Du möchtest dich als Recruiter / Personalberater / Headhunter bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Recruitern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Recruiter
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Recruiter?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Recruiter bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Recruiter?
Bewerbungsschreiben für Recruiter / Personalberater / Headhunter:
Muster für Quereinsteiger:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Recruiter / Personalberater / Headhunter:
- Tabellarischer Lebenslauf für Recruiter zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Recruitern: Was wird erwartet?
Recruiter sind Experten in der Personalbeschaffung. Sie suchen im Auftrag eines Unternehmens nach Arbeitskräften. Um geeignete Bewerber zu finden, erstellen sie Bewerberprofile, verfassen Stellenanzeigen für Zeitungen und Onlineportale und wählen Bewerber für Vorstellungsgespräche aus.
Personalberater vereinbaren mit Bewerbern Termine und führen Telefoninterviews durch. Auf diese Weise treffen sie eine Vorauswahl an passenden Kandidaten. Sie stehen der Geschäftsleitung beratend zur Seite und helfen dabei, eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Auch Fach- und Führungskräfte, die z. B. die Branche wechseln möchten, wenden sich immer öfter an Recruiter. Sie werden dann an passende Unternehmen weitervermittelt. Häufig müssen Recruiter proaktiv agieren und aktiv potenzielle Kandidaten für eine Stelle anwerben. Neben herkömmlichen Kanälen wie z. B. Stellenausschreibungen in Zeitungen nutzen sie auch zunehmend die sozialen Netzwerke. Sie durchstöbern Portale wie Xing, LinkedIn oder Facebook, um passendes Personal und Top-Bewerber zu finden. Für die erfolgreiche Vermittlung eines Bewerbers und einen Vertragsabschluss erhalten Recruiter zum Abschluss ein entsprechendes Honorar.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Recruitern umfassen:
- Entwicklung und Implementierung von Recruiting Strategien: Anforderungsprofile für die freie Position erarbeiten, Stellenanzeigen schreiben und in Fachzeitschriften oder auf Online-Jobportalen veröffentlichen, Online-Bewerbungsformulare ausarbeiten, Bewerbungen sichten, mit Bewerbern in Kontakt treten, Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche führen, Entscheidungsträger bei der Bewerberauswahl beraten
- Pflege und Verwaltung von Bewerberprofilen: Bewerberprofile in einer Datenbank anlegen und pflegen, auf das Profil für interessierte Kunden zurückgreifen und (erneut) mit dem Bewerber Kontakt aufnehmen
- Vermittlung von Fach- und Führungskräften: Potenziale von Bewerbern erkennen, Angebote unterbreiten
- Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen: Verträge ausarbeiten und Bewerbern zur Unterschrift vorlegen, arbeits- und projektbezogene Verträge erstellen, Zeugnisse anfertigen und aushändigen
- Organisation von Lohn- und Gehaltsabrechnungen: die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter vorbereiten und durchführen
- Entwurf von Personalentwicklungsstrategien: Maßnahmen zur Personalentwicklung ausarbeiten
- Personalcontrolling: Personalwirtschaftliche Unternehmensaktivitäten planen, steuern und kontrollieren, personalrelevante Daten aufbereiten und Kennzahlen ermitteln, Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für das Personalmanagement nutzen
- Beratung: Kunden akquirieren, beraten und betreuen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Recruiter bewerben?
- Personalberatungsgesellschaften
- Personaldienstleistungsunternehmen
- Arbeitsvermittlungen
- Unternehmensberatungen
Kenntnisse und Soft Skills von Recruitern
In der Bewerbung als Recruiter / Personalberater / Headhunter nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denkvermögen (z. B. um Personalkosten zu kalkulieren, um Statistiken und Diagramme auszuwerten)
- Sprachliches Denkvermögen (z. B. um in Personalgesprächen die Anliegen der Bewerber zu verstehen und darauf einzugehen)
- Kaufmännisches Geschick (z. B. um Angebote zu erstellen, um Lohn- und Gehaltsabrechnungen durchzuführen)
- Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um den Einsatz des Personals und die Personalentwicklung zu planen und zu organisieren)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich Namen und Merkmale von Personen nach Bewerbungsgesprächen zu behalten)
- Handgelenk-Finger-Geschwindigkeit (z. B. um Arbeiten am Computer durchzuführen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z. B. um auch für schwierige Fälle und Personalentscheidungen einsatzbereit zu sein)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Angebote an Unternehmen zu senden, um Abrechnungen zu erstellen)
- Selbstständigkeit (z. B. um Vorstellungsgespräche vorzubereiten und Unterlagen bereitzustellen)
- Flexibilität (z. B. um zwischen Tätigkeiten wie Telefonieren, Beraten und Organisieren zu wechseln)
- Lernbereitschaft (z. B. um über Bestimmungen im Arbeits- und Tarifrecht auf dem aktuellen Stand zu bleiben)
- Verschwiegenheit (z. B. um Datenschutzrichtlinien einzuhalten und keine vertraulichen Informationen an unbefugte Dritte herauszugeben)
- Psychische Stabilität (z. B. um in belastenden Situationen wie Kündigungsgesprächen professionell zu bleiben)
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um Mitarbeiter zu beraten, um mit Bewerbern Gespräche zu führen)
- Kontaktfreude (z. B. um immer wieder neu auf Menschen zuzugehen, die für eine Stelle infrage kommen)
- Konfliktfähigkeit (z. B. um in Abmahn- oder Kündigungsgesprächen mit Konfliktpotenzial souverän zu bleiben)
- Kunden- und Serviceorientierung (z. B. um die Wünsche des Kunden bei der Auswahl von Bewerbern zu berücksichtigen)
- Durchsetzungsstärke (z. B. um die Unternehmensziele nicht aus den Augen zu verlieren)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Recruiter:
- In der Regel eine Weiterbildung in Personalwirtschaft bzw. ein Studium in den Bereichen Kommunikationspsychologie, Wirtschaftspsychologie oder Personalwesen
Gehalt als Recruiter / Personalberater / Headhunter:
Min: 3182 Euro
Max: 5125 Euro
Median: 3957 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Recruiter / Personalberater / Headhunter
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Recruiter starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.