Du möchtest dich als Einkäufer (Einkauf) bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Einkäufern. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Einkäufer
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Einkäufer?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Einkäufer bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Einkäufer?
Bewerbungsschreiben für Einkäufer (Einkauf):
Muster für Quereinsteiger:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Einkäufer (Einkauf):
- Tabellarischer Lebenslauf für Einkäufer zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Einkäufern: Was wird erwartet?
Einkäufer sind für den Erwerb von Produkten, Dienstleistungen und Materialien für das Unternehmen, in dem sie arbeiten, zuständig. Diese kaufen sie z. B. bei Großhändlern, Anbietern und Herstellern sowohl im In- als auch im Ausland ein. Dabei sprechen sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen ab, um den Bedarf zu ermitteln. Um effiziente Einkaufsstrategien zu entwickeln und zu nutzen, beobachten sie das aktuelle Marktgeschehen und leiten daraus ihre Analysen ab. Dazu besuchen sie auch regelmäßig Messen oder sichten etwaige Medien aus der Branche.
Einkäufer stehen in engem Kontakt mit Lieferanten und Geschäftspartnern und holen Informationen über Produkte und Angebote ein. Haben sie sich für etwas entschieden, folgt die Verhandlung über den Einkaufspreis und die Menge. Auch werden Liefertermine und Qualitätsrichtlinien besprochen. Danach schließen sie Verträge mit Händlern, überwachen die Lieferungen und prüfen bei Erhalt die Qualität der Waren. Mängel beanstanden und dokumentieren sie fachgerecht. Einkäufer haben das Interesse und die Gewinnerzielung des Unternehmens immer im Blick und achten auf gute Investitionen. Damit tragen sie in ihrer Position eine große Verantwortung.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Einkäufern umfassen:
- Planung des Einkaufs: Ermittlung des Bedarfs an Waren und Dienstleistungen, Durchführung von Marktforschung und -beobachtung, Ermittlung der Wettbewerbssituation, Einholung von Informationen über Lieferanten, neue Produkte und Preise, Zuordnung des Budgets, Aufstellung von Einkaufs-, Transport- und Vorratsplanung
- Angebote einholen: Einholung von Angeboten bei unterschiedlichen Lieferanten, Vergleich des Preis-Leistungs-Verhältnisses, Prüfung von Zahlungsmodalitäten und Lieferbedingungen
- Verhandlungen führen: Verhandlung mit Lieferanten über Preise und Bedingungen hinsichtlich einer Bestellung
- Beschaffung von Waren und Dienstleistungen: Ausarbeitung von Logistikkonzepten, Bestimmung von Lieferzeitpunkten und Bestellmengen, Abschluss von Verträgen, Kontrolle der Vertragserfüllung, Reklamation von Mängeln
- Einkaufscontrolling: Erstellung von Statistiken, Preisanalysen, Lieferzeit- und Qualitätskontrollen
- Besuch von Messen: Besuch von Ausstellungen und Fachmessen zur Beobachtung des aktuellen Marktgeschehens und zum Vergleich von Preisen
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Einkäufer bewerben?
- Bau & Architektur
- Chemieindustrie
- Pharmaindustrie
- Elektroindustrie
- Kunststoffindustrie
- Fahrzeugindustrie
- Finanzdienstleistungen
- Immobilienbranche
- Glas- und Keramikindustrie
- Handel
- Holz- und Möbelindustrie
- Medien- und Informationen
- Metallindustrie
- Feinmechanik
- Nahrungsmittelherstellung und -handel
- Papier und Druck
- Textilindustrie
- Transport und Logistik
- Versorgungsindustrie
- Entsorgungsindustrie
Kenntnisse und Soft Skills von Einkäufern
In der Bewerbung als Einkäufer (Einkauf) nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Rechnerische Fähigkeiten (z. B. um Mengen und Preise für eine Lieferung zu ermitteln, um Kalkulationen aufzustellen)
- Sprachliches Denk- und Ausdrucksvermögen (z. B. für das Gespräch und die Verhandlung mit Geschäftspartnern und Lieferanten)
- Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um Lieferungen zu planen und fristgerecht zu organisieren)
- Beobachtungsfähigkeit (z. B. um das Marktgeschehen zu beobachten und Preisschwankungen zu erkennen)
- Konzentrations- und Merkfähigkeit (z. B. um sich Preise von unterschiedlichen Anbietern merken zu können, um in Verhandlungen auf das Wesentliche konzentriert zu sein)
- Gute Wahrnehmungsfähigkeit (z. B. um bei der Prüfung von Lieferungen auf Qualität und Mängel zu achten)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z. B. um bei Engpässen im Produktbereich schnell und ausdauernd zu agieren)
- Sorgfalt (z. B. um den passenden Anbieter auszuwählen, um Lieferungen und Mängel zu prüfen)
- Entscheidungsfähigkeit (z. B. um auch kurzfristig reagieren zu können und eine Bestellung trotz bevorstehendem Wochen- oder Feiertag noch aufzugeben)
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um sich mit anderen Abteilungen auszutauschen, um den Bedarf zu ermitteln)
- Teamfähigkeit (z. B. um mit Verantwortlichen aus anderen Bereichen des Unternehmens effizient zusammenzuarbeiten und Tipps anzunehmen)
- Verhandlungsgeschick (z. B. um mit Anbietern und Lieferanten zu verhandeln, um gute Konditionen auszuhandeln)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Einkäufer:
- In der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Gehalt als Einkäufer (Einkauf):
Min: 3586 Euro
Max: 6305 Euro
Median: 4734 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Einkäufer (Einkauf)
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Einkäufer starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.