht nur aus Anschreiben und tabellarischen Lebenslauf.
Eine ausführliche Anleitung, wie du deine Initiativbewerbung samt Anschreiben und Lebenslauf erstellst, findest du im Beitrag Initiativbewerbung.
Checkliste Initiativbewerbung
- Unternehmen recherchiert und Erstkontakt hergestellt
- Lebenslauf, Anschreiben und ggf. weitere Bewerbungsunterlagen erstellt
- Im Anschreiben gewünschte Tätigkeit genau definiert und dem Arbeitgeber erklärt
- Eignung, Erfolge, Fachkenntnisse und Nutzen für das Unternehmen verdeutlicht
- Im Lebenslauf passende Erfahrungen und Qualifikationen hervorgehoben
- Bewerbung an das Unternehmen angepasst
- Professionelle und einheitliche Formatierung und Gestaltung aller Bewerbungsunterlagen
- Keine Tipp- oder Rechtschreibfehler
Versand als E-Mail Bewerbung, Bewerbungsmappe per Post oder Online-Bewerbung
Bewerbungsvorlagen für deine Initiativbewerbung
Hier findest du vollständige Bewerbungsvorlagen im Word-Format zum Herunterladen und Ausfüllen. Jede Initiativbewerbung-Vorlage enthält Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Motivationsschreiben. Alle Unterlagen sind einheitlich gestaltet und professionell formatiert. Lade einfach die Bewerbungsvorlage deiner Wahl herunter und lege los!
*Produktliste vollständige Bewerbungsvorlagen Initiativbewerbung
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne die Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.
Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.