Mit einer kreativen Bewerbung fällst du auf und betonst deine Persönlichkeit. Vor allem in modernen Branchen und künstlerischen Berufen sind kreative Bewerbungen sinnvoll. Doch auch bei der kreativen Bewerbung ist der Inhalt das Wichtigste. Dieser muss vollständig, aktuell und individuell an die Stelle angepasst sein, um dich als den passenden Kandidaten zu zeigen.
Für die Bewerbung gibt es keine festen Regeln. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und weitere Bewerbungsunterlagen kannst du nach deinen Wünschen erstellen. Dafür kannst du Farben, verschiedene Schriftarten, Grafiken nutzen. Auch kannst du mit dem Layout, Format, der Sprache, dem Ausdruck und dem Versand der Bewerbung kreativ werden. Wichtig dabei ist, richtig einzuschätzen, ob eine kreative Bewerbung positiv ankommt und sinnvoll ist.
Inhaltsverzeichnis:
- Kreative Bewerbung: Was muss ich bei der kreativen Bewerbung beachten?
- Kreativer Lebenslauf: Moderner und einzigartiger Lebenslauf & Muster
- Kreatives Anschreiben: Bewerbungsschreiben kreativ erstellen & Vorlagen
- Kreative Gestaltung: Ideen für kreative und ungewöhnliche Designmöglichkeiten
- Kreativ bewerben: Für welche Berufe und Branchen ist eine kreative Bewerbung geeignet?
- Unkonventionelle Bewerbung: Homepage, Video, Mindmap, Flyer, Powerpoint-Bewerbung
Kreative Bewerbung: Was muss ich beachten?
Jede Bewerbung muss natürlich einzigartig erstellt und gestaltet ist. Die kreative Bewerbung geht allerdings noch einen Schritt weiter. Bei dieser Art der Bewerbung kannst du gezielt von den Normen abweichen. Das Ziel ist es, positiv zu überraschen und dich stark von den anderen Bewerbern hervorzuheben.
Die Schwierigkeit liegt darin, einzuschätzen, wie kreativ du mit der Bewerbung werden kannst. Denn nicht immer kommen unkonventionelle Bewerbungen gut an. Auch sind kreative Bewerbungen oft zeitaufwendiger. Schätze ein, ob sich die Mühe wirklich auszahlen wird.
Zudem ist die Herausforderung, nicht über das Ziel hinauszuschießen. Denn nutzt du z. B. zu viele Farben oder übertreibst des mit dem Design, wirkt deine Bewerbung schnell kitschig. Deine Bewerbung sollte ein klares und gut umgesetztes Konzept haben. Gestaltung ist natürlich reine Geschmackssache – doch bedenke: deine Bewerbung muss an erster Stelle dem Arbeitgeber gefallen und nicht dir.
Auch bei einer kreativen Bewerbung steht der Inhalt das Wichtigste. Schließlich interessieren sich Arbeitgeber hauptsächlich für deine Kompetenzen, Erfahrungen, Kenntnisse, Stärken und deinen Nutzen als Mitarbeiter. Nur aufzufallen, reicht nicht aus. Deine Bewerbung sollte nie den Eindruck erwecken, dass du mit dem auffälligen Design von fehlenden Kompetenzen ablenken willst.
Bei kreativen Bewerbungen empfehlen wir dir, folgende Dinge zu beachten:
- Vollständige Bewerbung:
Achte darauf, dass alle Angaben in der Bewerbung vollständig, aktuell und wahr sind. Inhaltlich sollte deine Bewerbung genau an die Stelle angepasst sein und dich als den idealen Kandidaten präsentieren. - Nachvollziehbarer Aufbau:
Auch eine unkonventionelle Bewerbung, in der du vom klassischen Format und Aufbau abweichst, muss logisch aufgebaut sein. Der Arbeitgeber hat keine Zeit, deine Bewerbung zu entschlüsseln. Achte darauf, die Inhalte schnell erfassbar und übersichtlich darzustellen - Einheitliche Gestaltung:
Alle Bewerbungsunterlagen sollen optisch zusammenpassen. Nutze dafür durchgehend die gleichen Gestaltungselemente. Formatiere gleiche Elemente einheitlich – verwende z. B. in allen Unterlagen die gleichen Farben für Überschriften. - Professioneller Eindruck:
Auch eine kreativ gestaltete Bewerbung sollte dich als einen professionellen Bewerber zeigen. Einzuschätzen, wie bestimmte Designs wirken, kann schwierig sein. Bitte am besten Freunde oder Bekannte um ihre Meinung, wie deine Bewerbung auf sie wirkt.
