Die Online-Bewerbung funktioniert auf digitalem Weg. Du druckst die Bewerbung nicht aus und erstellst keine Papierbewerbung, sondern versendest alle erforderlichen Informationen online. Typischerweise erfolgt die Online-Bewerbung über die Webseite des Arbeitgebers. Dieser stellt ein Formular zur Verfügung, in das du deine Daten einträgst. Dort lädst du auch deine Unterlagen wie Anschreiben und Lebenslauf als PDF-Dateien hoch.
Im Gegensatz zur E-Mail-Bewerbung versendest du deine Bewerbung also nicht per E-Mail. Mit der Online-Bewerbung sparen Arbeitgeber und Bewerber Zeit und Aufwand. Nimm dir als Bewerber trotzdem Zeit, um das Formular vollständig und sorgfältig auszufüllen und eine hochwertige Bewerbung einzureichen.
Inhaltsverzeichnis:
- Arten der Online-Bewerbung: Wie bewerbe ich mich online?
- Online-Bewerbung schreiben: Was gehört in eine Online-Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Was kommt in das Anschreiben der Online-Bewerbung?
- Lebenslauf: Wie erstelle ich den Lebenslauf bei der Online-Bewerbung?
- Tipps zur Online-Bewerbung: Dateigröße und -format, Sprache, E-Mail-Adresse
- Bewerbungsmuster zum Download: Vorlagen für deine Online-Bewerbung
Wie bewerbe ich mich online?
Ob eine Online-Bewerbung, eine Bewerbung per E-Mail, oder eine klassische Bewerbungsmappe per Post gefordert ist, erfährst du in der Stellenausschreibung. Bei der Online-Bewerbung gibt es folgende Arten:
Formularbewerbung
Die häufigste Form der Online-Bewerbung, neben der E-Mail-Bewerbung, ist die Bewerbung über ein Bewerbungsformular. Dieses Formular ist auf der Webseite des Arbeitgebers eingebunden und wird dort ausgefüllt. Wie das Online-Formular aussieht und welche Informationen gebraucht sind, kann sehr verschieden sein.
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Felder wie zum Beispiel:
- Pflichtfelder wie Name, E-Mail-Adresse, Anschrift
- Freitextfelder für Anschreiben oder Motivationsschreiben
- Dateifelder zum Hochladen von Lebenslauf und Anlagen wie z. B. Zeugnisse
- Interaktive Felder z. B. zum Ankreuzen oder Auswählen von Antworten
Hast du das Bewerbungsformular ausgefüllt, versendest du sie über die Webseite direkt an den Arbeitgeber. Bei Interesse kontaktiert er dich dann per E-Mail oder direkt per Telefon.
Die Formularbewerbung wird immer gängiger. Insbesondere große Konzerne, die jeden Tag viele Bewerbungen erhalten, profitieren von dieser Form. Dazu gehören zum Beispiel Amazon, Bosch, C&A, Edeka, Kaufland oder DM. Auch vielen Autohersteller wie Porsche, Daimler, VW machen sie sich zunutze.
Kommen beim Ausfüllen der Online-Bewerbung Fragen auf, zögere nicht, die Personalabteilung des Unternehmens zu kontaktieren.
Stelle aber nur technische Fragen. Bitte nicht etwa um Hilfe beim Schreiben der Inhalte. Das wirkt unprofessionell.
Online-Bewerbung via Bewerberdatenbank
Ähnlich zur Bewerbung über das Formular läuft die Bewerbung über Lebenslauf-Datenbanken oder Bewerberportale ab. Statt der vollständigen Bewerbungsunterlagen lädst du nur deinen Lebenslauf in die Datenbank hoch.
Dort bewirbst du dich nicht gezielt auf eine ausgeschriebene Stelle. Unternehmen können dich finden und bei Interesse Kontakt aufzunehmen. Das spart dir Zeit, nach passenden Stellen zu suchen und Anschreiben für Arbeitgeber zu erstellen, die eventuell kein großes Interesse haben. Diese Art der Online-Bewerbung ähnelt eher einer Blindbewerbung.
Große Konzerne mit ständigem Bedarf an Mitarbeitern haben oft eine interne Bewerbungsdatenbank, auch Talent Pool genannt. Dort kannst du dich eintragen, auch wenn noch keine passende Stelle ausgeschrieben ist. Werden Mitarbeiter benötigt, kann der Arbeitgeber die Bewerber einsehen und passende Kandidaten finden.
