Du möchtest dich als Arbeitsvermittler bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Arbeitsvermittlern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Arbeitsvermittler
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Arbeitsvermittler?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Arbeitsvermittler bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Arbeitsvermittler?
Bewerbungsschreiben für Arbeitsvermittler:
Muster für Quereinsteiger:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Arbeitsvermittler:
- Tabellarischer Lebenslauf für Arbeitsvermittler zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Arbeitsvermittlern: Was wird erwartet?
Arbeitsvermittler sind die Ansprechpartner für Arbeits- und Ausbildungssuchende. Sie sind meist in Arbeitsagenturen tätig und informieren über die aktuellen Entwicklungen in den einzelnen Berufen und Branchen. Außerdem teilen sie Interessenten die Anforderungen der Jobs mit und helfen ihnen, sich auf Stellenanzeigen zu bewerben.
Ihre Aufgabe erfüllen sie auf Basis eines Qualifikationsprofils, das gemeinsam mit dem Jobsuchenden erstellt wird. Dieses Profil nutzen sie für die Recherche von potenziellen Jobangeboten. Hierfür durchforsten sie Datenbanken, Jobbörsen, Zeitungen und Fachzeitschriften. Gelegentlich kontaktieren sie Firmen direkt, um sich nach freien Stellen zu erkundigen oder um Jobsuchende zu vermitteln. Zur Aufgabe der Arbeitsvermittler gehört außerdem, Jobsuchende bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung ihrer Vorstellungsgespräche zu unterstützen.
Private Arbeitsvermittler, die nicht im öffentlichen Dienst – wie bei der Agentur für Arbeit – tätig sind, betreuen den Jobsuchenden auch nach der erfolgreichen Bewerbung. Sie unterstützen ihn in der Probezeit und führen gegebenenfalls Gespräche mit den Vorgesetzten.
Arbeitsvermittler kümmern sich nicht nur um Jobsuchende. Sie betreuen auch Unternehmen und Firmen, die auf der Suche nach neuen Angestellten sind. Hierfür nehmen sie die Personalauswahl vor und schlagen dem Arbeitgeber geeignete Bewerber vor.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Arbeitsvermittlern umfassen:
- Jobsuchende betreuen: über aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Berufen informieren, über die nötigen Fähigkeiten und Qualifikationen für einen Beruf aufklären, die individuelle Vermittlungsaussicht ermitteln, Qualifikationsprofile erstellen,
- Jobsuchende vermitteln: nach passenden Stellenangeboten suchen, in Jobbörsen, Datenbanken, Zeitungen und Fachzeitschriften recherchieren, Unternehmen kontaktieren, Jobsuchende bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch unterstützen, Anträge auf Leistungen und Arbeitsförderung ausfüllen
- Unternehmen betreuen: Personalauswahl vornehmen, geeignete Jobsuchende vorschlagen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Arbeitsvermittler bewerben?
- Agentur für Arbeit, Jobcenter
- Private Arbeitsvermittlungen
- Personalberatungsunternehmen
- Zeitarbeitsfirmen
Kenntnisse und Soft Skills von Arbeitsvermittlern
In der Bewerbung als Arbeitsvermittler nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Analytisches Denken (z. B. zur Auswertung von Qualifikationsprofilen)
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. zur Einschätzung der Fähigkeiten von Bewerbern)
- Merkfähigkeit (z. B. zur Erinnerung an Personen und Zahlen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. zur gezielten Recherche nach Stellenanzeigen)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. zur Entwicklung von Personalstrategien, zur Vermittlung von Arbeitssuchenden)
- Sprachliches Denken (z. B. zur Erarbeitung von Konzepten, zur Beratung von Arbeitssuchenden)
- Pädagogisches Geschick (z. B. zur Betreuung von Auszubildenden, zur Begleitung der Arbeitssuchenden während der Probephase)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zur Beratung und Betreuung von Unternehmen und Arbeitssuchenden)
- Selbstständigkeit (z. B. zur eigenverantwortlichen Arbeitsplanung, zur individuellen Unterstützung der Arbeitssuchenden)
- Soziale Kompetenz (z. B. zum freundlichen Umgang mit den Arbeitssuchenden)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zur gewissenhaften Recherche von passenden Mitarbeitern und Stellenanzeigen)
- Sprachverständnis (z. B. zur Führung von Vorstellungsgesprächen, zur Kommunikation mit den Arbeitssuchenden)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. zur Unterstützung bei der Verfassung von Bewerbungen)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation mit Unternehmen, zur Vermittlung von Arbeitssuchenden)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Arbeitsvermittler:
- In der Regel ein Studium im Bereich Arbeitsmarktmanagement an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
- Eine kaufmännische Weiterbildung im Personalwesen bzw. ein entsprechendes Studium (für eine Beschäftigung bei privaten Arbeitsvermittlern)
Gehalt als Arbeitsvermittler:
Min: 4018 Euro
Max: 5485 Euro
Median: 4775 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Arbeitsvermittler
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Arbeitsvermittler starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.