Kreativer Lebenslauf
Der Lebenslauf gibt dir viele Möglichkeiten, kreativ zu werden. Schon kleine Anpassungen haben eine große Wirkung und machen deinen Lebenslauf einzigartig.
Auf der sicheren Seite bleibst du, wenn du dich an den klassischen tabellarischen Lebenslauf hältst. Diesen kannst du mit Farben, Schriftarten, Grafiken, Icons, Bulletpoints, Linien und sonstigen Designelementen kreativ gestalten. Besonders auffällig wird dein Lebenslauf, wenn du vom typischen Aufbau abweichst. Du kannst z. B. die Abschnitte über die Seite verteilen oder horizontal anordnen.
In unserem Beitrag kreativer Lebenslauf zeigen wir dir noch weitere Möglichkeiten auf, deinen Lebenslauf kreativ zu gestalten. Auch erfährst du dort, wie du mit dem Bewerbungsfoto im Lebenslauf kreativ werden kannst.
Kreative Lebenslauf-Vorlagen und Muster
Unsere Vorlagen helfen dir, deinen kreativen Lebenslauf zu erstellen. Die professionellen Designs sollen dir als Inspiration für deinen Lebenslauf dienen. Lade einfach die Lebenslauf-Vorlage deiner Wahl herunter. Alle Designelemente kannst du ganz individuell in Word anpassen!
Kreatives Anschreiben
Das Anschreiben ist die erste Seite der Bewerbung und entscheidet daher über den ersten Eindruck. Es bietet dich daher bestens an, um mit Kreativität aufzufallen.
Da das Anschreiben ein offizielles Schreiben ist, raten wir, nicht zu stark vom klassischen Aufbau – also Briefkopf, Einleitung, Hauptteil und Schluss – abzuweichen. Kreativ werden kannst du vor allem mit den Formulierungen. Besonders sprachgewandte Bewerber können hier ihre Sprach- und Ausdrucksfähigkeiten glänzen.
Viele Bewerber nutzen abgedroschene Formulierungen wie “hiermit bewerbe ich mich”, die Personaler jeden Tag sehen und langweilig finden. Diese sind im Anschreiben daher ein absolutes No-Go! Schreibe stattdessen einen spannenden und überzeugenden Text, der das Interesse an dir weckt.
Dafür kannst du stilistische Mittel wie Zitate, Redewendungen, Humor, Ironie, rhetorische Fragen oder Metaphern nutzen. Du kannst auch mit den Erwartungen des Lesers spielen und auf ungewöhnliche Weise auf sie eingehen. Achte darauf, dass dein Text klar verständlich ist und deine Eignung für die Stelle deutlich macht.
Besonders die Einleitung bietet sich an, um sofort aufzufallen und mit Kreativität zu punkten. Beispiele für kreative Einleitungssätze:
“Das ist sicherlich schon die zwanzigste Bewerbung, die Sie heute lesen. Daher will ich nicht Ihre Zeit verschwenden und komme gleich auf den Punkt, weshalb ich die Stelle bekommen sollte: Erstens: … Zweitens: … Drittens: …”
„Dies ist keine gewöhnliche Bewerbung. Wie Sie sehen, startet sie nicht mit ‘hiermit bewerbe ich mich’. Diesen Satz sehen Sie vermutlich dutzende Male am Tag. Wissen Sie, ich bin ein fundamental kreativer Mensch…”
„Ihre Praxis befindet sich direkt gegenüber meiner Wohnung. Das bedeutet: wenn andere Mitarbeiter noch unterwegs sind, kann ich morgens schon als Erste da sein und auch im Notfall schnell einspringen!”
Auch beim Hauptteil und Schlusssatz hast du Möglichkeiten, kreative und ungewöhnliche Formulierungen zu finden.
Nutze z. B. Cliffhanger, die den Leser auf die weiteren Bewerbungsunterlagen neugierig machen:
“Sie wollen genauer erfahren, wie ich die Effizienz um 20 % gesteigert habe? Dann schauen Sie in das beigelegte Projektprotokoll.”
Auf deine Schwächen einzugehen, ist im Anschreiben sehr ungewöhnlich. Einige Arbeitgeber wissen diese Ehrlichkeit jedoch zu schätzen. Allerdings solltest du deine Schwächen immer mit vielen Stärken ausgleichen. Ansonsten hinterlässt du insgesamt einen inkompetenten Eindruck.