Online-Bewerbung schreiben: Wie geht das?
Zwischen einer Online-Bewerbung und einer normalen Bewerbung gibt es keine inhaltlichen Unterschiede. Auch in der Online-Bewerbung vermittelst du dem Arbeitgeber wichtige Informationen zu dir als Bewerber. Gleichzeitig zeigst du, dass du die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle erfüllst und der passende Kandidat bist.
Lass dich von der Bequemlichkeit, deine Bewerbung mit nur ein paar Klicks zu erstellen, nicht täuschen. Deine Online-Bewerbung muss ebenso vollständig, sorgfältig und gewissenhaft erstellt sein wie eine Papier- oder E-Mail Bewerbung.
Folgende Bewerbungsunterlagen gehören grundsätzlich in eine Online-Bewerbung:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (wenn gefordert / optional)
- Anlagen (z. B. Zeugnisse oder Arbeitsproben)
Online Bewerbungen durchgehen meist ein CV Parsing, bei dem sie maschinell vorsortiert werden. Dabei sucht spezielle Software in den Unterlagen nach bestimmten Keywords. Binde also Schlüsselbegriffe aus der Stellenbeschreibung in das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf ein, damit sie die CV-Analyse erfolgreich überstehen.
Bewerbungen mit der größten Übereinstimmung von Schlüsselbegriffen der Bewerbungsunterlagen mit der Stellenausschreibung werden Personalverantwortlichen dann zuerst angezeigt. Findet die Software hingegen keine Schlüsselbegriffe, kann deine Bewerbung automatisch aussortiert werden.
Welche Schlüsselbegriffe wichtig sind, kann sehr unterschiedlich sein. Meist handelt es sich um Anforderungen aus der Stellenbeschreibung, wie bestimmte Qualifikationen, Arbeitserfahrungen oder Soft Skills. Sind zum Beispiel Kenntnisse in Microsoft Excel oder Führungsqualitäten gefordert, solltest du diese Dinge so in Lebenslauf und Anschreiben nennen.
Meist ist die Online-Bewerbung eine Kurzbewerbung, die nur aus Bewerbungsschreiben und Lebenslauf besteht. Welche Unterlagen du letztendlich einreichen musst, erfährst du im Bewerbungsformular. Ein Deckblatt ist bei der Online-Bewerbung nicht erforderlich.
Die Bewerbungsportale von Unternehmen können sehr unterschiedlich funktionieren. Grundsätzlich gibt es aber zwei Möglichkeiten:
- Du trägst nur ausgewählte Informationen (z. B. Kontaktdaten) in die Felder ein und lädst Lebenslauf, Anschreiben und weitere Dateien hoch.
- Du trägst alle deine Informationen aus Lebenslauf und Anschreiben in vorbereitete Felder und brauchst keine Dokumente hochzuladen.
Freitextfelder bei Bewerbungsformularen haben meist eine maximale Wortzahl. Kürze dein Anschreiben und Motivationsschreiben, wenn notwendig, damit es richtig versendet wird.
Bei einer normalen Bewerbung hast du deine eigenen Bewerbungsunterlagen zur Hand. Bei einer Online-Bewerbung hingegen werden die eingegebenen Daten nur an den Arbeitgeber übermittelt.
Mache daher nach dem Ausfüllen Screenshots vom Formular. So weißt du später, welche Angaben genau du gemacht hast. Das ist besonders wichtig für das Vorstellungsgespräch, damit du auf Fragen vorbereitet bist.
Bewerbungsanschreiben
Das Anschreiben in der Online-Bewerbung unterscheidet sich nicht von einem normalen Bewerbungsanschreiben. Folge daher dem festen Aufbau des Anschreibens.
Arbeitgeber, die Online-Bewerbungen nutzen, erhalten in der Regel täglich eine Vielzahl an Bewerbungen. Daher hast du mehr Konkurrenz. Gleichzeitig haben Arbeitgeber weniger Zeit pro Bewerbung, um sich einen Eindruck von dir zu machen.
Versuche daher, im Anschreiben der Online-Bewerbung gleich mit deinen stärksten Argumenten zu punkten. Formuliere knappe Sätze und verwende starke Verben, um überzeugend und selbstbewusst rüberzukommen.
Wenn du ein Freitextfeld nutzt, kopiere nur die Anrede, Einleitung, den Hauptteil und Schluss mit der Grußformel. Absender, Empfänger, Datum und Betreff sind nicht notwendig. Prüfe im Freitextfeld unbedingt, dass Absätze richtig dargestellt werden.
