Du möchtest dich als Bürokraft / Bürohilfe bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Bürokräften. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Bürokraft
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Bürokraft?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Bürokraft bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Bürokraft?
Bewerbungsschreiben für Bürokraft / Bürohilfe:
Muster für Quereinsteiger:
Muster für Berufserfahrene:
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Bürokraft / Bürohilfe:
- Tabellarischer Lebenslauf für Bürokräfte zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Bürokräften: Was wird erwartet?
Bürokräfte, auch Helfer im Bereich des Büros oder der Verwaltung genannt, sind für die Organisation von E-Mails, Dokumenten und Daten zuständig. Sie arbeiten am Computer, geben dort nach Anweisung Daten ein oder beantworten Schreiben und E-Mails. Sie prüfen eingegangene Bestellungen, erfassen Stammdaten, erstellen Serienbriefe und recherchieren Informationen im Internet. Auch das Verteilen der Eingangspost gehört zu ihren Aufgaben. Zudem sammeln sie ausgehende Post und frankieren die zu versendenden Briefe.
Bürokräfte sind auch für das Kopieren von Unterlagen zuständig und stellen die Dokumente anschließend zusammen. Auch erledigen sie fachgerecht die Leerung der Ablage und bereiten das Besprechungszimmer vor. Im Telefondienst nehmen Bürokräfte Anfragen oder Aufträge entgegen. Gelegentlich erledigen sie einfache Buchhaltungsarbeiten und unterstützen Fachpersonal beim Erstellen und Auswerten von Statistiken. Manchmal zählt auch das Zusammenstellen von Belegen, Prüfen von Zahlungseingängen und Führen von Urlaubslisten zu ihren Aufgaben.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Bürokräften umfassen:
- Büroarbeiten: Serienbriefe erstellen, Informationen im Internet recherchieren, Unterlagen kopieren und zusammenstellen, Ablage erledigen
- Verwaltungsarbeiten: eingegangene Bestellungen überprüfen, eingegangene Post verteilen, ausgehende Post einsammeln, Briefe frankieren, Besprechungszimmer vorbereiten, Botengänge übernehmen, Telefondienst, Aufträge entgegennehmen, Buchhaltungsaufgaben übernehmen, Urlaubslisten führen, Belege zusammenstellen, Zahlungseingänge überprüfen
- Dateneingabe: Stammdaten erfassen, Statistiken auswerten
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Bürokraft bewerben?
- Arztpraxen, Kliniken
- Hotels, Gaststätten
- Anwaltskanzleien, Steuerberater
- Reiseunternehmen
- Transportunternehmen
- Verbände, Organisationen
- Krankenkassen, öffentliche Verwaltung
- Einzelhandelsgeschäfte
- Möbelkaufhäuser
- Baugesellschaften, Architekturbüros
- Elektrohandel
- Fahrzeugbauunternehmen
- Finanzdienstleistungsunternehmen, Immobiliengesellschaften
- Radiosender, Fernsehsender, Verlage
- Maschinenbauunternehmen
Kenntnisse und Soft Skills von Bürokräften
In der Bewerbung als Bürokraft / Bürohilfe nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerisches Denken (z. B. zur Auswertung von Statistiken)
- Merkfähigkeit (z. B. zur Erinnerung an Personen und Zahlen)
- Flexibilität (z. B. zum häufigen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. zur erfolgreichen Koordination von Briefwechsel, zur Arbeit in der Verwaltung)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. zum Annehmen von Aufträgen)
- Sprachliches Denken (z. B. zum Aufsetzen von Briefen, Dokumenten)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zur sorgfältigen Absprache mit Vorgesetzten, zur Arbeit im Telefondienst)
- Selbstständigkeit (z. B. zur eigenverantwortlichen Arbeitsplanung)
- Freundliches Auftreten (z. B. zum gewissenhaften Umgang mit Kunden)
- Rechenfertigkeit (z. B. zur Arbeit mit Statistiken, zur Durchführung der Buchhaltung)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zur Verwaltung von Urlaubslisten)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. zum Verfassen von Anschreiben)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden)
- Durchsetzungsstärke (z. B. zur Lösung von Problemen)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Bürokraft:
- Einschlägige praktische Erfahrung von Vorteil
Gehalt als Bürokraft / Bürohilfe:
Min: 1820 Euro
Max: 3616 Euro
Median: 2672 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Bürokraft / Bürohilfe
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Bürokraft starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.