“Zwar habe ich leider noch keine Kenntnisse in Illustrator, bin aber sehr lernbereit und überzeugt davon, Sie mir bei der Arbeit schnell anzueignen.”
Da das Anschreiben ein offizieller Brief ist, raten wir, nicht zu stark vom typischen Layout abzuweichen. Du kannst es dennoch mit kleinen Anpassungen individuell gestalten. Zum Beispiel kannst du den Briefkopf in der Kopfzeile unterbringen oder dezente Farbakzente setzen.
Damit dein Anschreiben auch inhaltlich gelingt, bieten wir dir Anschreiben-Muster für verschiedene Berufe. Du kannst dich an unseren Formulierungen orientieren – aber kopiere sie nicht einfach, sondern finde deine eigenen Worte!
Kreatives und individuelles Bewerbungsdesign
Nicht nur einzelne Bewerbungsunterlagen, auch deine gesamte Bewerbung kannst du kreativ gestalten. Dafür folgende Vorschläge:
- Nutze bis zu 2 Farben (zusätzlich zur Schriftfarbe), um deine Bewerbung optisch ansprechend zu gestalten und Charaktereigenschaften zu vermitteln. Besonders gut wirkt, wenn du die Unternehmensfarben nutzt und so Zugehörigkeit signalisierst.
- Verwende interessante und ungewöhnliche Schriftarten, um dezent aufzufallen – aber achte darauf, dass der Text gut lesbar ist!
- Nutze visuelle Elemente wie Icons, Linien, Zeitsträhle, Diagramme und sonstige (sinnvolle) Grafiken.
- Spiele mit dem Layout und nutze z. B. Kopfzeile, Fußzeile und Randspalten, um Inhalte darzustellen.
- Experimentiere mit Format und erstelle deine Bewerbung statt im DIN-A4-Hochformat z. B. im Querformat oder quadratisch.
- Nutze die Bewerbungsmappe, um aufzufallen – wähle z. B. statt der klassischen einfarbigen Mappe ein kreatives Design.
- Gib deiner Bewerbung ein Thema – bewirbst du dich als Kellner, dann gestalte deine Bewerbung z. B. als Menü. Bewirbst du dich als Florist, kannst du ein Blumenthema nutzen.
Für wen ist eine kreative Bewerbung geeignet?
Eine kreative Bewerbung kann sich bei kreativen Berufen lohnen, da sie deinen Einfallsreichtum und deine unkonventionelle Denkweise zeigt. Möglich ist sie z. B. bei diesen Branchen:
- Werbung
- Marketing und Online-Marketing
- Grafikdesign
- Architektur
- Modedesign
- Kunst
- Public Relations
- Eventmanagement
- Vertrieb
- Gastronomie
Bedenke auch die Unternehmenskultur. Bewirbst du dich z. B. bei einem traditionsreichen Architekturbüro, könnte eine zu kreative Bewerbung dich unseriös erscheinen lassen. Bei modernen Unternehmen und Start-ups können kreative Bewerbungen hingegen gut ankommen. Auch bei der Initiativbewerbung lohnt es sich oft, kreativ zu werden, um das Interesse zu wecken.
Zu eher konservativen Berufen passt die kreative Bewerbung weniger. Bewirbst du dich z. B. im Rechtswesen, im öffentlichen Dienst, bei Banken oder Versicherungen, ist eine klassische Bewerbung angebracht.
Weitere Beispiele für kreative Bewerbungen
Bewerbungshomepage
Die Bewerbungshomepage ist eine Ergänzung zur normalen Bewerbung. Sie ist keine eigenständige Bewerbung, aber eine gute Möglichkeit, weitere Informationen zu dir zu zeigen.
Du erstellst eine Webseite, die dich als Bewerber präsentiert. Hier kannst du genauer ins Detail zu deinem Werdegang gehen und Projekte oder Arbeitsproben präsentieren. Bei der Gestaltung hast du viel Freiheit – du kannst z. B. Unterseiten nutzen und Fotos, Videos oder Downloads einbinden.
Den Link fügst du in den persönlichen Daten des Lebenslaufs ein. Oder du weist den Arbeitgeber direkt auf die Webseite hin. Dieser geht die Webseite bei Interesse selbstständig durch.