Recherchiere den Ansprechpartner
Online-Bewerbungen sind automatisiert und unpersönlich. Mit dem Anschreiben kannst du zusätzlich punkten, indem du die zuständige Person direkt ansprichst.
Den Namen erfährst du meist in der Stellenbeschreibung oder auf der Unternehmenswebseite. Alternativ kannst du das Unternehmen kontaktieren und höflich nachfragen, an wen du das Anschreiben richten solltest. So beweist du auch Eigeninitiative und machst einen guten ersten Eindruck.
Schreibe dein Anschreiben oder Motivationsschreiben bei einer Formularbewerbung nicht im Freitextfeld des Formulars, sondern in einem Word Dokument.
Nutze die Korrekturfunktion von Word, um Tipp- und Rechtschreibfehler zu vermeiden. Kopiere den Text dann in das entsprechende Feld.
Anschreiben-Muster für die Online-Bewerbung
Beim Anschreiben ist das Design und Format besonders wichtig, um einen professionellen Eindruck zu machen. Unsere Anschreiben-Muster sind korrekt nach den gängigen Normen formatiert und enthalten zudem Beispiele für Formulierungen, an denen du dich orientieren kannst. Lade ein Anschreiben-Muster deiner Wahl herunter, fülle es in Word aus und speichere es als PDF.
Lebenslauf
In der Online-Bewerbung wird immer auch ein tabellarischer Lebenslauf als PDF-Datei gefordert. Manche Bewerbungstools können die Informationen in der PDF-Datei erkennen und sie herausfiltern. Die Informationen werden dann automatisch in die entsprechenden Felder des Formulars gefüllt. Prüfe in diesem Fall unbedingt, dass alle Daten in den richtigen Feldern gelandet sind.
Bei manchen Bewerbungsformularen musst du deine Qualifikationen, Arbeitserfahrungen und weitere Informationen aus dem Lebenslauf in spezielle Felder übertragen. Du baust deinen Lebenslauf sozusagen im Formular nach. Wähle dafür die aussagekräftigsten Erfahrungen aus, die zu der angestrebten Stelle passen.
Bei vielen Bewerbungsdatenbanken und Karriereportalen hast du die Möglichkeit, einen Online CV zu erstellen. Bietet der Arbeitgeber es an, kannst du diesen externen Online CV dann mit dem Formular verknüpfen. Deine Informationen werden automatisch übermittelt, was viel Zeit spart.
Wichtig dabei ist, dass die Daten an die Bewerbung angepasst sind. Stelle außerdem sicher, dass der Lebenslauf aktuell ist.
Bewerbungsfoto
Das Bewerbungsfoto ist in Deutschland kein Muss. Daher werden deutsche Arbeitgeber auch in Online-Bewerbungen nie ein Pflichtfeld für das Bewerbungsfoto einrichten.
Da Arbeitgeber dennoch Bewerbungen mit Fotos bevorzugen, ist ein professionelles Foto empfehlenswert. Wie auch bei einer normalen Bewerbung gehört das Foto bei der Online-Bewerbung in den Lebenslauf. Gibt es dafür keine Funktion im Formular, kannst du das Foto als Anhang hochladen.
Lebenslauf-Vorlagen und Muster
Willst du deinen tabellarischen Lebenslauf schnell und einfach erstellen, dann nutze unsere Lebenslauf-Vorlagen zum Download. Alle Vorlagen sind professionell formatiert und lassen sich komplett in Word bearbeiten.
Motivationsschreiben
Das Motivationsschreiben in der Bewerbung meist optional – bewirbst du dich für ein Stipendium oder Masterstudium, kann es Pflichtbestandteil sein. Ob ein Motivationsschreiben gewünscht ist, erfährst du aus der Stellenausschreibung bzw. dem Bewerbungsformular.
Mit dem Motivationsschreiben kannst du einen positiven Eindruck machen und deine Chancen auf eine Zusage verbessern. Gibt es in der Online-Bewerbung ein Feld für das Motivationsschreiben, fülle es also auf jeden Fall aus.
Wiederhole im Motivationsschreiben nicht das, was du schon im Bewerbungsanschreiben gesagt hast. Im Anschreiben überzeugst du mit deinen Erfahrungen und Qualifikationen. Im Motivationsschreiben hingegen gehst du auf deine persönlichen Beweggründe und Ziele ein.
