Du möchtest dich als HR-Manager / Personalmanagement (in Personalabteilung) bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Human Resource Managern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als HR-Manager
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als HR-Manager?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als HR-Manager bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als HR-Manager?
Bewerbungsschreiben für HR-Manager / Personalmanagement (in Personalabteilung):
Muster für ein Praktikum:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als HR-Manager / Personalmanagement (in Personalabteilung):
- Tabellarischer Lebenslauf für Human Resource Manager zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Human Resource Managern: Was wird erwartet?
Human Resource Manager (offiziell Betriebswirte für Personalmanagement) sind für die Mitarbeiter eines Unternehmens zuständig. Sie sind dafür verantwortlich, dass immer genug Personal zur Verfügung steht und sorgen dafür, dass ein harmonisches Miteinander funktioniert. Sie suchen nach neuen Mitarbeitern und nutzen dafür verschiedene Hilfsmittel wie Jobbörsen im Internet. Anschließend sichten sie Bewerbungen, wählen passende Kandidaten aus und führen Bewerbungsgespräche durch. Bewerber, die zum Unternehmen passen, stellen sie ein. Auch an der Entlassung von Mitarbeitern sind sie beteiligt.
Während ihrer Arbeit bedenken Human Resource Manager soziale und arbeitsrechtliche Aspekte. Sie sind die Ansprechpartner für die Mitarbeiter, wenn es um Koordination und betriebliche Fragen geht. Auch unterstützen sie die Personalentwicklung und organisieren unter anderem betriebliche Weiterbildungen.
Besonders den Führungskräften stehen Human Resource Manager zur Seite. Sie beantworten Personalfragen und führen Mitarbeiterdateien. Dabei behalten sie die Personalkosten, Arbeitszeitveränderungen und die Arbeitsatmosphäre im Blick. Sie bewerten Personalkapazitäten, aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist ihnen ein wichtiges Anliegen. Sie stehen mit den Mitarbeitern im Gespräch und versuchen, bestehende Probleme zu lösen.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Human Resource Managern umfassen:
- Personal einstellen und entlassen: Stellenanzeigen entwerfen, nach geeigneten Mitarbeitern suchen, in Jobbörsen recherchieren, Bewerbungsunterlagen sichten, Bewerbungsgespräche durchführen, Vertragsunterlagen erstellen, Entlassungsgespräche durchführen
- Personal fördern und fordern: betriebliche Aktivitäten organisieren, Aus- und Weiterbildungen koordinieren, betriebliche Erstausbildungen verwalten
- Personalverwaltung und -betreuung: Personalbestand analysieren, Personalbedarf auswerten und beachten, arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen beachten, betriebswirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten gerecht werden, Führungskräfte bei Personalfragen beraten, Mitarbeiterdateien verwalten, Abrechnungssysteme betreuen, Personalcontrolling durchführen
- Akademischer Werdegang (nach Masterabschluss etc.): Forschungsberichte verfassen und auswerten, Vorlesungen und Seminare halten, Prüfungen abnehmen, bei Forschungen mitwirken
Typische Branchen: Wo kann ich mich als HR-Manager bewerben?
- Einzelhandel
- Gastronomie
- Bauunternehmen, Architekturbüros
- Chemiekonzerne, Pharmakonzerne
- Transportdienstleistungen
- Automobilunternehmen, Autowerkstätten
- Medienhäuser, Verlagshäuser
- Verbände, Organisationen
- Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Arztpraxen
- Lebensmittelkonzerne
Kenntnisse und Soft Skills von Human Resource Managern
In der Bewerbung als HR-Manager / Personalmanagement (in Personalabteilung) nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denken (z. B. zur Berechnung von Kosten für das Personal, zur Auswertung von Statistiken)
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. zur Einschätzung der Fähigkeiten von Bewerbern, zur Identifikation von zwischenmenschlichen Problemen und Streitigkeiten)
- Merkfähigkeit (z. B. zum sich Erinnern an Personen und Zahlen)
- Flexibilität (z. B. zum häufigen Wechseln zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. zur erfolgreichen Koordination von Weiterbildungen und betrieblichen Aktivitäten, zur Aufsetzung und zum Management von Stellenanzeigen)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. zur Entwicklung von Personalstrategien, zur Verhandlung mit neuen Bewerbern)
- Sprachliches Denken (z. B. zur Erarbeitung von Konzepten, zur Beratung von Mitarbeitern)
- Pädagogisches Geschick (z. B. zum Unterrichten und Betreuen von Studierenden)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zur sorgfältigen Absprache mit den Mitarbeitern, zur Einweisung und Beratung von Bewerbern)
- Selbstständigkeit (z. B. zur eigenverantwortlichen Arbeitsplanung, zur Erstellung des Arbeitsplanes für die gesamte Belegschaft)
- Freundliches Auftreten (z. B. zum gewissenhaften Umgang mit Mitarbeitern)
- Rechenfertigkeit (z. B. zur Kontrolle der Lohn- und Gehaltsabrechnungen)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zur kompetenten Planung und Verwaltung des Personals)
- Sprachverständnis (z. B. zur Führung von Vorstellungsgesprächen, zur Kommunikation dem Betriebsleiter)
- Rechtschreibkompetenz (z. B. zum Verfassen und ggf. Anpassen von Stellenausschreibungen und Arbeitsverträgen)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation und Anleitung von Mitarbeitern)
- Durchsetzungsstärke (z. B. zur Lösung von Problemen und Konflikten in der Belegschaft)
- Verhandlungsgeschick (z. B. zur Verhandlung von Arbeitsverträgen)
Voraussetzungen für den Beginn eines Studiums:
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Bewerber mindestens die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife haben. Zusätzlich bevorzugen Universitäten und Hochschulen Schüler mit guten Kenntnissen in folgenden Schulfächern:
- Mathematik
- Wirtschaft
- Recht
- Englisch
- Informatik
Voraussetzung für die Ausübung des Berufs als HR-Manager:
- abgeschlossenes grundständiges Studium im Bereich Personalmanagement bzw. Personaldienstleistung
- eventuell ein Masterstudium/Promotion/Habilitation (für Führungspositionen)
Gehalt als HR-Manager / Personalmanagement (in Personalabteilung):
Gehalt nach dem Studium (brutto):
Min: 3971 Euro
Max: 6450 Euro
Median: 5320 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als HR-Manager / Personalmanagement (in Personalabteilung)
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als HR-Manager starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.