Du möchtest dich als Personaldisponent bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Personaldisponenten. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Personaldisponent
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Personaldisponent?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Personaldisponent bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Personaldisponent?
Bewerbungsschreiben für Personaldisponent:
Muster für Quereinsteiger:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Personaldisponent:
- Tabellarischer Lebenslauf für Personaldisponenten zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Personaldisponenten: Was wird erwartet?
Personaldisponenten sind hauptsächlich in der Zeitarbeitsbranche tätig. Sie bringen Arbeitssuchende und Unternehmen, die für eine kurzfristige und begrenzte Zeit Mitarbeiter suchen, zusammen.
Personaldisponenten bedienen sich dabei einem selbst aufgebauten Bewerberstamm, den sie regelmäßig pflegen. Sie werben aktiv Interessenten an, schalten Suchanzeigen (wie zum Beispiel in Tageszeitungen oder auf Jobbörsen) und führen Vorstellungsgespräche und Telefoninterviews. Außerdem beraten sie Stellensuchende zu ihrer Karriere und nehmen die gewonnenen Informationen in ihre Bewerberdatenbank auf.
Wenn Personaldisponenten direkt mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, vermitteln sie zwischen den Arbeitssuchenden und dem Betrieb. Sie gleichen die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens mit den Unterlagen der Bewerber ab und treffen eine Vorauswahl an qualifizierten Arbeitskräften. Außerdem beraten sie den Betrieb bei der Endauswahl der Kandidaten und führen die Vertragsverhandlung mit dem potenziellen neuen Mitarbeiter durch. Wenn Personaldisponenten in der eigenen Personalabteilung des Unternehmens tätig sind, dann erstellen sie Personaleinsatz- und Personalentwicklungspläne.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Personaldisponenten umfassen:
- Bewerberdatenbank aufbauen: Interessenten anwerben, Suchanzeigen schalten, Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen führen, Karriereberatungen für Arbeitssuchende durchführen
- Kundenstamm betreuen: Wettbewerb analysieren, Statistiken erstellen
- Zwischen dem Unternehmen und den Arbeitssuchenden vermitteln: Bewerbungen mit Betriebsanforderungen abgleichen, eine Vorauswahl an qualifizierten Kandidaten treffen, Unternehmen bei der Endauswahl beraten, Kundenbedarfsanalysen erstellen, Vertragsverhandlungen führen, Auftragskalkulation übernehmen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Personaldisponent bewerben?
- Zeitarbeitsfirma
- Private Personalvermittlungsagentur
- Personalabteilung von Unternehmen jeglicher Wirtschaftsbereiche
Kenntnisse und Soft Skills von Personaldisponenten
In der Bewerbung als Personaldisponent nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denken (z. B. um Statistiken auszuwerten, um den Personalbedarf zu kalkulieren)
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. um die Fähigkeiten der Bewerber einzuschätzen)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich an Bewerber in der Kundendatenbank zu erinnern)
- Flexibilität (z. B. um häufig zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen zu wechseln)
- Organisationsfähigkeit (z. B. um Vorstellungsgespräche und Telefoninterviews zu koordinieren)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. um Vertragsverhandlungen mit den potenziellen neuen Mitarbeiter zu führen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um die Vorstellungen der Unternehmen zu ermitteln)
- Selbstständigkeit (z. B. um eigenverantwortlich die passenden Mitarbeiter zu finden)
- Freundliches Auftreten (z. B. um bei den Bewerbern einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um das Personal und die Datenbanken kompetent zu verwalten)
- Sprachverständnis (z. B. um Vorstellungsgespräche zu führen, um mit dem Unternehmen zu kommunizieren)
- Rechtschreibkompetenz (z. B. um Stellenausschreibungen zu verfassen)
- Verhandlungsgeschick (z. B. um Arbeitsverträge zu verhandeln)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Personaldisponent:
- In der Regel eine betriebswirtschaftliche Aus- oder Weiterbildung, vorzugsweise im Bereich Personalwirtschaft, oder ein entsprechendes Studium
Gehalt als Personaldisponent:
Min: 2751 Euro
Max: 4312 Euro
Median: 3450 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Personaldisponent
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Personaldisponent starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.