Anlagen
Die Online-Bewerbung enthält die gleichen Anhänge wie eine normale Bewerbung. Grundsätzlich solltest du die Angaben zu deiner Ausbildung und den Arbeitserfahrungen belegen können. Daher sollten folgende Anlagen in der Online-Bewerbung nicht fehlen:
- Ausbildungszeugnis über den höchsten Abschluss
- Ca. drei letzte Arbeitszeugnisse
Welche du der Arbeitgeber außerdem benötigt, erfährst du im Formular. Lade nur Anlagen hoch, die gefordert sind oder die dich als einen passenden Bewerber zeigen. Das können zum Beispiel sein:
- Zertifikate über stellenrelevante Fortbildungen
- Referenzen
- Empfehlungsschreiben
- Führerschein
- Arbeitsproben
- Veröffentlichungen
Lade jedes Dokument als einzelne PDF-Datei an entsprechender Stelle in der Online-Bewerbung hoch. Hast du sehr viele Anhänge, fasse sie zu einer einzigen PDF-Datei zusammen.
Dateiformat und Größe
Das gängige Format für digitale Bewerbungen ist PDF. Dieses Format hat den Vorteil, dass die Formatierung des Dokuments auf jedem Computer gleich aussieht, unabhängig davon, mit welchen Programm es geöffnet wird. Auch kann ein PDF nicht ohne Weiteres bearbeitet werden.
Wandle daher alle deine Bewerbungsunterlagen in PDF-Dateien um. Bei E-Mail Bewerbungen fügst du alle Bewerbungsunterlagen zu einer Datei zusammen. Für Online-Bewerbungen hingegen solltest du einzelne PDF-Dateien für Lebenslauf, Anschreiben, ggf. Motivationsschreiben und Anhänge erstellen. Diese werden einzeln in entsprechende Felder hochgeladen.
Benenne alle deine Dateien sinnvoll, um einen professionellen Eindruck zu machen. Zum Beispiel:
- „Anschreiben_MoritzMuster.pdf”
- „Lebenslauf Lara Muster.pdf”
- „Anlagen und Zeugnisse.pdf”
- „Benjamin Beispiel_Bewerbungsunterlagen.pdf”
Achte unbedingt auf die Größe der einzelnen Dateien. Wie groß der Anhang der Online-Bewerbung sein darf, hängt vom Arbeitgeber ab. Meist beträgt das Limit ca. 5 MB. Ist die Datei zu groß, komprimiere sie mit Online-Tools wie smallpdf.com.
Alle PDF Dateien enthalten Metadaten wie z. B. Erstelldatum oder Verfasser. Ist das PDF älter, könnte der Arbeitgeber schlussfolgern, dass du die PDF bereits für eine Bewerbung verwendet hast. Das könnte dir negativ angerechnet werden.
Bereite daher für jede Online-Bewerbung neue PDF-Dateien vor. Metadaten bearbeiten kannst du mit spezieller Software, zum Beispiel BeCyPDFMetaEdit oder dem Online-Tool PDFCandy.
Seriöse E-Mail-Adresse
Hinterlasse unbedingt eine professionelle E-Mail-Adresse in deine Kontaktdaten. So verhinderst du, dass die Bewerbung automatisch als Spam aussortiert wird oder unseriös wirkt. Spitznamen wie candycrusher33@gmail.com sind ein absolutes No-Go.
Deine E-Mail-Adresse besteht im Idealfall aus deinem Vor- und Nachnamen. Ist sie schon vergeben, kannst du sinnvolle Abkürzungen oder Zahlen verwenden. Zum Beispiel:
- moritzmuster@mail.de
- m_muster@mail.de
- moritzmuster95@mail.de
- moritz@muster.de
Rechne damit, dass Arbeitgeber nach deinen Online-Profilen suchen. Achte darauf, dass deine professionellen Profile wie LinkedIn oder Xing aktuell sind. Passe bei privaten Profilen die Privatsphäreeinstellungen ein, damit z. B. private Fotos auf Facebook oder Instagram nicht für Arbeitgeber einsehbar sind.
Online-Bewerbung Unterschrift
Auch deine Online-Bewerbung solltest du unterschreiben. Die Unterschrift gehört in das Bewerbungsschreiben und optional auch in den Lebenslauf. Um deine digitalen Bewerbungsunterlagen zu signieren, scanne deine handschriftliche Unterschrift ein. Füge die Bilddatei dann in Word an die entsprechende Stelle ein.