Auch kann die Bewerbungshomepage eine Art digitale Visitenkarte für Selbstständige oder Freiberufler sein, um passiv gefunden zu werden.
Bewerbungsvideo
Bei einem Bewerbungsvideo sendest du dem Arbeitgeber eine Videoaufzeichnung, in der du dich als Bewerber vorstellst und deine Eignung erklärst. Einige Arbeitgeber fordern Bewerber sogar auf, ein Bewerbungsvideo einzusenden.
Je nach Beruf, deiner Persönlichkeit und deinen technischen Möglichkeiten kannst du mit diesem Format sehr kreativ werden. Du kannst z. B. deine Bewerbung an deinem Schreibtisch vortragen oder einen Kurzfilm drehen. Nutze dieses Format, um deine Kompetenzen und Fähigkeiten nicht nur zu nennen, sondern auch zu zeigen.
Das Bewerbungsvideo muss relevante Informationen liefern und sollte die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers halten. Es darf nicht zu lang sein – komme auf den Punkt!
Bewerbungs-Mindmap
Wie der Name schon andeutet, erstellst du bei dieser Form der Bewerbung eine Mindmap. Die verschiedenen Felder nutzt du z. B. für deinen Werdegang, deine Erfahrungen, Kenntnisse, Kompetenzen, Projekte, Stärken und Interessen.
Diese Bewerbungs-Mindmap ist sehr ungewöhnlich und sticht sofort hervor. Dabei ist sie aber auch extrem übersichtlich, knapp und hilft dem Leser, die Informationen schnell zu verstehen. Du kommst dem Arbeitgeber daher entgegen, da alle Inhalte auf einen Blick erfassbar sind.
Bewerbungs-Flyer
Der Bewerbungs-Flyer ist eine stark gekürzte Bewerbung oder ein Kurzprofil. Die Größe entspricht einem typischen Flyer oder einer DIN-A4-Seite, wobei du auch die Rückseite nutzen kannst.
Der Bewerbungs-Flyer eignet sich hauptsächlich für Karrieremessen. Du kannst viele Flyer drucken und an Arbeitgeber oder mögliche Partner verteilen. Konzentriere dich im Bewerbungs-Flyer auf deine wichtigsten Erfahrungen, Kompetenzen, Erfolge und Besonderheiten. Hebe unbedingt deine Kontaktdaten hervor, damit du bei Interesse schnell kontaktiert werden kannst.
Powerpoint-Bewerbung
Die Powerpoint-Bewerbung ist eine Slideshow mit deinen Inhalten aus Anschreiben, Lebenslauf und sonstigen Bewerbungsunterlagen. Durch diese klickt sich der Arbeitgeber selbstständig durch.
Inhalte aus deinen Bewerbungsunterlagen kannst du auf einfachen Textfolien darstellen. Du kannst aber auch viele der integrierten Funktionen wie Animationen und Übergänge nutzen. Zudem hast du die Möglichkeit z. B. Videos, Fotos, Diagramme und weitere Multimedia-Inhalte zu nutzen.
Prüfe unbedingt, dass die Powerpoint-Datei auch richtig dargestellt wird. Checke dafür am besten auf mehreren Geräten – z. B. am PC von Freunden – dass alles korrekt angezeigt wird.
Guerilla-Bewerbung
Die Guerilla-Bewerbung ist eine Art der kreativen Bewerbung, die Normen bricht und Grenzen gezielt überschreitet. Das sind ein paar der bekanntesten Guerilla-Bewerbungen:
- Große Werbeplakate mit der Bewerbung in der Stadt und an Haltestellen
- Honigglas und Pinsel zur Bewerbung, damit der Arbeitgeber sich damit “selbst Honig um den Mund schmieren” kann
- Geschaltete Werbeanzeigen bei Google
- Bewerbung im Lego-Design
- Bewerbung (als Koch) in einer Bratpfanne verschickt
- Lied und Musikvideo
- Videospiel, das den Werdegang darstellt
- My Map bei Google, die den Wohnort, frühere Arbeitsplätze und Orte von persönlichem Interesse und Hobbys aufzeigt
- Lebenslauf auf die Verpackung eines Schokoriegels gedruckt
Solche Guerilla Bewerbungen können nur gut ankommen, wenn sie auch zum Unternehmen passen und deine Kompetenzen vermitteln. Ein Marketing-Unternehmen lässt sich von der Idee mit den Google-Ads vielleicht beeindrucken, ein Gastronomie-Betrieb wahrscheinlich eher weniger.