Alternativ kannst du eine digitale Signatur erstellen. Hast du ein Grafiktablett, kannst du auch digital unterschreiben.
Nur, wenn du alles in vorgefertigte Felder kopierst, brauchst du keine Unterschrift. Oft musst du in diesem Fall mit einem Klick bestätigen, das deine Angaben vollständig und korrekt sind.
Was ist bei der Online-Bewerbung noch wichtig?
Vollständigkeit
Deine Online-Bewerbung muss vollständig sein. Dazu gehört zum einen, dass deine eigenhändig erstellten Bewerbungsunterlagen alle erforderlichen Informationen enthalten. Zum anderen ist es wichtig, dass du alle Pflichtfelder im Formular ausgefüllt hast.
Nimm dir zum Erstellen der Online-Bewerbung Zeit. Verschaffe dir einen Überblick, welche Informationen gefordert sind, bevor du mit dem Ausfüllen beginnst. Bereite alle Unterlagen im Voraus vor, damit du sie beim Bewerben gleich zur Hand hast und nichts vergisst.
Stelle vor dem Absenden nochmals sicher, dass alle Informationen vollständig eingetragen sind. Prüfe deine Kontaktdaten unbedingt auf Zahlendreher oder Tippfehler.
Sprache
Da die Bewerbung online erstellt wird, sind manche Bewerber dazu verleitet, sich lockerer auszudrücken. Das ist ein großer Fehler. Die Bewerbung muss trotzdem professionell formuliert und auf hohem Sprachniveau verfasst sein.
Richtig: | Falsch: |
---|---|
Höflich in der Sie-Form formuliert | Umgangssprache |
Anrede und Grußformel | Abkürzungen |
Vollständige Sätze | Smileys oder Emoticons |
Am Bildschirm wird anders gelesen, als auf Papier. Achte auf eine gute Lesbarkeit. Formuliere dafür kurze Sätze, unterteile deinen Text in mehrere Paragrafen und arbeite mit Zwischenüberschriften.
Prüfe deine Online-Bewerbung auf Rechtschreib-, Tipp- und Flüchtigkeitsfehler. Lass am besten deine Bewerbung von einer anderen Person Korrektur lesen. Nutze auch die Grammatik- und Rechtschreibprüfung von Textverarbeitungsprogrammen.
Sonderzeichen wie z. B. das Eurosymbol (€) oder das Prozentsymbol (%) können nach dem Absenden möglicherweise falsch dargestellt werden. Schreibe daher die Symbole aus, z. B. „Euro” oder „Prozent“.
Gestaltung
Der große Nachteil beim Online-Bewerben ist, dass die meisten Informationen standardisiert übermittelt werden. Achte bei den Bewerbungsunterlagen, die du als PDF hochlädst, auf ein professionelles und übersichtliches Bewerbungslayout. Gestalte deine Bewerbungsunterlagen einheitlich. Durch ein professionelles Bewerbungsdesign kannst du auf den ersten Blick überzeugen.
Bewerbungshomepage
Eine weitere Möglichkeit, dich online zu bewerben, ist eine eigene Webseite. Diese ersetzt nicht eine richtige Bewerbung, kann aber ein Zusatz sein.
Die Bewerbungshomepage eignet sich besonders für Berufe, bei denen Webseitenerstellung- oder gestaltung eine Rolle spielt. Das können zum Beispiel Informatiker oder Webdesigner sein. Auch für kreative Bewerber hat die Bewerbungshomepage einige Vorteile. Sie kann als digitale Visitenkarte oder eine Art Portfolio dienen.
Auf der Bewerbungshomepage kannst du zum Beispiel folgende Dinge unterbringen:
- Persönliche Daten
- Arbeitsproben
- Projektliste
- Referenzen
Achte darauf, dass die Homepage seriös und professionell wirkt. Bringe den Link im Lebenslauf in deinen persönlichen Daten unter.
Auf die Rückmeldung warten
Arbeitgeber benötigen nach dem Bewerbungsschluss ein paar Wochen, um alle Bewerbungen durchzugehen. Dennoch können Mitteilungen auf dem digitalen Weg verloren gehen.
Es kann passieren, dass deine Bewerbung nicht richtig vom System erfasst wurde. Auch ist es möglich, dass die Benachrichtigung des Arbeitgebers nicht in deinem E-Mail-Postfach angekommen ist. Insbesondere, wenn sie automatisiert übermittelt wird.
Schau unbedingt in deinen Spam-Ordner, um eine eventuelle Benachrichtigung nicht zu übersehen.
Ein gutes Zeichen ist, wenn dir nach dem Absenden der Bewerbung eine Bestätigung über den Erhalt der Bewerbung zukommt. So weißt du, dass deine Daten eingelangt sind und die Kommunikation funktioniert.
Nach ca. drei Wochen kannst du beim Arbeitgeber nachfragen, ob die Bewerbungsunterlagen angekommen sind. Schreibe am besten deinem Ansprechpartner eine kurze E-Mail und frage zunächst, ob deine Bewerbungsunterlagen angekommen sind.
Beispiel:
“Sehr geehrter Herr XY,
am 13.2.2022 habe ich Ihnen über das Formular Ihrer Webseite meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. An der ausgeschriebenen Stelle bin ich nach wie vor interessiert. Da ich bisher keine Rückmeldung erhalten habe, möchte ich Sie um eine kurze Auskunft zum Stand meiner Bewerbungsunterlagen bitten.
Mit freundlichen Grüßen
(Name)”
Frage telefonisch nur nach, wenn du deinen Ansprechpartner direkt erreichen kannst. Vermeide es, in der Zentrale um Informationen zu deiner Bewerbung zu fragen. Dort wirst du in der Regel keine Antwort bekommen.
Vor- und Nachteile der Online-Bewerbung
Vorteile für (größere) Unternehmen:
- Daten werden einheitlich übersandt und können schneller verarbeitet werden
- Bewerbungen können einfacher (und zum Teil maschinell) vorsortiert werden
- Informationen sind bereits im digitalen Format und können gespeichert werden
- Unternehmen sparen Zeit und Kosten
Für Bewerber hat die Online-Bewerbung Vor- und Nachteile.
Vorteile für Bewerber:
- Online-Bewerbungen sind kompakter als Papierbewerbungen – oft brauchst du nur Anschreiben und Lebenslauf
- Übersichtliches, vorbereitetes Formular mit Erklärungen
- Du brauchst keinen Ansprechpartner recherchieren
- Abhängig vom Bewerbungstool können Inhalte von Online-CVs automatisch übertragen werden
- Formulare haben oft Ausfüllhilfen – welche Informationen gebraucht sind, erfährst du direkt im Formular
- Die Bewerbung wird automatisch versendet – du sparst Zeit und Materialkosten
Nachteile für Bewerber:
- Daten könnten eventuell nicht richtig übersendet werden und verloren gehen
- Der Ansprechpartner ist dir meist nicht bekannt
- Formulare können zu Flüchtigkeitsfehlern führen
- Freitextfelder haben meist eine begrenzte Wortzahl
- Werden Informationen maschinell verarbeitet, sind die Kriterien und Keywords für eine erfolgreiche Bewerbung nicht immer bekannt
- Werden keine eigenen Dateien hochgeladen, kannst du nicht mit individueller Gestaltung und Design überzeugen
Checkliste Online-Bewerbung
- Vollständig ausgefüllt: Alle Pflichtfelder des Formulars sind korrekt ausgefüllt
- Informationen: Alle aus der Stellenbeschreibung erforderlichen Informationen und Qualifikationen sind genannt
- Sprache: Der Text ist professionell formuliert, auf Rechtschreibung und Grammatik geprüft und leserfreundlich strukturiert
- Keywords: Relevante Schlüsselbegriffe sind enthalten
- Dateien hochladen: Alle erforderlichen Dateien sind in den entsprechenden Feldern hochgeladen und sinnvoll benannt
- Dateigröße: Anhänge sind unter dem Uploadlimit
Vorlagen für Online-Bewerbungen
Selbst Online-Bewerbungen führen nicht komplett um das selbstständige Erstellen der Bewerbungsunterlagen herum. Um mit einem professionellen Bewerbungsdesign zu überzeugen und Zeit zu sparen, kannst du zwischen einer Vielzahl an unseren Bewerbungsmustern und Vorlagen wählen.
Alle Bewerbungsvorlagen lassen sich mit MS Word bearbeiten, sodass du nur deine Informationen eintragen musst. Jede Vorlage besteht aus Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Motivationsschreiben. Wähle einfach eine Design, das zu dir und der angestrebten Stelle passt, lade es herunter und lege los!
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
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Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.